Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aluminium Vierkantrohr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aluminium Vierkantrohr

Hallo,

ich baue mir einen neues Terrarienregal und plane mit 25mm Vierkantrohren aus Aluminium. Aus optischen Gründen möchte ich 2 Terrarien auf einem Steg unterbringen, also ohne zusätzliche Verstrebung nach unten. So lässt sich auch im Unterschrank einfacher hantieren.
    Es handelt sich um relativ kleine 60x60x60cm Würfel.
    Falls jemand Erfahrungen oder Meinungen dazu hat, ob man zwei 60er Terrarien auf ein 120cm Vierkantrohr stellen kann, dann immer her damit. Laut Hersteller ist es prinzipiell möglich, er verweist aber auf das Gewicht. Da die Anlagen aber grundsätzlich für deutlich höhere Gewichte ausgelegt sind, bin ich bisher optimistisch. Im schlechtesten Fall befürchte ich, dass sich das Vierkantrohr durchbiegt.
    Gedacht ist die Anlage für Dendrobaten.

Grüße
    Hannes

Hallo,

rein aus dem Bauch raus denke ich schon das das es dir das Alu-Vierkantrohr auf die 1,2m länge biegen wird. Ich würde das nicht riskieren.

Mfg Florian

Kommentar

Ich habe einen Vierkantholmen von 200 cm Länge ohne weitere Stütze in der Mitte, allerdings mit 30mm Querschnitt. Der Holmen ist verstärkt mit einer 24mm Sperrholzblende, die an den Seiten und längs am Holmen verschraubt ist und als Basis für die Glasscheiben dient. Da biegt sich seit 13 Jahren nichts durch.

Kommentar

Lädt...
      X