Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzenlampen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflanzenlampen

    Hallo,

    ich benötige eine Birne die folgende Eigenschaften hat:

    - gut für das Pflanzenwachstum
    - wenig Wärmeentwicklung
    - hohe Helligkeit
    - für eine E27er Fassung (ohne Vorschaltgerät, Keramikfassung)
    - möglichst wenig Energieverbrauch

    Ist so Eine empfehlenswert:

    http://www.amazon.de/Energiesparlamp...lampe+pflanzen

    Danke

    David

  • #2
    Nicht besonders. Hohe Eigenabschattung, mittlere Helligkeit, sehr wahrscheinlich kein optimales Spektrum für Pflanzenwuchs.
    Deiner Beschreibung nach würde ich Dir sowas empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/54-Watt-Led-P...#ht_501wt_1362
    Die ist aber auf Pflanzen optimiert und das Licht wirkt daher nicht sehr weiss.

    Viele Grüße

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 10.09.2014, 06:10.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Moin.
      So was nicht?
      http://www.ebay.de/itm/LED-15W-Pflan...3D281429680882
      Gruß Heinz

      Kommentar


      • #4
        Das dürfte maximal 30% der Lichtmenge meines Vorschlags liefern.

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Danke schon mal für die Antworten...

          @Ingo: Gibt es diese Lampen auch etwas günstiger? Bei ähnlichen Eigenschaften... Die Pflanzen sind ca 30 - 50 cm von der Lichtquelle entfernt

          David

          Kommentar


          • #6
            Wie billig soll es denn noch sein? Ich habe extra schon etwas "einfacheres" herausgesucht. Entweder Du willst brauchbare Qualität oder Billigware.
            Bei Lampen habe ich noch kein Produkt gefunden, was beides halbwegs vereint.
            In ein paar Jahren werden die guten LEDs nochmal billiger werden, aber den Preis für das gezeigte Produkt finde ich schon erstaunlich niedrig ... so niedrig, dass ein Restrisiko bezüglich der Qualität der übrigen Elektronik in dem Leuchtmittel verbleibt.

            Viele Grüße

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Hallo Ingo,

              hast du auch Infos für brauchbare LED-Lampen in der Süßwasseraquaristik? Da tut sich ja gegenwärtig auch so einiges, das aber in den entsprechenden Foren unterschiedlich diskutiert wird.

              Vielen Dank für deine Antwort!

              Volker

              Kommentar


              • #8
                Hallo Volker,

                wenn dich ein wenig löten nicht abschreckt, dann würde ich http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip-On-Board-LEDs/LED-SmartArray-6x-Nichia-LED-4W-kaltweiss-6500K.html bei 350mA in reihe geschalten empfehlen. Ich habe jeweils 4 mit einer 350mA 48V Konstantstromquelle in Betrieb. Bretthell! Die Kühlung darf allerdings nicht zu kurz kommen, ich verwende dazu Alu-Schiebetürschienen Abschnitte mit einem Querschnitt von 80/30mm und einer Materialstärke von 1,3mm.

                Gruß, helmut

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Helmut,

                  danke für deine Info!

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin!
                    Helmut, gibt's nen Grund warum du die LED in Reihe und nicht Paralell geschaltet hast?
                    Bei einer paralell Schaltung müsten man die LED'S mit einen 12 Volt Netzteil bereiben können.


                    Gruß Robert

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Bonaqua Beitrag anzeigen
                      Hallo Volker,

                      wenn dich ein wenig löten nicht abschreckt, dann würde ich http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip-On-Board-LEDs/LED-SmartArray-6x-Nichia-LED-4W-kaltweiss-6500K.html bei 350mA in reihe geschalten empfehlen. Ich habe jeweils 4 mit einer 350mA 48V Konstantstromquelle in Betrieb. Bretthell! Die Kühlung darf allerdings nicht zu kurz kommen, ich verwende dazu Alu-Schiebetürschienen Abschnitte mit einem Querschnitt von 80/30mm und einer Materialstärke von 1,3mm.

                      Gruß, helmut
                      Wenn die Daten stimmen muss ich meine Ablehnung von LED früher überdenken als erwartet.
                      Klebst du die Strip auf den Kühlkörper, wenn ja womit?

                      Ernst

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist insgesamt sehr helles Licht, aber nicht auf Pflanzen optimiert.
                        Undnicth vergessen: Um die Lichtmenge einer 70 W HCI zu ersetzen, muss man schon 55 W davon einsetzen.

                        Viele Grüße

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Ingo.

                          auch dir vielen Dank für die Info! Als "Schwabe" würde ich zusammenfassend sagen: der Umstieg auf LED-Beleuchtung lohnt sich nicht - bei Neuanschaffung kann man darüber nachdenken!

                          Grüße

                          Volker

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Duke_robby Beitrag anzeigen
                            Moin!
                            Helmut, gibt's nen Grund warum du die LED in Reihe und nicht Paralell geschaltet hast?
                            Bei einer paralell Schaltung müsten man die LED'S mit einen 12 Volt Netzteil bereiben können.


                            Gruß Robert
                            Weil man LEDs mit konstantem Strom betreiben möchte, wofür man eine Konstantstromquelle benutzt, im einfachsten Fall eine Konstantspannungsquelle mit einem Vorwiderstand.
                            Mit steigender Temperatur kriegst du bei konstanter Spannung einen größeren Stromfluß, dadurch mehr Wärmeentwicklung -> höhere Temperatur -> mehr Strom -> höhere Temperatur -> mehr Strom -> ... -> kaputt.

                            Deshalb sind die LEDs auf diesen Lecht-Streifen auch in Reihe geschaltet, nicht parallel.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Andi M Beitrag anzeigen
                              Weil man LEDs mit konstantem Strom betreiben möchte, wofür man eine Konstantstromquelle benutzt, im einfachsten Fall eine Konstantspannungsquelle mit einem Vorwiderstand.
                              Mit steigender Temperatur kriegst du bei konstanter Spannung einen größeren Stromfluß, dadurch mehr Wärmeentwicklung -> höhere Temperatur -> mehr Strom -> höhere Temperatur -> mehr Strom -> ... -> kaputt.

                              Deshalb sind die LEDs auf diesen Lecht-Streifen auch in Reihe geschaltet, nicht parallel.
                              Es ging mir nicht um die Stromquelle. Man könnte genauso gut nen 12 Volt Konstantstromquelle nehmen statt einer mit 48 Volt.

                              Die LED's auf dem Streifen sind deshalb in Reihe geschaltet, da sie als eine fertige Baugruppe verkauft werden. Denn geht eine LED auf dem Streifen kaputt, ist die ganze Baugruppe defekt.
                              Und das ist auch meiner Meinung nach das größte Problem bei einer Reihenschaltung. Geht hier nur eine von den 24 LED's kaputt, gibt's kein Licht mehr. Bei einer Parallelschaltung würden die andern 18 LED's weiter leuchten.

                              Gruß Robert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X