Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl von Beregnungsdüsen, bzw Reichweite einzelner Düsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anzahl von Beregnungsdüsen, bzw Reichweite einzelner Düsen

Hallo, ich habe einmal eine Frage zu Beregnungsanlagen, weil ich mir unsicher bin, wie ich das konzeptionieren soll. Das Terrarium hat ein Innenmaß von 2x1x1m. Mit etwa 8 cm Bodenfüllung aus Erde und Rindenmulch bleiben von Boden bis Düsenöffnung etwa 85 cm übrig. Ich will Sprühregen, keinen Nebel(!). Ich hatte bei verschiedenen Herstellern gelesen, dass die Düsen einen Winkel von 80, 90 oder 100 etc. Grad erzeugen. Allerdings ist das doch bestimmt auch sehr abhängig von der Höhe. Also frage ich mich, welche Fläche tatsächlich erreicht wird, wenn ich eine Düse mit 90 Grad einsetze. Die Planung ist zur Zeit eine Pumpe mit 8 bar und einer Düsenbohrung von 0,4 mm. Mit 2 Düsen werde ich die Fläche wahrscheinlich kaum abdecken? Brauche ich 4 Düsen, reichen evt. 3 um etwa 80 Prozent der Bodenfläche abzudecken? Die äußersten Ecken müssen natürlich nicht direkt erreicht werden, weil da auch die Temperaturen am geringsten sind und entsprechend wenig wieder verdunstet. Mich interessieren Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ich denke das man das nicht so pauschal sagen kann. Das kommt immer darauf an wo und wie du die Düsen befestigst und welche Düsen du hast. Du wirst wohl selber etwas experimentieren müssen.

Mfg Florian

Kommentar

Hallo,

das lässt sich relativ genau berechnen bzw. man kann auch einfach eine Zeichnung machen.

Bei 90 Grad dürfte bei einer Höhe von 85 cm eine kreisrunde Fläche mit einem Durchmesser von ca. 120 cm befeuchtet werden.

Das ist natürlich erstmal nur theoretisch.
      Wenn die Düse nicht senkrecht nach unten sprüht und schräg angesetzt ist, verändert sich das ganze natürlich.

Ich würde aber sagen, dass du mit zwei Düsen erstmal nicht schlecht ausgestattet bist. Eventuell macht es sinn, noch eine dritte zu installieren. Aber das wäre ja auch noch nachträglich möglich.

Grüße

Thomas

Kommentar

Rechnerisch bzw mit Skizze komme ich auf 170 cm. Aber ich frage mich, ob man das einfach so annehmen kann, weil das austretende Wasser gebremst wird in der Seitwärtsbewegung. Vielleicht findet sich noch jemand, der so etwas im Einsatz hat.

Kommentar

Hallo,

stimmt!
          Hab mich verrechnet.
          Ist aber unrealistisch und nur ein theoretischer Wert.
          Dürfte tatsächlich wahrscheinlich so im Bereich von 90-100 cm liegen.

Grüße
          Thomas

Kommentar

@hhesse

Theoretisch könnten 3-4 Düsen reichen. In der Praxis wirst Du aber ganz schnell merken, das Du mit 6 oder vielleicht sogar 8 Düsen auf der sicheren Seite bist.

Leider sagst Du in Deinem Posting nicht wirklich auch etwas über die Bepflanzung etc. Das beeinflusst das ganze natürlich auch noch enorm.

Schönes Wochenende!

Grüße Gax

Kommentar

Hallo Gax,
              überhaupt keine Bepflanzung; außer der Boa Constrictor lebt da nichts. Ich will nur einen Großteil der Bodenfläche (80-90%) direkt befeuchten. Natürlich bekommen die Wände auch etwas ab (indirekt). Ich werde mir jetzt einen Satz mit 4 Düsen bestellen und erst einmal nur 2 in die beiden vorderen Ecken hinter der Blende einbauen. Mal schauen wie das aussieht. Wenn die Bodenfläche nicht halbwegs gleichmäßig befeuchtet wird, kann ich noch eine in die Mitte setzen oder 2 in die übrigen Ecken. Allerdings finde ich es schon seltsam, was ich an Auskünften von dem Shop bzw. vom örtlichen Terrahandel bekommen habe. Auf die konkrete Frage, ob eine Düse in 85 cm Höhe die gegenüberliegende Wand (90cm) erreichen kann, will mir niemand antworten. O.K. in 2 Wochen bin ich schlauer. Aber ich schreibe hier, wenn ich mehr weiß. VG Hesse

Kommentar

Hi hhesse,

schon gebastelt? Bin auf die versprochenen Erfahrungen gespannt.

Grüße Gax

Kommentar

Hallo

Ich habe auf 220L x 60Tx180H 7 Düsen im Einsatz

http://www.herp-nature-habitats.de/i...Paludarium.jpg

mfg Levante

Kommentar

Hallo Gax, ich bin noch nicht so weit. Vielleicht nächstes Wochenende, wahrscheinlicher erst übernächstes. VG aus Hessen

Kommentar

Sorry :ups: , wollte nicht drängeln. Aber nicht vergessen, interessiert mich Deine Erkenntnisse.

Grüße Gax

Kommentar

Hallo, die Lösung lautet: 4 Düsen! Damit werden etwa 90% der Bodenfläche und die Wände auch ein wenig befeuchtet; für mein Boa-Terrarium genau das richtige. Ich hätte eigentlich erwartet, dass eine einzelne Düse weiter kommt, aber das Wasser wird sehr stark zerstäubt und bremst entsprechend schnell ab. Die Düsen kommen alle hinter die Lichtblende vorne, weil ich hinten einfach zu schlecht rankomme.

Kommentar

Danke für die Info. Ich hätte nicht erwartet, daß nur 4 Düsen aureichen.

LG Gax

Kommentar

Lädt...
                          X