Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Grundbeleuchtung bei 60er Würfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LED Grundbeleuchtung bei 60er Würfel

    Hi, ich habe mir zwei 60er Würfel gekauft, das eine für dendrobaten (warscheinlich dendrobates tinctorius azureus), das andere für Geckos (lygodactylus williamsi oder phelsuma klemmeri). Ich würde bei diesen gerne eine möglichst in der Anschaffung und Stromverbrauch günstige Lösung einsetzen. Nun habe ich mir folgende Varianten ausgedacht:

    Ein solcher LED Spot in 10 oder 20 Watt:

    http://www.ebay.de/itm/10W-LED-SMD-F...item2c6b2f1658

    Der Nachbau einer solchen Leiste (ja wird viel Arbeit) :

    http://www.terrarientechnik.de/Light...ght::7388.html

    Oder der Selbstbau mit PowerLED's

    http://www.aquariumforum.de/f833/led...r-50-a-232763/

    Hat schon einer Erfahrungen damit gemacht?
    Muss man stark auf die Farbtemperatur achten?


    MfG


    p.s. es geht nur um die Grundbeleuchtung, es werden auch noch Wärmespots angebracht und mit einer Osram Vitalux bestrahlt.

  • #2
    Moin Vitalux in einem 60er Terrarium grillt die Tiere

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      wenn die beiden Terrarien nebeneinander stehen, dann leg eine T5 54W darüber, z.B. eine Narva Biovital.
      Bei dem Geckobecken noch ein 35W oder 70W Bright Sun oder Solar Raptor Spot über die sicher grosszügig vorhandene Gaze. Bei dem Froschterrarium, wenn die Wärmewerte noch nicht passen, noch eine kurze T5, ggfs. auch eine UV Röhre über der Gaze.

      Vitalux ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wo es heute taugliche UV Quellen für den Dauereinsatz gibt, die gleichzeitig auch den Wärmehotspot liefern.

      LEDs bei der Haltung von wärmeliebenden Tieren halte ich für nicht geeignet und die Technik noch nicht ganz ausgereift und im Preis / Leistungsverhältniss für uninteressant.

      Die Frösche brauchen es Warm und nicht über den Tag gleichwarm sondern eben ein Tag / Nachtgefälle - hier mit teurer Energiesparbeleuchtung auf der einen Seite zu arbeiten, auf der anderen Seite dann mit energiefressenden Spots zu arbeiten und austarrieren zu müssen um die Temperatur hochzubekommen ist nicht geschickt, zumal man mit der T5 Lösung eine wenig anfällige Gesamtlösung hat.

      schöne Grüsse
      Dirk
      Zuletzt geändert von knabber0815; 16.02.2013, 10:33.

      Kommentar


      • #4
        Die Vitalux hängt 80cm über den terarien, und die Deckel sind nahezu komplett aus gaze.
        Kann ich auch zwei Standartröhren zur Deckenbeleuchtung aus dem Baumarkt nehmen?
        Die Farbe finde ich ganz angenehm...

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ich häng mich einfach mal an das Thema dran, anstatt einen neuen Thread aufzumachen.
          Da es die letzten Jahre nicht möglich war meine geliebten Tierchen zu halten und ich mich von diesen trennen musste, plane ich jetzt wieder einzusteigen.
          Und zwar hab ich mir vorgenommen Crotaphytus collaris zu halten oder V. acanthurus (wo ich jeweils in der Vergangenheit schon Haltungserfahrung sammeln konnte) und mir eine kleine Gruppe zusammen zu stellen. Da ich die Tierchen gerne wachsen sehe sollen es Jungtiere werden die ich in einem 120x60x60 Holzterrarium mit Styropor etc. Rückwand aufziehen möchte.
          Nun frag ich mich ob eine 3m LED- Leiste mit insg. 180 LED Einheiten zum ausleuchten geeignet wäre. Natürlich in verbindung mit einem 70 W UVA/ UVB strahler und falls ich nicht die Temperaturen erreichen sollte noch einen zusätzlichen Wärmespot.
          Ich habe eine LED leiste des selben Typs hinterm Monitor hängen als Ambilight und auf voller stärke kommt bei gerade mal 30 LEDs eine Menge licht rüber, was meine halbe Wand Hell erstrahlen lässt.
          Wäre sowas Sinnvoll ?
          MfG

