Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviel Tageslicht ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuviel Tageslicht ??

Ich muss mal eine Frage loswerden. Ein Bekannter von mir hat für sein Jemenchamäleonmännchen ( ca. 14 Monate) die komplette Beleuchtung geändert. Ich wollte nur mal wissen, was Ihr davon haltet.
    Masse des Terrarium
    ca. 175 h x 85 t x 85 b

neue Beleuchtung:

4 reine Tageslichtlampen ( 6500 K) insg. so 70 Watt sind so Sparlampen

1 Solar Raptor 70 Watt

1 Neodym Spotstrahler 75 Watt

Es ist richtig hell in seinem Terrarium und das Tier sieht gut aus und scheint sich wohl zu fühlen.

Hi Tatjana
    Warum hat er denn alles geändert und was hat er vorher an Lampen gehabt? Wie lange brennen denn die einzelnen Lampen? Wenn das Tier sich wohl fühlt?!
    Gruß Heinz

Kommentar

Nicht übertrieben, aber doch aber ganz OK.
      Das Neodymiumding ist im Müll besser aufgehoben.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für Eure Anworten. Ich weiß nur, dass von den Leuchten, welche er vorher hatte, 2 kaputt waren und da sagte er, er wolle sowieso umstellen...
        Ich dachte jetzt nur, dass es doch ein bißchen viel wäre. Aber dann ist´s ja gut.

Ach so, er hat die Leuchten alle über so Zeitschaltuhren laufen.

Diese Tagelichtdinger brennen wohl so ca. 13 oder 14 Stunden und diese Solar Raptor läuft etwas weniger als die andren Leuchten.

Wieso sollte er dieses Neodymiumdingens rauswerfen ?? kenne mich da nun nicht so aus.

Kommentar

Das Neodym-Ding ist eine blau "angemalte" Glühbirne. Geldverschwendung aber nicht schädlich. In ein paar Wochen ist sie sowieso kaputt. Ich sehe kein Problem darin, die Lampen bis dahin im Terrarium zu lassen.

Kommentar

Lädt...
          X