Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage = Kreislaufsystem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beregnungsanlage = Kreislaufsystem?

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu im Thema Terraristik und informiere mich gerade über mögliche Terrarien. Sehr interessieren würde mich ein Tropen-/Regenwaldterrarium, da sie mir optisch einfach super gefallen und ich generell Interesse an einem Frosch- bzw. Geckoterrarium habe.

Nun zu meiner Frage: Ich würde dann gerne eine Beregnungsanlage verbauen. So habe ich mir zunächst einmal aus Kostengründen die Exo Terra Monsoon angeschaut. So auch die Bedienungsanleitung. Jetzt frage ich mich jedoch, wo der "Regen" verbleibt. Sollte ich es mehrmals täglich regnen lassen, so muss der Regen doch irgendwohin. Mit der besagten Anlage kommt der Regen jedoch nur rein. Verdunstet der Regen aufgrund der Temperaturen im Terrarium so schnell oder muss der Regen abgepumpt werden? Ich möchte ja kein Aquarium.

Herzlichen Dank
    Gruß
    Anol.i

Hallo,

Zitat von Anol.i Beitrag anzeigen
    Verdunstet der Regen aufgrund der Temperaturen im Terrarium so schnell ...... ?
    ... ja, wenn nicht zuviel beregnet wird reicht die höhere Temperatur und eine gute Lüftung um keinen Sumpf aus dem Terrarium zu machen. Das läßt sich ganz gut einstellen.
    Bei zuviel Regen hilft auch eine Drainageschicht mit Ablauf.

Grüße
    Jürgen

Kommentar

Er verdunstet schneller, als man gaubt. In meinem Anolis-Becken regnets insgesamt 5min lang jeden Tag, das entspricht etwas über einem Liter. So bleibt die RLF dauerhaft über 50%, was auch das Ziel der Sache ist - aber die Erde trocknet so schnell aus, dass ich etwa einmal im Monat richtig schön gießen muss (sind etwa 30l Erde).