Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HCI+digitale Zeitschaltuhr+8fach Verteiler = Wahnsinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HCI+digitale Zeitschaltuhr+8fach Verteiler = Wahnsinn

    Hallo,

    wie einige ja schon mitbekommen haben, durch andere Beiträge im Forum, baue ich gerade ein neues Becken für meine Sceloporus Cyanogenys.

    Jetzt habe ich ein nicht ganz logisch für mich verständliches Problem.

    Und zwar habe ich an einer 8fach VerteilerDose mit Überspannungsschutz, 4 digitale Zeitschaltuhren (weiterführend als ZSU bezeichnet) jeweils mit einem Schaltzyklus. In 2 ZSU habe ich jeweils einen 70W HCI mit Phillips PTi Vorschaltgerät, in den anderen beiden ZSU habe ich jeweils ein Halogen Niedervolt System mit 85 W Halospot, mit Osram Muse Trafos neueste Generation.

    Nun zum eigentlichen Problem, jedes mal wenn die 2 HCI eingeschaltet werden reseten sich die anderen beiden ZSU einfach so, es löscht die eingestellte Uhrzeit und löscht die eingestellten Schaltzyklen. Dies passiert aber nur beim Einschalten der HCI wenn sie ausgeschaltet werden sind die anderen ZSU nicht beeinträchtigt.

    Kann mir bitte jemand helfen, habe schon in anderen foren gelesen das man die phase und den nulleiter drehen kann und sich dadurch das problem beheben lässt, hat bei mir aber nichts gebracht.

    Es wäre schön wenn sich jemand dazu äussern könnte.

    MfG Eric
    Zuletzt geändert von Eric; 08.04.2013, 15:32.

  • #2
    Mein erster Ansatz wäre mal die Polung der Vorschaltgeräte zu prüfen.

    Korrektur: Vorschaltgeräte von Philips sind anscheinend ungepolt, heißen aber nicht PTi.
    PTi ist von Osram und sind gepolt. also spezifizier vllt deine Vorschaltgeräte nochmal genau...
    Zuletzt geändert von Slaughtercult; 08.04.2013, 15:51.

    Kommentar


    • #3
      ist ein Philips Vorschaltgerät HID-PV070/I 220-240V, sorry hatte das gerad mit meinen Bright Sun verwechselt die hängen an Osram PTi und müssten dann auch noch mit an die Dose, aber ich wollte erstmal das erste Problem lösen.

      Ja das hatte ich ja schon angesprochen mit der Abschaltung der phase die Zeitschaltuhren ja machen, hab da auch schon getauscht und probiert.

      Das einzige was ich mir mit meinem geringen Elektrik Verständnis vorstellen könnte wäre das die HCI beim Starten soviel Strom ziehen, das bei den anderen ZSU der Überspannungsschutz ausgelöst wird und dadurch resetet sich die Uhr.

      Würde es den evtl. helfen wenn man die HCI noch mal in eine extra Verteilerdose steckt damit die ZSU nicht alle auf einem Verteiler liegen?

      Bin echt überfragt hatte mit meinem alten Becken nie Probleme aber da hatte ich mehrere Verteiler, diesmal wollte ich das extra etwas zusammen ziehen um nicht so ein Kabelsalat im Lichtkasten zu haben.

      Kommentar


      • #4
        Also das Datenblatt (http://download.p4c.philips.com/l4b/...eu_pss_aen.pdf) sagt was von max 33 A Einschaltstrom für 0,33 ms. Zu kurz für die Haussicherung aber evtl lang genug für die Steckdosenleiste. Probiers doch mal mit einer einfachen.

        Kommentar


        • #5
          also Haussicherung kommt nix, wenn dann ist es die Verteilerleiste, aber wie gesagt da resetet es nur die beiden mit den niedervoltsystemen die anderen bleiben komplett fehlerfrei.

          Alles sehr merkwürdig, versteh es deshalb nicht richtig. :wall:

          Kommentar


          • #6
            So also hatte es heute nochmal probiert die beiden HCI in einer extra verteiler dose zu stecken mit demErgebniss das sich jetzt alle zeitschaltuhren resetet haben.

            Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist die HCI über einen extra stzromkreis zu legen. wenn das auch nix bringt dann weiss ich nicht mehr weiter.

            Bitte wenn ein Elektriker oder elektrotechniker hier ist kann er mir evtl. helfen. versteh es nicht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Eric Beitrag anzeigen
              Dies passiert aber nur beim Einschalten der HCI wenn sie ausgeschaltet werden sind die anderen ZSU nicht beeinträchtigt.
              Warum es beim Einschalten passiert wurde ja schon gesagt: Der Einschaltstrom der EVGs ist extrem hoch - das packen wohl die Zeitschaltuhren nicht. Dabei werden sicher auch Oberwellen ins Netz eingespeist die dann andere Geräte (die Zeitschaltuhren der Halogenlampen) stören können.

              Bei Zeitschaltuhren gibt es sehr starke Unterschiede - manche sind sehr robust gegenüber hqi-EVGs, andere machen sofort schlapp. Ich würde da mal durchprobieren. Werden die beiden hqis gleichzeitig angeschaltet? Wenn du das noch nicht ausprobiert hast, versuch es mal nacheinander.

              Ansonsten weiß ich nicht ob man da viel dazu sagen kann. Mehrfachsteckdosen und HQIs an der Steckdose sind beides sowieso irgendwie illegal, es ist eher schön, dass es meistens doch funktioniert ;-)

              Kommentar


              • #8
                Also habe jetzt aus einem dreifachverteiler 3 extra Leitungen gelegt, der erste für die Hqi schalte ich jetzt parallel, der zweite für die halospot und der dritte für die bright suns! Habe festgestellt das eine zeitschaluhren trotz selben Fabrikats anfälliger ist!

                Jetzt funktioniert es wahrscheinlich, werde ich morgen früh sehen ob alle angehen und wenn ich Heim komme ob noch alles Leuchtet. Nur hab ich jetzt wieder 3 Verteiler dran! Werde also wie es aussieht demnächst ein schaltsystem auf hutschiene konfigurieren da sind die zeitschaltuhren scheinbar auch nicht so anfällig und es erscheint mir allgemein sinvoller indem kabelsalat im Lichtkasten entgegen zu wirken!

                Danke für eure Hilfe!

                Kommentar


                • #9
                  Ein vor die hci geschalteter netzfilter könnte helfen, so es denn oberwellen sind. Ob die mit den einschaltströmen zurechtkommen weiß ich aber auch nicht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X