Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Terrarienscheiben entkalken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alte Terrarienscheiben entkalken

    Liebe Forengemeinde,

    nach einigen Jahren Terraristikabstinenz sollen nun wieder ein paar Tiere in die Becken einziehen. Nun hatte ich einen Grossteil der Glasbecken verkauft und musste nun auf "neue" gebrauchte zurückgreifen.

    Eines davon sieht ziemlich übel aus, was den Kalk (zumindest denke ich, dass es Kalk ist) angeht.
    Bis jetzt war dieser recht unbeeindruckt von meinen Versuchen, die Scheiben davon zu befreuen.
    Die groben Schichten gingen mit dem Glaskratzer gut weg...der Rest wehrt sich gegen "Super-Entkalker" und sogar stundenweises Einweichen mit Javelwasser.

    Habt Ihr andere Tipps?? Tiere sind keine in dem Becken, sollen aber Mitte Mai wieder einziehen;-)

    besten Dank und viele Grüsse

    Phil

  • #2
    Grob mit der Glashobelklinge. Den Rest mit was saurem, ne? Essig, Zitronensäure, sowas eben...
    Ich meine zu errinern, dass Azor, der Ahnung hat, schonmal Stahlwolle empfielt. Kann mich aber auch irren. Jedenfalls wird die Suchfunktion....achnee, stimmt, wir befinden uns hier, erh Google mit Sitesearch, genug Aufschluss bringen. Bei mir hat aber der obige Tip immer geholfen.

    Viel Erfolg.
    Zuletzt geändert von Lj-Bü; 20.04.2013, 21:28.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      gehst Du wirklich mit "Javelwasser" da ran? Ich kenne "Eau de Javel" als Kaliumhypochloridlösung, die setzt Chlor frei und riecht entsprechend danach und außerdem ist sie alkalisch und somit wirkungslos gegen Kalk - wenn es tatsächlich das ist. Sollte dem so sein, rate ich Laien höchst dringend von der Benutzung ab - es handelt sich um eine hochgefährliche Substanz, welche irreversible Schäden, z. B. an den Augen, verursachen kann. Sollte es sich tatsächlich um Kalk handeln, lässt sich der mühelos mit Zitronensäure oder Amidosulfonsäure (Sulfaminsäure) in verdünnter Lösung beseitigen. Beide Substanzen sind vergleichsweise gut handhabbar und insbesondere geruchlos, außerdem deutlich wirksamer als Essig, insbesondere bei erhöhter Temperatur. Grüße
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #4
        Moin,
        Ich kann diese Reiniger für Geschirrspüler empfehlen (Zitrone hat bei mir irgendwie nie was gebracht).
        Danach natürlich die Scheiben ordentlich reinigen.

        Lg, heidi
        Zuletzt geändert von HeRo; 20.04.2013, 21:48.

        Kommentar


        • #5
          Hi, ich hab dafür mal 50%ige Essigsäure genommen. Küchentücher auf die Glasteile, mit Essig einweichen, 30min warten, mit nem nassen Lappen abwaschen. Das ganze so 2, 3 mal wiederholt und man sieht rein gar nichts mehr vom Kalk...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
            [...]Ich kenne "Eau de Javel" als Kaliumhypochloridlösung, die setzt Chlor frei und riecht entsprechend danach und außerdem ist sie alkalisch und somit wirkungslos gegen Kalk - wenn es tatsächlich das ist.[...]
            Danke Sven für Deine Warnung. Das Zeug ist bei uns normal in konzentrierter Form im Supermarkt erhältlich...bei den Reinigungsmitteln.
            Das erklärt, warum es nicht wirkt

            Herzlichen Dank auch für den anderen Tipps.

            Mal schauen, ob es mit Säuren funktioniert. Die Kalkentferner haben bis jetzt ja nichts bewirkt.

            beste Grüsse

            Phil

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
              ... Ich meine zu errinern, dass Azor, der Ahnung hat, schonmal Stahlwolle empfielt. ...
              Beruflich (Koch) gebe ich mich schon lange nicht mehr mit Reinigern ab. Der Stahlschwamm entfernt Kalk mühelos ohne einweichen.
              Ich habe zwar nur ein paar Glasterrarien, aber auch da habe ich Kalk, Silikon- und Klebstoffreste gut mit dem Stahlschwamm abbekommen, ohne die Scheiben zu zerkratzen.

              Kommentar


              • #8
                Stahlschwamm ? besser nicht !
                Stahlwolle (nicht rostig) geht gut.
                Glas besteht selbst zu ca. 10% aus Kalk.
                Deshalb sollte man den regelmäßigen Kontakt mit kalkhaltigem Wasser
                ( Spritz- / Sprühwasser ) vermeiden. Gehen die Kalkablagerungen mit dem Kalk im Glas
                erst eine Verbindung ein wird man immer nur ein Reinigungsergebnis erzielen was suboptimal
                und leider auch recht vergänglich ist.
                Zuletzt geändert von azor; 22.04.2013, 09:38.

                Kommentar


                • #9
                  Hey,

                  stark verkalkte Aquarien habe ich mit Essigwasser und Ceranschaber bisher sauber bekommen. Ich habe dabei immer das Essigwasser eine Weile einweichen lassen und mit dem Ceranschaber peu a peu heruntergeschabt. Je nach Verdreckung und Größe kann sich dies jedoch um Stunden handeln

                  Liebe Grüße
                  Pierre

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey,

                    noch besser eignen sich Glashobelklingen insbesondere wenn sie nicht schon stumpf sind.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von azor Beitrag anzeigen
                      Hey,

                      noch besser eignen sich Glashobelklingen insbesondere wenn sie nicht schon stumpf sind.
                      Stumpf ist immer schlecht...ooh:

                      Ich kenn das Problem mit Kalkkrusten aus meiner Aquarianerzeit zu gut.
                      Bei den Terrarien nehme ich Glashobel, bei weniger krustigen Geschichten Stahlwolle. Dazu simples Wasser. Essig oder ähnliche Zusätze verwende ich schon länger nicht mehr, nach meiner Erfahrung geht das damit auch nicht schneller.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X