          Kommentar


          • #6
            LED in der Terraristik ist doch eigentlich nur dem stromsparen geschuldet . Die billigere alternative ist doch keine sonnenliebenden Arten zu halten .

            Kommentar


            • #7
              tirbse,
              Stromsparen ist erstmal nebensächlich, aber durchaus ein netter Bonus. Ich würde noch andere Vorteile sehen wie die Dimmbarkeit ( Sonnen auf & Untergang ), die unkomplizierte und Platzsparende anbringung und die Farbeinstellungen um ein schönes Licht zu bekommen, da nicht alle LEDs in der selben Farbe leuchten müssen und Mondlicht
              Zudem sollen die LEDs weder wärme noch UV- Licht spenden. Einzig und allein zum ausleuchten.
              Dazu sollte man noch erwähnen, dass nicht alle LEDs gleich Hell sind. die Leisten die ich meine haben SMDs verbaut die deutlich heller sind als meine LED Spotlampen die ich am Badspiegel und in der Abstellkammer habe ^^ Ausserdem gibt es noch die möglichkeit High- Power LEDs zu verwenden.
              Im Aquaristik Bereich scheint es wohl schon mehr Anklang zu finden.
              Wäre toll, wenn jemand was dazu schreiben kann, der/die es schonmal ausprobiert hat. Wenn nicht wage ich mich einfach mal dran, hab Neonröhren Vorrichtungen und HQI Strahler um einen Vergleich zu starten
              Zuletzt geändert von Greedo; 15.03.2013, 19:45.

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                über LEDleisten im/überm Terrarium kann ich nichts praktisches vorbringen.
                Aber: Mein Arbeitgeber hat die T5/T8 Beleuchtung durch LED's ausgetauscht und jeder Mitarbeiter empfand die neue Beleuchtung als dunkler.

                Ein Aufzuchtterrarium für Halsbandleguane hallte ich für unnütz.
                Alle meine Jungtiere zeigten so einen "Bewegungsdrang" und "Jagddrang" das die Haltung im Endbecken keine Probleme darstellte.
                Auch beim Verhalten konnte ich keine unterschiede machen.
                In dem Laden ner bekannten zeigten weder Jungtiere oder Adulti, sowohl in Großen als auch in Verkausbecken" irgendwelche scheu.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Greedo,

                  was unterscheidet T5 zu LEDs? T5 kannst Du genauso gut dimmen, sogar sinnvoller Bei LEDs wird meistens eine PWM (Licht wird zum Flackern gebracht) eingesetzt, das jedoch sehen einige Tierarten und werden vom Blitzlichtgewitter enorm gestresst. Die Farbspiele gehen definitiv auf Kosten der Effizienz, da sind teilweise sogar Energiesparlampen effizienter als LEDs.

                  Zum Einsatz von LEDs würde ich Dir aus noch vielen weiteren Gründen derzeit noch abraten, gut zusammengefasst siehe hier: http://www.licht-im-terrarium.de/led/start

                  Um mit LEDs übrigens die gleiche Helligkeit zu erzeugen brauchst Du derzeit in etwa genauso viel Saft, wie bei T5. Die Energieersparnis dürfte bei Cree-LEDs bei ca. 10% liegen, bei anderen Power-LEDS bei 5 bis -10%. Von LED-Leisten ganz zu schweigen

                  Liebe Grüße
                  Pierre

                  Kommentar


                  • #10
                    okay, das hat mich überzeugt :-) eine led leiste gespart und ein "Aufzuchtbecken".

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X