Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zoomed Powersun 100w gegen Bright Sun austauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zoomed Powersun 100w gegen Bright Sun austauschen

    Hallo Leute,
    ich muss die Powersun 100w bei unserem Panther-Chamäleon austauschen.
    Ich würde diese dann gerne gegen eine Bright Sun Jungle austauschen, da ich gehört habe, das diese wesentlich besser sein soll als die Powersun.
    Außerdem würde mann auch etwas an den Stromkosten sparen.
    Den Austausch plane ich für das Chamäleon und unser Bartagamen Terrarium.
    Jetzt gibt es ja eine große Auswahl an Bright Sun Modellen und ich habe keine Ahnung welche ich nehmen sollte.
    35W / 50W / 70W ----Spot / Flood ----Desert oder Jungle
    Ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben. Hier mal die Maße der Terrarien und die jetzige Beleuchtung. Chamäleon: Größe 120x60x90 Obendrauf ist dann noch der Lichtkasten der 20cm hoch ist. Hier ist eine T5 Röhre mit 39Watt und 1 x Exo-Terra Sun-Glo Intense 50W und die Powersun mit 100W. Im Winter tausche ich die Sun Glo Intense 50w gegen eine 100W.
    Bartagame Größe: 120x60x60.Obendrauf ist dann noch der Lichtkasten der 20cm hoch ist. Zurzeit ist eine T5 Röhre mit 39Watt verbaut und die Powersun mit 100W.

    Ich möchte die Powersun durch die Bright Sun ersetzten und möchte keine weiteren Lampen dazu montieren.
    Gruß Marcel

  • #2
    Hallo,

    ich würde dir für beide Terrarien die 70W Version empfehlen. Altenativ kannst du auch die Lightstorm 70 verwenden, die gibts im Set (alle Lampen benötigen ein VSG) recht günstig bei ebay (jetter-terraristik).

    Deine Tiere werden es dir danken!


    LG

    Kommentar


    • #3
      Hallo,wenn du jetzt ein richtiges Temperatur setup fährst werden 70 W nicht reichen.Die Powersun gibt weniger Licht ab als die BS, ergo es wird die Leistung in Wärme umgewandelt.Für deine Bartagamen sind 70 W zudem auch noch zu dunkel, selbst für ein so kleines Terrarium.Kauf dir die 70 Watt Variante und teste sie. Bei den Bartagamen wirst du auf jeden Fall mehr Licht brauchen(HCI, da wesentlich günstiger). Falls du nicht auf die gewünschte Temperatut kommst, kannst du immernoch die 150 W Variante nutzen.GrussMartin

      Kommentar


      • #4
        Tach,

        bei dem 120er Bartagamenterrarium würde ich 2x70W BS Dessert empfehlen und die außerhalb des Terrariums auf Gaze verbauen. dann sollte das auch mit dem Mindestabstand passen.
        Für das Chamaeleon würde sich die 70W Jungle anbieten. Die müßte dann evtl. noch höher angebracht werden oder der höchst mögliche Sitzplatz des Chamaeleons so eingerichtet werden das der Mindestabstand eingehalten wird.

        Kommentar

        Lädt...
        X