Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bringe ich Glasscheiben an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,
    Kies sieht meiner Meinung nach immer sehr künstlich aus. Ich habe in meinen Freilandterrarien ein Gemisch aus Sand und Erde als Bodengrund. Zwischendrin wachsen ein paar Grasbüschel und ein paar Kräuter. Zur Beschattung wächst in der Bilineataanlage noch ein Busch. Leider kann ich nicht sagen um welche Art es sich dabei handelt.
    Erfahrungsgemäß gewöhnen sich die Smaragdeidechsen sehr schnell an sich wiederholende Tätigkeiten des Pflegers. Ich habe für die Übergangszeit im Keller ein großes, begehbares Terrarium für sie und muss da auch ab und an mal rein. Solange man sie nicht anfassen will, bleiden die Kollegen ganz entspannt.
    Das regelmäßige Rausfangen würde ihnen vermutlich mehr Stress bereiten.

    Grüße
    Mario
    Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    Bertolt Brecht

    Kommentar


    • #17
      Danke für die Antworten,

      Ok, dann fällt Wiese als möglicher Untergrund schon mal weg.
      Sand hatte ich mir auch überlegt. Das Problem dabei wäre nur, dass meine Smaragdeidechsen dann ihre Eier wohl überall hinlegen würden und ich diese dann nicht mehr finden würde. Denn eigentlich wollte ich vorne einen kleinen Bereich mit Sand füllen, welcher nass gehalten wird, in den die Eidechsen dann ihre Eier ablegen können. Daher bleibt mir ja eigentlich nur Kies als Untergrund. Oder habt ihr noch Ideen?

      Was haltet ihr von der Idee die oberste Schicht mit Kies (4-12mm) aufzufüllen. Dann einzelne Büche anzupflanzen und noch Schiefersteine zum Sonnen und eine große Wurzel als Höhle und weiteren Platz zum Sonnen in das Terrarium zu legen.

      Des weiteren habe ich mir vorgenommen einen ca. 20 cm breiten und sehr seichten Bachlauf durch das Gehege laufen zu lassen, welcher abschließen wieder aus dem Terrarium läuft und in unserem Gartenteich fließt.
      würde dies als Trinkquelle genügen?

      mfg Baffe

      Kommentar


      • #18
        Hallo Baffe,

        zu dem Thema Bachlauf möchte ich ein paar Gedanken einbringen.
        Ich habe keine Ahnung von den geplanten Bewohnern. Ich weiß nicht wie anfällig die sind etc... In der freien Natur stellt meine gleich folgende Schilderung auch keine Bedeutung, da es nicht zu vermeiden ist. Aber nun...
        Das Wasser welches als Bachlauf durch das Terrarium fließen soll, wo kommt das her? Also ein Kreislauf? Vom Teich zum Bachlauf gepumpt und wieder in den Teich?
        Evtl. hat das Wasser jedoch Bakterien/Parasiten etc..., welche deinen Bewohnern so gar nicht zusagen. Auch Fremdeintrag (Vogelkot, Enten die mal Baden kommen, oder ....) ist immer so eine Sache. Wie ich oben schon schrieb. In der freien Natur ist das einfach so und die Tiere kommen damit aus oder halt auch nicht.

        Ich selber habe einen Fischteich und allein ein Entenbesuch kann da schon mal blöde fiese Krankheiten/Parasiten eintragen. Daher wird immer (oder meistens) alles versucht dieses Risiko zu minimieren.

        Einen Bachlauf halte ich innerhalb des Terra für absolut machbar, jedoch glaube ich, dass es ein System im Terrarium bleiben sollte. Also keine Nutzung durch andere Tiere etc...

        Alles gute beim Bau. Höhrt sich alles sehr spannend an.
        Gibt's schon Bilder.

        Gruß Christoph

        Kommentar


        • #19
          Danke für den Tipp Christoph

          Ja geplant war das Wasser von dem "großem" Bachlauf, welcher in den Teich läuft, zu nehmen und anschließend wieder in den Teich laufen zu lassen.
          Das mit den Parasiten habe ich auch schon mal bedacht und mich dann durch das eher schwache Argument: Im Teich leben Fische. Das Wasser kann nicht so schlecht sein, beruhigen lassen. Aber bei genauerem Überlegen kommt man dann auch zum Ergebnis, dass das nicht unbedingt was bedeuten muss.
          Ein eigener Bachlauf wäre da bestimmt eine gute Lösung.

          Wenn ich bald mal Zeit finde werde ich Bilder hochladen

          Aber noch jemand Ideen für die Bodenschicht?

          Die Bewohner werden übrigens Smaragdeidechsen sein.

          Gruß Baffe

          Kommentar

          Lädt...
          X