Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epox

Hallo!

Ich beabsichtige eine Rückwand für ein kleineres Feuchtterrarium zu bauen und habe noch eine Frage zum Epox.
    Also ich möchte die Rückwand mit 3 Schichten Epox versiegeln(in die 3. Schicht sollen Kokosfasern eingestreut werden). Nun die Frage:
    Muß ich jede Epoxschicht 1 Woche ausdünsten lassen oder reicht es wenn ich bei den ersten beiden Schichten die Trocknung abwarte und nur nach der 3. Schicht 1 Woche warte?

Vielen Dank für die Antworten!

MfG

schrob

Re: Epox

Hallo Schrob,

da sich Deiner Farge noch niemand angenommen hat, werde ich es als Terrarien-Laie tun.

Im Zusammenhang mit Tierhaltung sollten Lösemittelfreie Epoxidharze Verwendung finden.
    Basisharz und Härter müssen peinlichst genau im vorgegebenen Mischungsverhältnis grüdlichst durchmischt werden, damit wirklich alle enthaltenen Bestandteile miteinander reagieren können.

Nach Erfolgter Polymerisation sollte da eigentlich nicht mehr viel "ausdünsten" können!
    Die meisten Harze sind nach 24 Stunden ausgehärtet (kein Harz verwenden das eine "Temperung" benötigt!).
    Die Aushärtung erfolgt völlig unabhängig davon, ob da nun noch weitere Materialschichten drauf kommen, oder nicht (Wasser sollte man fern halten).

Beim Kauf des Harzes darauf achten, welche Aushärtungszeiten angegeben werden.

In den allermeisten Fällen werden 24 Stunden reichen. Eine Woche abzuwarten bringt absolut garnix.
    Nochmal, weils so wichtig ist:
    Die Einhaltung des Mischungsverhältnisses und die gründliche Durchmischung ist das "A und O".
    (Handschuhe nicht vergessen- die Komponenten haben ein ausgeprägtes allergisierendes Potential)

Gruß,
    Dirk

Kommentar

Re: Re: Epox

Hallo

Kompliment an meinen Vorredner Dirk; als Laie eine sehr gute Ausführung zum Thema Epoxidharze. Wir haben für diesen Anwendungfall ein spezielles Harz entwickelt, welches die oben erwähnten Eigenschaften besitzt. E45TM ist lösungsmittelfrei und bildet eine stoßfeste Oberflächenversiegelung. Nach Bedarf können Füllstoffe auf die Oberfläche gestreut werden.

Gruß
      Christian Breddermann

Kommentar

Hallo,

nicht besonders schwer geeignete Epoxydharze zu finden- die braucht man eigentlich nicht erst zu "entwickeln" ;-)
        Anderenorts bekommt man qualitativ hochwertige, geeignete Harze sogar einen Tick günstiger.

Immer wieder diese Werbung.... :-(

Gruß,
        Dirk

Kommentar

werbung suckt , daß stimmt, aber ich hab "sein" Epoxy für 22,95 auf ner anderen Terrarien-Seite auch schon für 44 Euro entdeckt ... mit übrigens genau dem gleichen Bid :-)

Gruß
          Kay

Kommentar

Hallo

sorry falls meine Beiträge als lästige Werbung rüberkommen. Aber wenn doch jemand explizit danach fragt, finde ich es legitim direkt auf mein Produkt zu verweisen.
            Ich versuche in Zukunft in dieser Form keine Produktbezeichnungen mehr zu posten.
            Dirk, ich darf mich doch weiterhin an den Diskussionen über Epoxidharz beteiligen ?

Gruß

Kommentar

Hallo Christian,

"Aber wenn doch jemand explizit danach fragt, finde ich es legitim direkt auf mein Produkt zu verweisen."

ich hatte die Passage wohl überlesen, in der jemand nach "Deinem" Produkt fragte. "Deinem" bewußt in Anführungsstriche gesetzt! Es ging um technische Fragen zur Verarbeitung von Epoxidharz- weiter nichts.

Ich finde derartiges product-placement extrem plump und unsympatisch. Derartige Auftritte sind dazu geeignet Leute, wie mich dazu zu bewegen Deinen Laden künftig konsequent zu meiden.

"Dirk, ich darf mich doch weiterhin an den Diskussionen über Epoxidharz beteiligen ?"

Warum fragst Du mich das? Obliegt ja nun wirklich nicht meiner Entscheidungsgewalt. Wäre ich Foren-Betreiber, wärst Du bereits draußen!

Gruß,
              Dirk

PS:
              Hätte fast vergessen zu erwähnen, daß es weitere Fachhändler für Epoxidharz-Systeme gibt. z.B. XXX und XXX

[Edited by Dirk O. on 16-09-2003 at 11:50 GMT]

[Edited by Andreas Helmdag on 16-09-2003 at 13:35 GMT]

Kommentar

Hallo

die Kritik von Dirk ist berechtigt. Möchte mich hiermit für meinen Mißbrauch des Forums entschuldigen.
                Werbung gehört hier nicht hin !
                Sorry.

mfg
                Christian Breddermann

Kommentar

Hallo,

hier wird aber schnell editiert...

Habe nur mal flux meine Signatur geändert ;-)

Gruß,
                  Dirk

Kommentar

Lädt...
                  X