Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leise Pumpen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leise Pumpen...

Hallo.
    Ich möchte meine Beregnungsanlage auswechseln, weil sie mich durch ihren Lärm in den Wahnsinn treibt. Nun gibt es zwei verschiedene Förderpumpen: Membranpumpen und Schwingkolbenpumpen. Welche sind nun leiser? Die Anbieter behaupten ja von allen ihren Teilen, dass sie leise seien, also nützt mir das grad gar nichts.

Danke für Euren Input
    Steffi

Sind Schwingkolbenpumpen die gleichen Pumpen die in den Kaffemaschinen verwendet werden?

Ernst

Kommentar

Die 24 V Boosterpumpen sind nahezu unhörbar.
      Ich habe zwei hiervon http://i.ebayimg.com/t/Pumpe-Powerpu...V0w~~60_35.JPG seit Jahren in Betrieb (eine mit 4, die andere mit 11 Düsen) und sie sind ebenso zuverlässig wie leise.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin,

Richtig leise Pumpen gibt es wohl nicht.
        Dazu kommt dann noch die Übertragung der Vibrationen über den Standort/Untergrund.
        Du kannst versuchen die Pumpe "in Watte zu packen" (weiche Filzlagen -mehrere- als Unterlage.)

Grüße
        Jürgen

Kommentar

Doch, die von mir verlinkten sind leiser als das Rauschen der Düsen, man hört sie über letzterem jedenfalls nicht.

Viele Grüße

Ingo.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich kann Ingo nur zustimmen.
            Wir haben auch so eine Pumpe (Druckerhöhungspumpe Booster Pumpe HF8005) und sie ist wirklich flüsterleise.
            Kein Vergleich zu den Espressomaschinen-Dingern, die eine Unterhaltung beim sprühen kaum möglich machen.
            Gruß
            Stefanie

Kommentar

OK, werd ich testen .....

Kommentar

Hi,

ich hab ne ExoTerra Monsoon und das Gerät kann manchmal auch leise sein. Sieht aus, wie eine Membranpumpe und zeitweise ist das auch fast nicht hörbar. Manchmal aber eben schon, keine Ahnung, woran das liegt...

Vg,
                Dennis

Kommentar

Hallo Dennis,

sowas kann oftmals mit dem Untergrund auf dem sie stehen, bzw. dem Füllstand des Wassertank zu tun haben. Ich denke je leerer der Tank, desto eher können sie durch die Vibrationen etwas "rappeln" .

Kommentar

Hallo,

ich hab auch eine Monsoon und bin auch sehr zufrieden mit ihr. Ich hatte auch zeitweise das problem das sie laut wurde. Ich habe dann mal den Deckel aufgeschraubt und festgestellt das der Wasserschlauch viel zu lang war. Ab und an hat dieser dann am Gehäuse vibriert. Als ich dann 5cm Schlauch abgeschnitten habe war das problem weg.

Mfg Florian

Kommentar

Stimmt Florian, das ist oft so, dass der am Kanister vibriert.

Kommentar

Hallo,

nein, das war nicht der Schlauch der das Wasser aus dem Kanister saugt, sondern der im Gehäuse zur Pumpe hin.

Mfg Florian

Kommentar

Hi,

ja offen hatte ich das ganze auch schon, habe bei der Gelegenheit Gummistreifen zwischen die Leiterplatten mit der Elektronik und die Stege im Gehäuse gepackt, auf denen die Leiterplatten lagen/aufgeschraubt waren. Das hat sehr viel geholfen, aber manchmal brummts eben immernoch. Ich werde das mit dem (in der Tag viel zu langem) Wasserschlauch mal testen. Es ist aber bei mir weder der Kanister, noch die Abdeckung drüber, denn selbst wenn ich diese beim Pumpen mal anhebe, ist sie teilweise sehr laut.Auf die Idee hätt ich überhaupt auch selber mal kommen können , danke für den Tipp.

Vg,
                          Dennis

PS: Habs jetzt mal gekürzt. Es war zwar sehr schwer, den einen Schlauch von der Pumpe abzuziehen und vor allem wieder draufzustecken, aber naja. Den Schlauch, der Wasser aus dem Bottich zur Pume transportiert, habe ich mal um 31cm, den, der Wasser von der Pumpe zu Loch führt, um 39cm gekürzt. Und -oh Wunder- das Gerät ist momentan genauso leise wie vorher. Ob es sich aber nochmal getraut, wieder laut zu werden, werde ich sehen :-)
                          Zuletzt geändert von Terramann; 17.09.2013, 15:59.

Kommentar

Hallo,

ich drück dir die Daumen das es hilft! Ich hab seit diesem Tag nichts mehr gehört.

Mfg Florian

Kommentar

Hi,

danke, wird helfen - ich hab heut nochmal bisschen Snögg drumgewickelt. Das ist so Schaumstoff-Verband (aus der Klinik) und total genial, weil es ist nicht klebrig, klebt aber auf sich selbst, und polstert eben. Kommt normalerweise unter Schienen und so bei Frakturen ;-) Naja und wenn Schaumstoff die Wand berührt, stört das nicht weiter, hört man ja nie.

Vg,
                              Dennis

Kommentar

Lädt...
                              X