Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung und Temperatur...zu hülffff

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung und Temperatur...zu hülffff

Ich schon wieder...*g*, breche gerade einen Ehestreit vom Zaun, Grund, die entgültige Beleuchtungs und Heizungsfrage für unsere zukünftigen Familienmitglieder.
    Also, erstmal hab ich jetzt schon so oft gelesen das man im Prinzip nur bei wenigen Tieren Heizmatten braucht und die Temperaturregulierung bei den meisten über die Beleuchtung vornehmen kann. Stimmt das???? Wenn ja, wie reguliere ich? Wie wird es bei einer punktuellen Beleuchtung nicht zu warm?
    Mein Elektriker stellt sich doof...schmunzelt und meint, ich solle mal erklären wie ich mir das vorstelle....und freut sich über meine Verzweiflung...*ärger*:-).
    2. was ist von Heizsteinen zu halten?
    3. Wie bekomme ich ein ausreichendes Temperaturgefälle innerhalb des Terras hin? Wie schauts mit UV Bestrahlung aus was eignet sich da am besten?
    Viele dumme Fragen aber es nützt nix, irgendwer muß sich ja mal ganz mutig mit seiner Dummheit outen:-).
    Nehmen wir mal an wir haben eine Fläche von 120*60 und einer Höhe von 60-80?, wie wo was brauche ich dann um es hell und warm genug zu bekommen.....
    Hmmm,ich schicks jetzt ab und werd nachher rot...*g* chris

Re: Beleuchtung und Temperatur...zu hülffff

Das Temperaturgefälle is von der Art und Anzahl der Leuchtmittel abhängig.

In meinen Terrarien wird die Grundtemperatur durch HQI und/oder HQL Strahler geregelt. Der Sonnenplatz wird mit PAR Strahlern erwärmt.
    Von Heizsteinen und Matten halte ich nichts, da in der Natur auch die Wärme von oben kommt

Die genauen Temperaturbereiche lassen sich durch Einbauhöhe und Wattzahl der Leuchtmittel einstellen.

125W HQL & 150W HQI bringen bis zu 30°C bei nem Abstand bis zu 80cm, 80W PAR Strahler 35-40°C. Das Ganze ist natürlich auch von der Raumtemperatur und der Terrarienfläche abhänig.

Kommentar

Re: Beleuchtung und Temperatur...zu hülffff

upsss, hab ein paar Beiträge gefunden, trotzdem bin ich für Tips immer dankbar, Leuchten und lampen im Kopf rumschwirr:-)

Kommentar

Lädt...
      X