Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel durch Wand legen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kabel durch Wand legen

Hallo,
    Achtung doofe Frage, aber ich komme einfach nicht auf die Lösung.

Ich möchte in meinem Holzterrarium einen Wasserfall installieren. Jetzt frage ich mich wie ich das Kabel durch die Wand bekomme, da das Terrarium längst montiert ist. Ein Loch für das Kabel wäre kein Problem, aber am einen Ende ist der Stecker und am anderen Ende die Pumpe. Beides schwer durch ein kleines Loch zu bekommen.

Fällt euch da eine Lösung ein? Kann man ein Stromkabel trennen, durch das Loch führen und dahinter wieder verbinden? Nicht, oder?

Hallo,

solche Veränderungen sollten nur von einem Fachmann vorgenommen werden!

Aber, natürlich ist es ganz einfach:

Man durchtrennt das Kabel an einer beliebigen Stelle. In der Regel allerdings 10-15 cm vom Stecker entfernt. Anschließend wird das Kabel durch die "Wand" geführt. Dann werden die Enden der beiden Kabel abisoliert und mittels einer gewöhnlichen Lüsterklemme(http://www.fachgebaerdenlexikon.de/t...f6bb2892e7.jpg) wieder verbunden. Abschließend wird die Verbindung wieder isoliert. Beispielsweise mittels Isolierband oder Schrumpfschlauches(http://img.directindustry.de/images_...58-2467675.jpg).

Mit freundlichen Grüßen

David

Kommentar

Besser als die abisolierte Lüsterklemme wäre einen neuer Schuko Stecker ( besser für Feuchträume) am
      abgeschnittenen Ende zu installieren. Die Herstellergaratie der Pumpe ist dann allerdings futsch.
      Wenn keine Erfahrung in solchen Dingen vorliegt, sollte man einen Fachmann hinzu ziehen.

Kommentar

Nun ja, diverse Lampen habe ich schon angeklemmt, aber noch nie an Stromkabeln gespielt. Schuko-Stecker hört sich gut an, aber macht der Sinn? Das Pumpenkabel ist ja nur 2-adrig. Benötigt es da nicht noch einen Null-Leiter? Oder bin ich dabei ganz auf dem Holzweg?
        Und da die Lusterklemme im Optimalfall ja ganz weit außerhalb des Terrariums liegt, ist der Schuko-Stecker ja nicht zwingend notwendig, oder?

Kommentar

Hallo,

das Kabel abzuschneiden und dann beide enden wieder zu verbinden währe mir zu Gefählich!!!! Neuen Stecker kaufen, Kabel abzwicken, und die zwei Drähte wieder anklemmen!!
          Nullleiter hast du nicht weil du keine zu Erdende Masse hast
          Mfg Florian

Kommentar

Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
            Hallo,

das Kabel abzuschneiden und dann beide enden wieder zu verbinden währe mir zu Gefählich!!!! Neuen Stecker kaufen, Kabel abzwicken, und die zwei Drähte wieder anklemmen!!
            Mfg Florian
            So würde ich es auch machen, sauberste Lösung !!!

Frank

Kommentar

Aderendhülsen nicht vergessen.

schöne Grüsse
              Dirk

Kommentar

Hallo,

Mfg Florian
                Sowas ist gemeint, richtig?
                http://www.amazon.de/Euro-Stecker-we.../dp/B000L0XCJA

Aderendhülsen braucht man dann doch nicht wirklich, oder?

Kommentar

So einen Stecker kannst du verwenden.
                  Aderendhülsen sollte man schon verwenden, ist sicherer.

schöne Grüsse
                  Dirk

Kommentar

Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
                    Aderendhülsen nicht vergessen.
                    Danke!
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Der Stecker passt. Adernendhülsen kannst du mußt du aber nicht verwenden. Hab ich bei meinen Kabeln auch nicht gemacht, obwohl im Keller welche liegen.

Mfg Florian

Kommentar

Hallo,

Mfg Florian

Einen Nullleiter (Normalerweise blau) ist schon vorhanden, aber keine Erdleitung (grün-gelb).

Kommentar

Wieso eigentlich nicht einen Schlitz machen, den Stecker durchführen und den Schlitz zuspachteln, ist einfach und gibt keine Probleme mit der Elektrik, wenn ich an die abenteuerlichen Vorschläge denke.

Ernst

Kommentar

Na ja sooo abenteuerlich waren die Vorschläge ja nicht.
                            Aber richtig für einen Flachstecker bräuchte man dann
                            ca. 15 X 40 mm Schlitz - geht auch.

Kommentar

Naja. Der Vorschlag ein 15x40mm ( ich nehme an, dass Peters Angabe in etwa stimmt) grosses Loch einfach mit Spachtel vollzuwerfen, ist aber auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei, lieber ernst. Wenn Sies shcon so machen wollen, leimen Sie doch einen passenden "Stopfen" ein. Dann klappts auch mit dem nachbarn...erh Kabel.
                              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                              X