Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun Alternative

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bright Sun Alternative

    Hallo
    Ich habe noch einmal eine Frage zu der Beleuchtung. Ich habe ein Terrarium mit einer Bartagame bekommen. Das Terrarium ist 1,30 x 0,60 x 1,0 (LxBxH). Ich weiß das dieses die minimale Größe ist aber zuerst einmal wird die Beleuchtung optimiert.
    Ich möchte die UVB Kompaktlampe entfernen weil sie nicht nahe genug an das Tier kommt und durch eine stärkere Lampe ersetzen. Zuerst wollte ich eine Bright Sun aber die Preise für die Vorschaltgeräte sind meiner Meinung nach Wucher. Als Alternative hätte ich ein baugleiches Vorschaltgerät
    http://www.ebay.de/itm/Tridonic-PCI-...-/221341084471
    genommen.
    Beim Stöbern im Internet bin ich auf die die Lightstorm 70 von Jetter
    http://jetter-terraristikbedarf.de/l...uchtung-3.html
    gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lampe oder ist es doch besser das Tridonic Vorschaltgerät mit einer Bright Sun zu kaufen. Ich tendiere zur Lightstorm da ich denke das ich bei der Bright Sun viel für den Namen bezahle. Einzigst die versprochene Garantie ist ein Vorteil bei der Bright Sun aber man weiß ja nicht wie die gehandhabt wird.
    Langsam drehe ich durch. Ist eine Lightstorm / Bright Sun 70 Watt nicht überdimensioniert wegen der Wärme und dem Licht? Es wird ja schon schwer die Lampe so einzubauen das der Mindestabstand gewährleistet ist und die Agame darf ja auch nicht an die Lampe kommen. Und wenn ihr eine Bright Sun empfiehlt welche Variante? Die normale oder die Flood.
    Welche komplette Beleuchtung schlagt ihr vor je mehr ich lese je unsicherer werde ich.
    Danke für die Antworten
    Ulrich
    Zuletzt geändert von gizela; 19.09.2014, 17:02. Grund: Verniedlichung entfernt

  • #2
    Hallo Ulrich,

    ich hab eine Lightstorm. Ob die jetzt gut, besser oder schlechter als eine BrightSun und Co. ist, kann ich nicht sagen. Sie macht den Tieren Licht + Wärme und mir ein gutes Gefühl.

    Ich bin kein Lichtexperte, hab aber mal aufgeschnappt, dass Vorschaltgeräte eine Auswirkung auf die Lichtzusammensetzung haben, welches aus der Lampe kommt.

    BTW, es gibt auch Multiwatt Vorschaltgeräte. Hat den Vorteil, dass man es umschalten kann und dann mit Lampen unterschiedlicher Wattzahl verwenden (z.B. im Frühjahr und Herbst weniger Watt als im Sommer).
    Schau Dir auch mal diesen thread an:
    http://www.terrarienbilder.com/vb/te...vergleich.html

    viele Grüße
    Martin

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich habe schon lange einige Lightstorm mit 70 und 35 Watt im Einsatz.
      Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität dieser Lampen.
      Sie stehen bauähnlichen Lampen anderer Hersteller in nichts nach.
      Die Verpackung ist nicht so schön bunt, wie die der anderen Lampen, aber dafür kostet sie auch weniger.
      Eine nette Idee ist, das nun bei den Lampen ein Zettel beigelegt ist, um das Einbaudatum einzutragen, um zu sehen wenn sie erneuert werden muss, bzw., wie lange sie gehalten hat.
      Ich hatte noch keine Lampe, die nicht, wie zugesagt min. 3000 Std die erforderliche UVB Strahlung gebracht hat.
      Unter 70 Watt würde ich bei Bartagamen nicht gehen.
      Die Lampe mit 2, 70 Watt HQI Strahlern ( Klick) kombinieren und das Terrarium ist genug ausgeleuchtet.
      Falls Bedarf besteht, kann man noch mit PAR Strahler die Temperatur anheben.
      Mit einer Leuchtstoffröhre kann man auch noch die Schlagschatten etwas mildern. Das ist aber nicht zwingend notwendig.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Obiwuff Beitrag anzeigen
        Ich hatte noch keine Lampe, die nicht, wie zugesagt min. 3000 Std die erforderliche UVB Strahlung gebracht hat.
        Hast du das gemessen oder beruht die Aussage auf deinem optischen Eindruck?

        Grüsse

        Volker

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          Hast du das gemessen oder beruht die Aussage auf deinem optischen Eindruck?
          gemessen, mit dem Solarmeter 6.5 und dem Solarmeter 6.2.

