Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hitzetau im terra Raum,wie lüften?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hitzetau im terra Raum,wie lüften?

    Hallo, hab nun in meinem terrarium soviele Anlagen stehen das der Raum immer mal wieder überhitzt. Da ich keine Fenster in dem Raum habe, sondern nur eine tür bekomme ich den Raum schlecht gekühlt. Die Tür in dem Raum führt ins freie und kann somit auch nicht offen stehen.
    Nun wollte ich in die Tür ein rohrventilator einbauen um den Raum zu kühlen.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich kalte Luft bei Bedarf in den Raum leiten soll, oder ob ich die warme Luft ableiten soll?
    Was meint ihr was mehr Effekt hat, kalt rein oder warm raus?
    Wie soll ich das am besten machen, hab nur die eine Tür um da die lüfter zu installieren.

    Lg Chris

  • #2
    Moin,
    Ich würde die Wärme raus pusten. Das praktiziere ich auch immer wenn es im Schlafzimmer zu warm ist. Fenster auf, Ventilator ins Fenster gestellt und die Zimmer Luft nach draußen gepustet.

    Gruß Robert

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen.

      Unabhängig davon, in welcher davon der Lüfter montiert wird, sollte es, nur für den Fall, dass das nicht klar ist, zwei Öffnungen geben: Eine für die Abluft, und eine, durch die Frischluft nachströmen kann.
      Darüber hinaus wäre zu überlegen, ob sich der überschüssige Energieeintrag möglicherweise reduzieren ließe. Hier könnten z.B. konventionelle VSG, die einen beträchtlichen Teil der verbrauchten Energie in Wärme umwandeln, durch effektivere EVG ausgetauscht werden. Ebenso könnte ggfalls die Betriebsdauer der Heizelemente reduziert werden.

      MfG

      PSN
      curiosity killed the cat

      Kommentar


      • #4
        Erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich jetzt am Freitag mal ans Werk machen und 2 Löcher in die Tür flecken.
        Eins oben zum absaugen der warmen Luft und eins unten für die Zufuhr von Frischluft.

        Lg

        Kommentar


        • #5
          evtl das untere Loch mit zB FlexSchlauch - HT Rohren zum anderen Ende des Raumes verlängern.
          So das ein Kamineffekt entsteht und die Luft evtl. auch von selber zirkuliert ?

          Kommentar


          • #6
            wenn du nur eine Öffnung hast wird auch der Austausch durch die eine Öffnung funktionieren, oben strömt die warme Luft ab unten wird die Kaltluft durch den Abzug der Warmluft nach gezogen.
            Es ist nur eine Frage ob die einen permanenten Austausch haben möchtest der kontrolliert funktionieren soll, auch das ist mit Hilfsmitteln zu machen.
            mfg

            Kommentar


            • #7
              Selbst eine offene Türe bewirkt keinen grossen Luftaustausch, auch mit 2 gegenüberliegenden offenen Türen ist es oft ungenügend wenn die Temperatur in der Wohnung eher hoch ist.

              Oben absaugen unten einlassen ist schon richtig, aber das mit den Rohrventilatoren würde ich mir noch überlegen, die sind doch sehr laut.

              Ernst

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht reicht ja ein PC Lüfter. Die sind etwas leiser.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Duke_robby Beitrag anzeigen
                  Vielleicht reicht ja ein PC Lüfter. Die sind etwas leiser.

                  ...für ein Terrarium sicherlich geeignet, aber für ein Zimmer zu schwach. Ich selbst würde einen wirklich teuren (die Lager laufen leiser) Dunstabzuglüfter für die Küche kaufen und den schallgedämmt auf Stufe 1 laufen lassen; ggf. stundenweise oder so mit Zeitschaltuhr.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                    Selbst eine offene Türe bewirkt keinen grossen Luftaustausch, auch mit 2 gegenüberliegenden offenen Türen ist es oft ungenügend wenn die Temperatur in der Wohnung eher hoch ist.


                    Ernst
                    das hat was mit der Temperatur der Luft und der Menge dieser die nachströmen kann zu tun, wenn die weit unter der Temp. liegt die drin ist dann wird auch der Austausch erhöht stattfinden.
                    mfg

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von stadtarchitekt Beitrag anzeigen
                      ...für ein Terrarium sicherlich geeignet, aber für ein Zimmer zu schwach. Ich selbst würde einen wirklich teuren (die Lager laufen leiser) Dunstabzuglüfter für die Küche kaufen und den schallgedämmt auf Stufe 1 laufen lassen; ggf. stundenweise oder so mit Zeitschaltuhr.
                      Man könnte es mit ein paar von denen
                      http://www.heise.de/preisvergleich/b...p-a600946.html
                      oder anderen PC-Lüftern >=200 mm versuchen.

                      Dimensions (mm) 230x200x30mm
                      Current (A) 0.38A ±10%
                      Speed (RPM) 900 RPM ±10%
                      Air Flow (CFM) 156.27 CFM ±10%
                      Air Pressure (mmH2O) 1.81 mmH2O
                      Noise (dB-A) 25.6 dB(A)
                      Zuletzt geändert von Andi M; 21.09.2014, 00:58.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von stadtarchitekt Beitrag anzeigen
                        ...für ein Terrarium sicherlich geeignet, aber für ein Zimmer zu schwach. Ich selbst würde einen wirklich teuren (die Lager laufen leiser) Dunstabzuglüfter für die Küche kaufen und den schallgedämmt auf Stufe 1 laufen lassen; ggf. stundenweise oder so mit Zeitschaltuhr.
                        Unsere, nicht billige, Dunstabzugshaube ist auch auf Stufe 1 nicht wirklich leise, das kommt daher dass Dunstabzugshauben die Abluft über ein Rohr mit Bogen und Klappe nach draussen befördern müssen und daher einen grösseren Druck haben als in der Anwendung hier nötig ist.

                        Ernst

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X