Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Also n paar infos hab ich nun schon.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Also n paar infos hab ich nun schon.....

Hallo Leute,
    so, ich hab nun mehrer infos aber ich weiß immernoch nicht richtig bescheid.
    Es geht um UVstrahlen.
    Ich weiß das die teuren Lampen aus der Zoohandlung nix bringen....
    ich weiß auch das die Röhren nach kurzer Zeit
    "schwächeln".
    Was kann ich mir also, wo, am besten und Kostengünztig hohlen?????
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Ps.
    Ich würde mich auch freuen wenn ihr mal meine HP besuchen könntet und ein bissel Kritik an meinem Terarium äußern würdet!

mfg
    greetz jaybo

Re: Also n paar infos hab ich nun schon.....

hallo,
    die einzige vernünftige lampe die ausreichend und dauerhaft uv abgibt ist die osram vitalux oder die baugleiche radium sanolux.der preis liegt so um die 50 euro.musste halt mal schauen in welchem shop der preis zurzeit am günstigsten ist.falls du keine onlineshops kennst einfach mal bei google suchen.
    mfg ralf

Kommentar

Braucht man für die Lampe ein Vorschalt gerät? Oder eine spezielle Fassung?

Kommentar

hi,
        man braucht für diese lampe kein vorschaltgerät,aber wegen der hohen temperaturen die sie verursacht (300w)unbedingt eine porzellan/keramik fassung.
        mfg ralf

Kommentar

HQI lampen geben auch ein wenig UV licht ab, halt bei weitem nicht so viel wie die vitalux, aber eben doch auch etwas. vorallem können die den ganzen tag anbleiben und haben die beste lichtausbeute.

Kommentar

meines wissens sollte man hqi nur mit dem vorgeschriebenen schutzglas betreiben, und diese filtert die uv-b-strahlen nahezu vollständig heraus.

da du um kritik für dein terri gebeten hast:
            -das es viel zu niedrig ist, weisst du ja schon, hoffentlich baust du bald ein höheres
            -ich finde es sehr leer, es könnten ruhig noch ein paar pflanzen mit großen blättern oder eine große wurzel rein,
            -über eine rückwand oder zumindest so eine folie zum dahinterkleben mit regenwaldmotiv würden sich sowohl tiere als auch betrachter sicher freuen
            -für die röhre würde ich noch einen passenden reflektor empfehlen, dadurch verbesserst du die ausbeute und wirst beim beobachten deiner tiere nicht permanent geblendet

-ansonsten finde ich ist es eine gelungene hp

[Edited by karid on 15-09-2003 at 12:50 GMT]

Kommentar

Lädt...
            X