Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Leuchtstoffröhre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UV Leuchtstoffröhre

    Hi,

    ich brauche für mein momentan im Bau befindliches Terrarium noch 2 je 60cm UV-Leuchtstoffröhren. Beim aktuellen Becken habe ich beide von ExoTerra - die haben aber eine sehr hohe Farbtemperatur (ein unangenehm bläuliches Licht) und ich möchte sie mir daher nicht wieder anschaffen. Von welchem Hersteller nehmt ihr eure UV-LSRs? Und wieviel % UVB-Anteil sollte denn ungefähr sein, damit das ganze auch seinen Zweck erfüllt (für Zwergchamäleons) - z.B. nur 5% glaube ich kaum, dass ein Tier davon überhaupt was abkriegt...ach ja, habe Reflektoren drüber.

    Vg,
    Dennis

  • #2
    Moin, wie hoch ist denn das Terrarium?

    Kommentar


    • #3
      Achso, ja, natürlich :wall: Sind 70cm, minus Erde sinds noch 60. Die Lampen sind über einer Gazefläche mit 0,7mm Maschenweite. Das Terrarium ist dann weitgehend dicht bepflanzt mit Shefflera, Ficus benjamina, Ficus pumila, Asparagus, Efeutute und was sich noch so findet...

      Kommentar


      • #4
        Da wird wohl kein UV mehr unten messbar sein, bei 60cm.
        Warum zur UV-Versorgung keine SolarRaptor in 35 Watt?

        Kommentar


        • #5
          Naja weil schon eine 70W Lightstorm vorhanden ist. Die ist aber aufgrund der ordentlichen Leistung keine 14h am Tag an, und mir ist es lieber, wenn permanent ein klein wenig UV da ist...

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich hab zwei solche bei mir verbaut, teuer aber super Licht:http://www.ebay.de/itm/Arcadia-D3-Re...item4d06052447

            Mfg Florian

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              leider geht bei mir nur T8, da mir aktuell T5 noch zu teuer ist. Ich hab nichts dagegen, viel zu bezahlen, aber das ist momentan völlig überteuert...in einem Jahr oder so, wenn sich das normalisiert hat, steige ich dann auf T5 um ;-)

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                als ich mein zweites Terrarium bekommen habe und dies mit T5 ausgeleuchtet wird, habe ich beim ersten auch sofort von T8 auf T5 umgestellt. Das ist ein ganz anderes Licht! Hier noch ein Link für dich mit T8:http://www.ebay.de/itm/Arcadia-D3-Re...item5d2a110867

                Mfg Florian

                Kommentar


                • #9
                  Hmm okay danke. Ich sags mal so: mein T8-Vorschaltgerät (EVG) ist schon fast 2 Jahre alt, das machts eh nicht mehr lange. Danach kann ich ja umrüsten. Inwiefern wirkt sich eigentlich UVA aus? Also wenn ich eine Röhre habe, die meinetwegen 12% UVB und dabei auch 25% UVA hat...viel ist es ja beides nicht bei ner LSR, zumal die ja über Gaze liegt (gut, den Verlust durch die Gaze kann man durch die Reflektoren vernachlässigen). Ist das irgendwie schädlich oder eigentlich ganz egal?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X