Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beckenplanung Glasstärken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beckenplanung Glasstärken

    N'abend Kollegen,
    ich plane seit längerem gedanklich ein größeres Wald/Tropenterrarium. Bisher habe ich bei meinen Becken meist mit Acrylglas gearbeitet, aber die sind auch deutlich kleiner gewesen und ich habe die Erfahrung gemacht das sich das Acrylglas ab einen gewissen Größe auf Dauer immer durchbog wenn man es nicht gigantisch dick nimmt, deswegen würde ich nun gerne die Front einmal aus Glas machen.
    Ich hätte nach meiner Planung nun eine Frontseite von 450cm*200cm abzudecken wobei ich mit einer abzüglich Substrat + Blendschutz oben eine Scheibenhöhe von ca 150cm andenke.
    Wie würdet ihr die Front denn da aufteilen und welche Glasstärke würdet ihr nehmen? Funktionieren hier noch Schiebescheiben (mit Rollen) richtig gut? Oder würdet ihr die Front z.B. auf 2*200cm Abschnitte aufteilen und dann dort mit z.B. 2*105cm Scheiben arbeiten?
    Jeder Input ist willkommen!
    Besten Gruss
    Sascha

  • #2
    Willach Supra System
    Aufteilung in 3 X 154 Breite X ca 150 cm Höhe.
    6 mm Floatglas ( möglichst als ESG Abhängig von Besatz, Standort und Publikum)
    Zwei Bahnen mittlere Scheibe hinter oder vor den Seitlichen ggf. auch feststellen.
    Seitliche Scheiben mit Abstandspuffer gegen mögliches Zusammenstoßen in der Mitte
    beim Betätigen sichern.
    Zuletzt geändert von azor; 11.08.2014, 20:54.

    Kommentar


    • #3
      Danke das ist doch mal ein Ausgangspunkt, konnte da keine Preisliste finden, nur etwas Ähnliches bei marinesystems, weißt du ca was das kostet?
      Besten Gruss
      Sascha

      Kommentar


      • #4
        Ähnliche Systeme sollten auch gehen. evtl. brauchst Du zusätzlich mehr ( vier Stück) Achsen in den Laufschuhen(?)
        Mußt Du nachfragen - Deine Scheiben wiegen 34,65 Kilo pro Stück. Wenn finanziell im Rahmen würde ich wirklich ESG bevorzugen.
        Willach bekommst Du über Glasereien und Möbelbauer.

        Kommentar

        Lädt...
        X