Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebel Ventilatoren für Terrarienkühlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nebel Ventilatoren für Terrarienkühlung

Ich habe ein Produkt in einer Gärtnerzeitschrift gefunden welcher mittels Verdunstung die Raumtemperatur um 8 Grad senken soll.

Technisch ist es vom Prinzip ein nebler welcher vor einen Ventilator montiert wurde.

Was meint ihr wie geeignet es für die Kühlung vom Terrarienraum ist.

Ich versuche es heute noch zu verlinken.

Lg
    Invisible

8° C kühler erscheint mir sehr optimistisch.
    Aber 1 - 3 ° C kann ich mir vorstellen.

Kommentar

Hab sogar eine Seite mit Tech. Daten http://www.rauch.co.at/spruehnebelve...ntilator2.html

Kommentar

Wie gesagt, da ja sogar steht bis zu 10°.
        Wenn es nicht um gefühlte sondern unm echte ° C geht,
        wäre ich selbst etwas skeptisch.
        Außerdem muss man wohl Osmosewasser verwenden.
        Das ist also nich unbedingt wartungsfrei.
        Aber mich würde durchaus interessieren ob es wirklich soviel bringt.
        Eine Kleinklimaanlage klemme ich mir seit Jahren wegen dem Stromverbrauch.
        Wenn Du es kaufen solltest, bericht mal was Du gemessen hast.

Kommentar

Wenn der Nebler für mein großes Paludarium läuft, schaltet sich gleichzeitig ein Ventilator zu, der den Nebel unterhalb der Auslassöffnung gleichmäßig verteilt und durch ein wenig Wind im Terrarium auch für Abwechslung sorgt.
          Der Nebler läuft eine Stunde und da ich mir anfangs Sorgen um Verdunstungskälte gemacht habe (ich wills da NICHT kalt), habe ich mal gemessen.
          Die Temperatur fällt in der Nähe des Auslasses in dieser Zeit an manchen Tagen um 2, an anderen um maximal 4°.
          Mein Nebler ist dabei nichtmal ganz schwach (Lucky reptile Superfog).

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich bin ja auch auf der Suche nach einer Kühlmethode für Terrarien, aber bisher ist es an vielen Faktoren gescheitert. Was mich bei deinem Link etwas verwundert ist erstmal die angeblich hohe Leistung von 10° und zweitens hätte ich zu viel Angst, das mir durch die hohe Luftfeuchtigkeit die Tapeten von der Wand fallen. Man wird ja bei dieser Methode dem Raum sehr viel Feuchtigkeit zuführen. Wenn dann das Mauerwerk sehr stark aufgeheizt ist, dann wäre mir das zu riskant. Es steht ja auch in der Artikelbeschreibung, das es für den Aussenbereich gedacht ist.

Es gibt zwar viele interessante Ansätze in der Computer- Szene, aber die sind alle sehr aufwändig und teuer. Das wirklich einfachste ist eine Klimaanlage als Splittgerät.

MFG
            Axel
            kommt später

Kommentar

Hallo,

Ventilatoren mit Nebler gibt es zumindest in Asien auch für den Innenbereich zu kaufen.
              Die von Ingo angegebenen Werte dürften der "Leistungsfähigkeit" solcher Geräte ziemlich nahe kommen.

Ich experimentiere mit einer Mini-Klimaanlage die man an größere Terrarien anbauen könnte.
              Die Leistungsfähigkeit stimmt mich zwar optimistisch, allerdings ist das Ganze mit Bastelei verbunden und die Bedienungsfreundlichkeit (kein externer Temp.-Sensor,keine Zeitschaltuhr) lässt doch einige Wünsche offen.

Gruß
              Michael
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Michael Jetter; 10.07.2013, 12:40.