          Kommentar


          • #6
            Guten Abend,

            ich verwende, ebenfalls mehrere Lightstorms in 70 bzw. 35 Watt an Vorschaltgeräten unterschiedlicher Hersteller und kann nichts negatives äußern, außer vielleicht, dass eines der Leuchtmittel nach wenigen Betriebstagen nicht mehr zündete. Dazu sei allerdings erwähnt, dass Herr Jetter bei etwaigen Problemen mit den von ihm vertriebenen Leuchtmitteln unkomlizierte und kulante Lösungsansätze anstrebt. Danke.

            PSN
            curiosity killed the cat

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Obiwuff Beitrag anzeigen
              Die Verpackung ist nicht so schön bunt, wie die der anderen Lampen, aber dafür kostet sie auch weniger.
              Wenn ich die aktuellen Preise bei Ebay vergleiche, stelle ich fest, das die Bright Suns teils sogar noch ein paar Euro günstiger sind.

              Kommentar


              • #8
                1 Euro Unterschied bei Ebay, was ich gefunden habe.

                Bright Sun 70W 30 Euro und Lightstorm 70W 29 Euro.

                Also da greif ich lieber weiter zur BrightSun :-)

                Die Bright Sun hat übrigens auch ein kleinen "TÜV-Aufkleber", an dem man markieren kann, wann eine neue Lampe fällig ist.

                Passend dazu habe ich das PRO II Vorschaltgerät, einstellbar 35/70 Watt und ich habe den Kauf, der in der Erstanschaffung für EVG PRO II, Strahler, Fassung, bei ca. 150 Euro liegt, keinen Tag bereut.

                Ausfälle der Lampe können sowohl bei Bright Sun als auch bei jeder anderen Metalldampflampe auftreten. meine erste war auch defekt, da bei Amazon gekauft, war der Umtausch in 5min erledigt und Ersatz hatte ich 2 Tage später und die läuft ohne Probleme.

                Ich habe übrigens die 70W Jungle für mein Phelsuma Becken.

                Bei Amazon gibt es derzeit ein Grundausstattungsangebot für 126 Euro komplett, EVG, Strahler und Fassung.
                Zuletzt geändert von PeLa; 26.09.2014, 08:54.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  Ich war heute in einem großen Zoogeschäft und habe mir einmal eine Bright sun im Betrieb angeschaut. Es ist wirklich ein Unterschied, da meint man das ich Kerzen im Terra habe. Ich werde mir eine kaufen habe aber zwei Fragen.
                  Ich wollte mir zuerst ein EVG der Fa. Tridonic kaufen welches ja genau wie das Original der Bright Sun sein soll.

                  http://www.ebay.de/itm/Tridonic-PCI-...item3388f4eb37

                  Nun habe ich eine sehr warme Wohnung und befürchte das ich im Sommer zu hohe Temperaturen im Terra bekomme. Ich habe dann einmal bei Ebay geschaut und gesehen
                  das es ein Philips EVG gibt was nur ein paar Euro mehr kostet, sich aber auf drei Wattstärken umschalten lässt. Das ist natürlich besser.

                  http://www.ebay.de/itm/fur-Bright-Su...item3ce996abef
                  http://www.ebay.de/itm/EVG-Philips-H...-/321474630945

