Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen Ventile

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage wegen Ventile

Hallo,

ich habe mir in mein Terrarium einen selbstgebauten Nebler ( Plastikbox mit WasserTeil ) eingebaut.
    Da ich auch eine Regenanlage im Becken betreibe, habe ich mir überlegt das Nebler Becken automatisch bei einem gewissen Wasserstand, durch die Regenanlage befüllen zu lassen.
    Jetzt benötige ich dazu ja wohl ein elektrisches Ventil, welches mir bei stromlosen Zustand kein Wasser durchlässt.

Hat jemand in der Art schon einmal was gebaut bzw. hat jemand einen Tipp, wo ich solch ein Ventil güntig herbekommen kann????

Gruß
    Christian

Re: Frage wegen Ventile

Hallo Christian,

Du kannst das technisch auch etwas eleganter lösen.
    Du schließt eine Pumpe paralell zu der Beregnungspumpe an die Schaltuhr an und pumpst mit dieser Wasser in den Vernebelungs-"Becher".

An dem "Becher" bringst Du eine kleine Überlaufleitung an, welche das "überschüssige Wasser direkt zurück in den Vorratsbehälter befördert.

Deine Lösung ist technisch aufwendiger. Füllstand-Sensor und Magnetventil. Technisch machbar, aber sehr teuer und anfällig für Fehlfunktionen.

Gruß,
    Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

wenn ich ehrlich sein soll, auf die simple Lösung, bin ich net gekommen.
      Die Idee ist echt gut, werde ich mir mal Gedanken drüber machen.

Danke für den Denkanstoss.

Gruß
      christian

Kommentar

Hallo Christian,

stehe in einigen Wochen vor einem ähnlichen Problem und habe mir da auch schon Gedanken darüber gemacht.
        Hoffe ich konnte Dir helfen.
        Muss im übrigen nicht "paralell zur Beregnungsanlagenpumpe" heißen, sondern natürlich "paralell zum Nebel-Generator"! ;-)

Gruß,
        Dirk

Kommentar

Lädt...
        X