Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun Wärmeentwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bright Sun Wärmeentwicklung

    Hallo zusammen, da ich neu hier bin ein kurze Vorstellung. Mein Name ist Michael und ich bin in dem Thema Terraristik kompletter Anfänger. Ich habe jahrelang Meerwasseraquarien erfolgreich gepflegt und habe daher in manchen Bereichen ein wenig Vorkenntnisse. Vieles lässt sich aber nicht übertragen und deswegen habe ich ein paar Fragen zur Beleuchtung meines neuen Terrariums in das ein Paar Lygodactylus williamsi einziehen soll.

    Das Exo Terra 60x45x60 wird mit einer 24W T5 Tageslichtlampe und einer Bright Sun UV Jungle Spot mit 50W beleuchtet. Ein Lampenkasten ist nicht gebaut. Ich habe Probleme mit der Wärmeentwicklung. Ich bekomme nicht genug Wärme ins Terrarium.

    Das Leuchtmittel ist in dem großen (25cm) Thermo Socket Reflektor untergebracht und wird mit dem Brigth Control Pro II betrieben. Die Lampe hängt so über dem Gazedeckel, dass ein Abstand zwischen Leuchtmittel und Gaze von ca. 15 cm entsteht. Hier habe ich schon meine erste Frage. Es wird ein Mindestabstand von 20cm zum Tier empfohlen. Heißt das, dass ich das Leuchtmittel mit einem Abstand von 20cm zur Gaze anbringen muss?

    Der optimale Abstand zwischen Tier und Leuchtmittel wird mit 25-35 cm angegeben. Ich habe in einem Abstand von ca. 35 cm einen Ast angebracht, auf dem sich die Tiere sonnen und aufwärmen können. Dort würde ich gerne eine Temperatur von 35 Grad erzeugen. Gemessen habe ich jedoch nur 24,4 Grad. Um die Temperatur zu erhöhen fällt mir nur ein die Lampe weiter runter zu hängen (5 cm Platz bis zur Gaze habe ich noch), oder einen Wärmespot zu installieren. Wenn Wärmespot, wieviel Watt sollte ich nehmen?

    Laut Herstellerangaben sollte die Lampe bei 35 cm Abstand ca. 40 Grad erzeugen. Wieso ist das bei mir so wenig?

    Die Luft im Terrarium würde ich gerne auf ca. 26 Grad aufheizen. Aktuell bringen meine Lampen zusammen nur ca. 22,3 Grad in 10 cm Höhe bei einer Zimmertemperatur von ca. 21 Grad. Würde ein Wärmespot die Luft auch aufheizen?

    Ich bin irgendwie in der Zwickmühle. Ich möchte die Tiere nicht "verbrennen" in dem ich die Lampe tiefen hänge (die Geckos können ja auch unter dem Gazedeckel klettern) und ich brauche aber mehr Wärme. Aktuell ist das Terrarium noch ziemlich feucht (80% relative Luftfeute). Kann es auch daran liegen?

    Sorry, das ist viel Text. Ich möchte schon mal jedem danken, der sich die Mühe macht alles durchzulesen um mir Tipps zu geben.

    Michael
    Zuletzt geändert von Sportjunky; 26.09.2014, 07:34.

  • #2
    Hallo Michael,

    den Abstand darfst du reduieren, weil die Gaze einen Teil des Lichts und der UV-Strahlung schluckt. 20cm zur Gaze müssen es also nicht sein.

    Im Idealfall hast du ein UV-Messgerät und hängst die Lampe so weit weg, dass du ungefähr einen UV-Index von 4 am Sonnenplatz hast. Manchmal haben Zoogschäfte, Tierräzte oder Reptilienstammtische ein Messgerät, das man ausleihen oder die Lampe mitbringen kann. Bei mir sind es z.T. 3cm, z.T. 15cm Abstand zur Gaze und weitere 8cm zum Sonnenplatz. Je nach dem was das Messgerät anzeigt.

    Wenn du das nicht hast, musst du mit den ca.-Angaben auf der Verpackung leben und dein Tier gut beobachten. Wenn irgendetwas wie eine Hautverbrennung aussieht, Lampe sofort aus!

    Ob du den Mindestabstand zur Gaze oder zum Sonnenplatz einhalten musst, hängt von deinen Tieren ab. Meine Phelsumen laufen nie auf der Gaze, daher ignoriere ich, wie stark die UV-Strahlung dort ist.

    Zur Temperatur:
    "Strahlungswärme" kann man schlecht mit einem Thermometer messen. Es könnte also sein, dass du zwar die richige Wärme hast, aber das Thermometer damit überfordert ist. Ist der Sonnenplatz denn warm, wenn du deine Hand dort hin hältst? Sonnen die Geckos und verlassen sie den Sonnenplatz auch wieder, wenn sie aufgewärmt sind?

    Grüße
    Sarina

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sarina,

      noch sind keine Tiere im Terrarium. Deswegen kann ich zum Verhalten in meinem Terrarium nichts sagen.

      Ich habe das Paar, dass bei mir einziehen soll, beim Züchter beobachtet. Da sind beide schon unter dem Gazedeckel rumspaziert. Dann sollte ich wohl schon bei meinen 15 cm Abstand bleiben, oder? Sind ja eh schon 5 weniger als vom Hersteller angegeben. Oder filtert die Gaze soviel UV raus? Denn die Tiere laufen ja von unten an dem Gazedeckel rum.

      Ich werde beim Zoo Kölle mal nach einem UV-Messgerät fragen.

      Wenn ich meine Hand an den potentiellen Sonnenplatz halte, spüre ich wenig wärme. Leicht warm wird sie, aber ich habe das Gefühl, dass es wärmer sein könnte. Die gemessenen 24,4 Grad kommen schon hin, denke ich. Habs mit zwei verschiedenen Geräten gemessen.

      Grüße

      Michael

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        für alle die sich künftig ähnliche Fragen stellen wie ich, möchte ich kurz von der Lösung meines Problemes berichten.

        Ich habe den großen (25cm hohen) Thermo Socket so weit runter gehängt, dass er fast den Gazedeckel berührt. Damit habe ich einen Abstand zwischen Leuchtmittel und Gaze von ca. 10 cm. Die Gaze hält tatsächlich soviel Wärme ab, dass ich erst jetzt ausreichend Wärme ins Terrarium bekomme. Dabei wird die Gaze nicht so heiß, dass sich ein Tier daran verbrennen könnte.

        Zudem habe ich über die andere Seite des Terrariums noch einen 60W Wärmespot installiert, den ich zeitweise dazuschalte. Dadurch erhalte ich zeitweise weitere Wärmeplätze ohne UV-Bestrahlung.

        Auch die Luft im Terrarium ist jetzt auf natürlichen Werten.

        Grüße

        Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X