Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 Röhren wechseln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T5 Röhren wechseln

Hallo Leute

Gibt es eigentlich so etwas wie eine maximale Haltbarkeit für T5 Leuchtmittel oder kann man

pauschal sagen, dass die so lange taugen wie sie auch leuchten?

Meine beiden T5 Röhren sollten mittlerweile 2,5 Jahre alt sein ..

Gruß

Moin,

kommt ganz darauf an was für Röhren du benutzt!? UV Röhren zB sollten 1x im Jahr gewechselt werden da die UV-Itensität abnimmt!? Alles andere kannst du bis zum "erlsichen" benutzen!?

Mfg
    Sascha

Kommentar

Hallo Sascha,

danke für die Antwort.

Die T5 dienen ausschließlich zur Erhellung des Terrariums.
      Als UV Quelle dient die Osram Vitalux.

Gruß

Kommentar

Zitat von Max Mustermann Beitrag anzeigen
        Moin,

kommt ganz darauf an was für Röhren du benutzt!? UV Röhren zB sollten 1x im Jahr gewechselt werden da die UV-Itensität abnimmt!? Alles andere kannst du bis zum "erlsichen" benutzen!?

Mfg
        Sascha
        Legt man allerdings Wert auf einigermassen gleich bleibende Leuchtkraft, so nimmt diese schon weit vor dem "erlischen" drastisch ab. Das sieht man am besten, wenn man eine neue einsetzt. So nach einem guten Jahr Dauerbetrieb ist der Unterschied schon ziemlich deutlich...

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Auch dir vielen Dank.

Man soll ja eh immer Ersatzlampen Daheim haben.

Ich werde mal einen neuen Satz bestellen und vergleichsweise nur eine der neuen einbauen.

Bin mal gespannt inwiefern da ein Unterschied vorhanden ist.

Gruß

Kommentar

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen
            Legt man allerdings Wert auf einigermassen gleich bleibende Leuchtkraft, so nimmt diese schon weit vor dem "erlischen" drastisch ab. Das sieht man am besten, wenn man eine neue einsetzt. So nach einem guten Jahr Dauerbetrieb ist der Unterschied schon ziemlich deutlich...

Gruß
            Horst
            Das ist nicht ganz richtig, die Lichtstromangabe gilt nach einer Brenndauer von, glaube 100h, von 0-100h fällt der Lichtstrom sehr stark ab und bleibt dann bis zum Ende nahezu gleich. Wenn du also eine Neue einsetzt so erscheint sie wegen des überhöhten Anfangslichtstrom viel heller.

Ernst

Kommentar

Vielen Dank.
              Sehr schön was man als Beleuchtungslaie hier alles lernt :-)

Kommentar

Ich plane mir 3 21Watt Biovital leuchten zu holen. Habe die Lumen so ausgerechnet, dass ich für meine Terrariumsgröße Waldschatten Intensitäten erreiche. Nun stellt sich mir die Frage ob meine Berechnung dann nach 100 Stunden noch stimmt. Weiß jemand um wieviel Prozent der Lichtstrom nach dieser Zeit vermindert ist?

Kommentar

Die Angabe des Lichtstromes ist nach 100h, das ist genormt, vorher ist es heller als berechnet.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                  X