                  Ich habe absolut keine Ahnung von Vorschaltgeräten und meine Frau meint ich soll das Tridonic nehmen weil das blaue Gehäuse besser aussieht. Ich denke das sagt ja alles.
                  Bitte helft mir und gebt mir eine Kaufempfehlung.
                  Mein Becken ist ja auch nicht gerade sehr groß (1,30 x0,60 x 1,0m lxbxh) und wird auch bald entsorgt aber ich weiß nicht welche UVB lampe ich nehmen soll. Die Bright Sum soll in dem beleuchteten Bereich für Helligkeit und Wärme / UVB sorgen. Ist bei den Maßen eine normale Desert oder Flood besser. Die Flood ist ja auch größer. Ich war zuerst am überlegen ob ich mir eine Lightstorm kaufen soll aber die Kostet mit Versand 35 € und dafür wird bei Ebay auch schon eine Bright Sun angeboten. Die Lampe selber ist zwar 5 € teurer aber dafür ist der Versand kostenlos. Da komme ich auf das gleiche Geld.
                  http://www.ebay.de/itm/like/32152609...s=true&viphx=1
                  Ist eine Lightstorm besser und wenn eine Bright Sun dann welche Variante, Flood oder normal. Kann man eigentlich erkennen ob eine Lampe schon in Betrieb war. Bei meiner UVB Kompaktlampe sehe ich das, wüsste aber nicht wie ich das bei einer Bright Sun erkennen kann. Ein Bekannter erzählte mir das er sich eine neue Bright Sun kauft und seine alte als Reklamation zurücksendet. Die senden ihm eine neue zu bzw. erstatten den Kaufpreis. So bekommt er zwei Lampen zum Preis von einer oder seine Lampe umsonst. Ob das stimmt weiß ich nicht aber so eine getauschte will ich natürlich nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
                    Nun habe ich eine sehr warme Wohnung und befürchte das ich im Sommer zu hohe Temperaturen im Terra bekomme. Ich habe dann einmal bei Ebay geschaut und gesehen
                    das es ein Philips EVG gibt was nur ein paar Euro mehr kostet, sich aber auf drei Wattstärken umschalten lässt.
                    Du brauchst dann aber auch drei Lampen, denn die sind nicht umschaltbar. Und dein Tier muss so klein sein, dass es unter einer 35W Lampe passt, und da kenne ich außer Phelsumen-Schlüpflinge wenige Tiere, die tatsächlich so klein sind. Das beantwortet auch die Frage Flood oder Spot: Dein Tier soll von Nase bis Schwanzspitze in den UV-Kegel unter der Lampe passen.

                    Kann man eigentlich erkennen ob eine Lampe schon in Betrieb war.
                    Schwierig weil das Leuchtmittel fest im Reflektor verbaut ist. Wenn du ein UV-Messgerät hast (~350€) oder jemanden kennst, der eines hat (oft Zoogeschäfte, Tierärzte, Reptilienvereine), kannst du nachmessen ob noch genug UV raus kommt.

                    Grüße
                    Sarina
                    Zuletzt geändert von Sarina; 08.10.2014, 06:55.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ulrich
                      Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
                      Kann man eigentlich erkennen ob eine Lampe schon in Betrieb war. Ein Bekannter erzählte mir das er sich eine neue Bright Sun kauft und seine alte als Reklamation zurücksendet.
                      Ältere Metalldampflampen die länger als einige Tage in Betrieb waren kann man normalerweise gut am Fußkontakt erkennen.
                      Das aus meiner Sicht fragwürdige Verhalten deines Bekannten dürfte einem aufmerksamen Händler also leicht auffallen.

                      Viele Grüße
                      Michael
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für die Antworten

                        Über die Informativen Antworten habe ich mich sehr gefreut. Zusätzlich habe ich noch einmal mit Herrn Jetter telefoniert und werde mir nun eine Lightstorm 70W sowie ein Tridonic EVG bestellt. Hoffentlich freuen sich meine kleinen Lieblinge. Nach Kontakt mit Hr. Jetter und auch mit dem Service von Lucky Reptile kann ich allerdings nur die Fa Jetter Terraristik empfehlen. Es ist gut das es Menschen wie Hr. Jettre gibt die eine günstigere und dennoch gleichwertige Alternative zu den teureren Herstellern anbieten.
                        Nochmals besten Dank. Mit welcher Berechtigung ist Lucky Reptile so arrogant.
                        Ulrich

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          was meinst du mit Arrogant? Der Preis? Warum ist z.B ein Audi teurer als ein Skoda!?! Weil der Name auch bezahlt werden will.
                          Wenn ich bei Ebay schaue kann ich eine BS billiger kaufen als die Lightstorm.

                          Mfg Florian

                          Kommentar


                          • #14
                            Zusätzlich gibts auf die Bright Sun auch noch ein Jahr Garantie auf Funktion und UV-Abgabe. Warum macht das eigentlich bisher kein anderer Hersteller? Alle loben ihre Produkte in den Himmel, oder lassen andere loben. Wenn es aber darum geht die Qualität zu untermauern, wie eben durch eine freiwillige erweiterte Garantie, tja, das möchte man dann doch nicht.
                            Zuletzt geändert von Defense; 10.10.2014, 11:08.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
                              Mit welcher Berechtigung ist Lucky Reptile so arrogant.
                              Mit solchen Aussagen wäre ich in der Öffentlichkeit vorsichtig. Ich weiß zwar nicht, wie man im Hause Hoch darauf reagiert, oder ob das überhaupt wahrgenommen wird, aber wäre das an wen anders gerichtet, gäbe es unmittelbar eine Androhung rechtlicher Schritte wegen angeblicher Rufschädigung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X