Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich würde nur Dimmer für Lampen(aber,die Helligkeit nimmt viel viel schneller ab als die Leistung) verwenden, sind aber für Entladungslampen nicht geeignet, u.U. gibt es Dimmbare VG.
Ist es nicht so das jedes einschalten die Lebensdauer der Lampe verkürzt?
Bei den Preisen für Bright Sun und Co dürfte das eine Ersparnis beim Strom wohl eher ins Gegenteil umkehren.
Ist es nicht so das jedes einschalten die Lebensdauer der Lampe verkürzt?
Bei den Preisen für Bright Sun und Co dürfte das eine Ersparnis beim Strom wohl eher ins Gegenteil umkehren.
LG Silke
Habe ich ja geschrieben, auch dass ich mir nicht vorstellen kann dass das Tackten für die Tiere(und die Menschen) angenehm ist.
auch reine Widerstandsdimmer sparen Strom, weil sie den Gesamtwiderstand der Schaltung erhöhen und bei gegebener (stabiler) Spannungsquelle dadurch die Stromstärke reduzieren (==> die Gesamtleistung sinkt). Zumindest bei einer einfachen Reihenschaltung mit Heizelementen aus Konstantan.
Für Glühlampen müsste man sich mal die Widerstands- und Helligkeitskurven anschauen, wie weit eine Widerstandsdimmung Sinn macht.
Takten würde ich aber auch eine Glühlampe nicht, das sieht nicht nur blöd aus, sondern geht auch auf die Lebensdauer.
Gruß
Benni
Edith sagt sie macht dafür auch gern ein kleines Rechenbeispiel wenn gewünscht.
Zuletzt geändert von Slaughtercult; 16.01.2013, 15:23.
auch reine Widerstandsdimmer sparen Strom, weil sie den Gesamtwiderstand der Schaltung erhöhen und bei gegebener (stabiler) Spannungsquelle dadurch die Stromstärke reduzieren (==> die Gesamtleistung sinkt). Zumindest bei einer einfachen Reihenschaltung mit Heizelementen aus Konstantan.
Für Glühlampen müsste man sich mal die Widerstands- und Helligkeitskurven anschauen, wie weit eine Widerstandsdimmung Sinn macht.
Takten würde ich aber auch eine Glühlampe nicht, das sieht nicht nur blöd aus, sondern geht auch auf die Lebensdauer.
Gruß
Benni
Edith sagt sie macht dafür auch gern ein kleines Rechenbeispiel wenn gewünscht.
Das stimmt bedingt, am ehesten noch wenn eine Heizung gedimmt wird und der Dimmer seine Wärme dort abgibt wo sie erwünscht ist.
Z.B. ein 60W Heizkabel ist zu stark, du brauchst nur 1/2, also noch ein Rd gleicher Grösse wie der Rhk ergibt 30W, 15W Heizkabel und 15W Rd, Rd kann ein weiteres Heizkabel sein-> kein Verlust. 1/2U=1/4P
Du willst es stufenlos, dann brauchst du einen Dreh-,oder Schiebewiderstand, schau mal nach wie gross der ist, wird kaum ins Terrarium passen, abgesehen von abdichtung usw., also hast du 15W Verlust, 15W Nutzleistung und 30W gespart.
Bei Glühlampe kommt dazu dass die Lichtausbeute viel viel schneller sinkt als die Leistungsaufnahme(Potenz selber Googeln). Sonst gilt fast das Gleiche wie vorher, nur dass der Widerstand der Glühlampe beim Dimmen sinkt.
Falls man die Verlustleistung am Dimmer nutzen kann, ist es sinnvoll, da keine Elektronik ausfallen kann.
Kommentar