Kommentar

Ich werde mal meinen Super fog an nen Ventilator bandern und es mal so austesten. Auch für den Aussenbereich hätte es wegen meinen Montan Arten einen Sinn bei den derzeitigen Wetterverhältnissen. Ich freu mich zum ersten mal auf Gewitter xD

Weiters habe ich vor wegen dem Lf Problem zusätzlich eine Variante mit nen Schlauch Eiswasser im geschlossenen Kreislauf mit Frostschutz und Trockeneis welches mittels einer kleinen Pumpe arbeitet zu testen.

Bericht folgt...

Kommentar

Guten Morgen,

@ Michael
                  die kleine Klimaanlage sieht sehr interessant aus, woher kommt die ? Sieht wie eine ausländisches Produkt aus. Was kostet sowas? Das ist ja ein richtiger Kompressorkühler.

@ Invisible
                  Sei mit dem Trockeneis aber sehr vorsichtig. Es ist gerade erst der Geschäftspartner von Feinkost Käfer durch Trockeneis ums Leben gekommen, weil er es im Auto transportiert hat und die Kiste nicht richtig zu waren.
                  Ausserdem könnte es auf Dauer eine sehr teure Sache werden.

Meine Idee war eigentlich fast die gleiche. Nur das ich kein Trockeneis sondern einen Aquarienkühler nehmen wollte.
                  Soetwas hier :http://www.aquatuning.de/product_inf...leistung-.html

Der soll das Wasser auf bis zu 4° abkühlen können. Wenn man dann das Wasser durch eine Leitung im Terrarium laufen lässt, dann sollte das für eine Kühlleistung reichen. Entweder man pumpt es durch Leitungen wie bei einer Fußbodenheizung, oder die Lösung die ich als sinnvoll erachte, man baut sich einen Wärmetauscher aus Wellrohr (Kupfer) baut dieses in ein dickes PVC- Rohr für Swimmingpools und lässt dann einen Ventilator die Kälte ins Terrarium pusten.

Ich hätte dieses schon ausprobiert, aber die Ausgaben für eine Bastelei sind mir einfach zu hoch. Also wer jemanden kennt, der einen Aquarienkühler loswerden will. Ich bin ein dankbarer Abnehmer

MFG
                  Axel
                  kommt später

Kommentar

Zitat von Axel Kühnke Beitrag anzeigen
                    @ Michael
                    die kleine Klimaanlage sieht sehr interessant aus, woher kommt die ? Sieht wie eine ausländisches Produkt aus. Was kostet sowas? Das ist ja ein richtiger Kompressorkühler.
                    Hallo Axel,

Das ist ein Direktimport.
                    Mit Frachtkosten,Zollgebühren etc. ist man mit etwa 200€ dabei.

Gruß
                    Michael

Kommentar

Die sieht auf jeden Fall interessant aus. Aber wenn ich das richtig sehe, dann muss man mindestens 200 Stück kaufen.
                      Ist das Ding überhaupt für 230V ausgelegt? Davon steht nichts in dem Link.
                      kommt später

Kommentar

Wenn du Frau Liu nett frägst schickt sie dir auch ein einzelnes Sample, selbstverständlich für 230V, so wie du es gerne hättest.

Kommentar

Danke für die Warnung, ich bekomme gsd. mein Trockeneis gratis aus der Firma deshalb auch der Gedanke zu der Methode.

Der Nebler vor dem Ventilator brachte im Test bescheidene 1,5 Grad Abkühlung. Meine Hoffnung ist jz im Trockeneis sonst kommt ein Splitklimagerät ins Haus.

Lg

Kommentar

Ich habe jetzt mal Frau Liu nett gefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Kann das länger dauern?
                            kommt später

Kommentar

Wenn du Frau Liu als dauerhafter Kunde vielleicht nicht attraktiv erscheinst wird sie sich Zeit lassen.
                              Du kannst aber auch hier suchen. Da findest du verschiedene Modelle die du wie in jedem Online-Shop sofort kaufen kannst. Es ist oft trotzdem ratsam bei Detailfragen (230V) den Händler zu kontaktieren.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X