Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halogenspots für 4 Terrarien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halogenspots für 4 Terrarien

    Hi,
    ich will über jedes meiner 4 Aufzuchtbecken (je 20cm breit) einen Halogenspot montieren. Noch dazu sollte jeder Spot einzeln abschaltbar sein, da nicht immer alle belegt sind. Wie mache ich das am sinnvollsten ohne das ich einen Kabelbrand oder ähnliches bekomme? :ups:

    Funktioniert das wenn ich vom Schuko Stecker ein langes Kabel wegmache und dort alle 20 cm abzweige (mit einer Lüsterklemme oder Ähnlichem) und einen Ein/Aus Schalter dran mache und anschließend eine GU10 Fassung?
    Reicht es wenn ich dann eine Sicherung nach dem Stecker einbaue? Oder sollte ich jede einzelne Fassung selbst sichern?
    Oder ist das ganze Quatsch und ich sollte lieber zum Elektriker gehen?
    Zuletzt geändert von gizela; 07.09.2014, 19:44. Grund: Rechtschreibung

  • #2
    Ich nehme mal an das sind 230V Halogenspot. Selbstverständlich geht das, finde ich aber nicht gerade edel und u.U. sogar gefährlich. Ich würde eine 4fach Steckerleiste nehmen und nur die Spot einstecken die nötig sind, komfortabler wäre eine Leiste mit einzeln schaltbaren Abgängen, ist halt teurer.

    Ernst

    Kommentar


    • #3
      In Baumärkten und Einrichtungshäusern findest Du mitunter auch mal sehr günstig
      Einzel Hallogen Spots mit Schalter.
      Dann hast Du zwar 4 Kabel und Schuko Stecker aber das ist trotzdem das Einfachste.
      http://ecx.images-amazon.com/images/...7L._SX300_.jpg
      vermutlich brauchst Du ja 20 Watt .
      Da gibt es Verschiedene Fassungen ich würde zu denen mit Reflektor Sockel Gu 5,3 raten.
      GU 10 geht natürlich auch mußt aber darauf achten ob die mit 20 Watt oder nur mit 35 oder 50 Watt betrieben werden können. Die Stiftchen mit G4 Sockel würde ich nicht nehmen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wie groß sind denn die Terrarien im einzelnen?

        Gruß Jens

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht kannst du auch ein Halogen-Niedervolt-Seilsystem verwenden.

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure Antworten. Die Terras sind je 20x20x30. Werde wohl wirklich ganz einfache Spots vom Baumarkt holen, da bin ich auf der sicheren Seite, danke euch ;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X