Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Undichte Becken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Undichte Becken

Hallo.

Ich habe nun durch vermehrtes Sprühen festgestellt, dass sich Wasser am Terrarienboden sammelt und an 2 Stellen ausläuft. Ich werde keine Namen nennen, aber der Terrarienbauer hat gepfuscht. Jetzt nach über 2 Jahren zu reklamieren macht auch keinen Sinn. Habe es jetzt erst festgestellt, weil ich 2 Paare Makifrösche habe, die im Amplexus sitzen. Aber darum soll es gar nicht gehen.
    Ich denke ich bin nicht der einzige, der unsichte Becken hat. Jetzt einen Abfluss mit einem Glasborer zu installieren stellt sich als sehr schwierig dar. Ich möchte die Tiere nicht stören und habe auch nicht die Zeit die Becken nun komplett auszuräumen.

- Kann es funktionieren, die Becken von aussen an den Stellen mit Silikon zu verschmieren?

Ich habe eine Bodenheizung installiert und dachte mir, das ich vielleicht nicht mehr täglich sprühen muss, sondern auch das Wasser aus dem Boden durch Verdunstung zur Erhöhung der RLF verwenden könnte.

- Wie warm darf es werden, ohne das es den Pflanzenwurzeln schadet oder meine Springschwanz und Asselkultur zu zerstören? Würde die Bodenheizung mit einem Thermostat regulieren.

Danke für Eure Hilfe! Unter der Bodenisolierung schimmelt es schon

Zitat von leptulu Beitrag anzeigen

Ich habe eine Bodenheizung installiert und dachte mir, das ich vielleicht nicht mehr täglich sprühen muss, sondern auch das Wasser aus dem Boden durch Verdunstung zur Erhöhung der RLF verwenden könnte.
    Hatte ich bei Phyllomedusa hypochondrialis auch schon gemacht. Zusammen mit unregelmäßigem Sprühen (habe in dem Becken keine Regenanlage, daher musste ich per Hand sprühen; Abends und hin und wieder auch morgens) hat es funktioniert.

Allerdings hab ich es tagsüber wieder etwas abtrocknen lassen und nur Abends & Nachts für ein sehr nasses Becken gesorgt, da mir das mit Phyllomedusa und über mehrere Tage dauerhaft nass kein gutes Gefühl gegeben hat.

- Wie warm darf es werden, ohne das es den Pflanzenwurzeln schadet oder meine Springschwanz und Asselkultur zu zerstören? Würde die Bodenheizung mit einem Thermostat regulieren.
    Pack sie doch nur unter einen Teil des Bodens und stell in diesen Bereich eine Wasserschüssel.

Kommentar

- Kann es funktionieren, die Becken von aussen an den Stellen mit Silikon zu verschmieren?
      Sehr unwahrscheinlich.
      Wenn dann nur wenn es trocken liegt und kein Wasser rausdrückt.
      "Schmieren" ist immer schlecht . Besser eine breite Naht ziehen.

Kommentar

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
        ...
        Pack sie doch nur unter einen Teil des Bodens und stell in diesen Bereich eine Wasserschüssel.
        Das macht ja erstmal keinen Sinn, denn ich möchte erstmal die Staunässe aus dem Becken bekommen. Die Bodenheizung liegt als Kabel und in Schlaufen schon seit Jahren komplett unter dem Becken. Hab sie nur lange nicht benutzt. Geht aber gut und heute Morgen waren die Frontscheiben komplett angelaufen.

Ich werde das erstmal solange so machen, bis die Staunässe aus dem Boden raus ist und dann, wie von azor geraten, mit Silikon...

Zitat von azor Beitrag anzeigen
        ...eine breite Naht ziehen.

Kommentar

Ach so, ich dachte du wolltest die Luftfeuchtigkeit erhöhen um sie zur Paarung anzuregen.

Kommentar

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
            Ach so, ich dachte du wolltest die Luftfeuchtigkeit erhöhen um sie zur Paarung anzuregen.
            ooh: darum hab ich den threat auch "undichte becken" genanntooh:
            ...schon ok, kenne solche missverständnisse bei mir auch.:ggg:

Kommentar

Lädt...
            X