Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwandgestaltung mit Oxydfarben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückwandgestaltung mit Oxydfarben

    Hallo zusammen,

    hat jemand schon mal seine Rückwand mit Oxydfarben gestaltet und kann mir sagen wie viele Anteile Farbe Wasser und wasserfesten Holzleim ich nehmen muss?

    Oder gibt es Alternativen? Ich will nicht die Fliesenkleberfarbe haben, sondern eher ein Rot/Braun.

    Mit freundlichen Grüßen Ben

  • #2
    Hallo Ben,

    mit Holzleim habe ich beim Bau einer Rückwand noch nicht gearbeitet. Allerdings habe ich gute Erfahrungen mit weissem! Fliesenkleber gemacht. Wenn man diesen verwendet, erhält man sowohl mit Abtön-, als auch mit Oxydfarbe/Pulver sehr gute Ergebnisse. Holzleim halte ich dabei nicht für Nötig.
    Oxydfarbe ist extrem ergiebig und die Dosierung kann meines Erachtens nur langsam "ertastet" werden. Also erstmal nur geringste Mengen untermischen. Idealerweise auch erstmal in einem Probeschälchen testen.
    Ich habe zum Thema Fliesenkleber einiges geschrieben, vielleicht ist das hilfreich für Dich:
    http://www.reptiliendomizil.de/terra...fliesenkleber/


    Gruß,
    Heiko
    Meine Seite rund um den Bau von Terrarien und über Schlangen im Allgemeinen:
    www.reptiliendomizil.de

    Kommentar


    • #3
      Super, Danke.

      Das hilft mir schon sehr weiter. Ich werde das auf jeden Fall mal testen und ein bisschen herumexperimentieren.
      Es funktioniert aber auch mit grauem Fliesenkleber, nur die Farbe wird dann wahrscheinlich ein bisschen gräulicher, oder?

      Gruß Ben

      Kommentar


      • #4
        "Grausliger" trifft es eher
        Wenn Deine Zielfarbe heller ist als der Kleber, wird es schwer.
        Meine Seite rund um den Bau von Terrarien und über Schlangen im Allgemeinen:
        www.reptiliendomizil.de

        Kommentar


        • #5
          Was sind das denn für Farben oder Farbpigmente, die ich verwenden kann? Was würdest du empfehlen? Am besten mit einem Link, damit ich mir darunter etwas vorstellen kann.

          Kommentar


          • #6
            Eine Frage habe ich noch.

            Wenn ich mit dem Fliesenkleber soweit fertig bin, soll ich dann noch eine Schicht Epoxidharz drüber machen oder muss ich das nicht?

            Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, dass das nicht so glänzt?

            Gruß Ben

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              bei meinen Terrarien habe ich das nicht gemacht und bisher nicht bereut. Wichtig ist, dass Du flexiblen Fliesenkleber nimmst, um Spannungsrissen vorzubeugen.
              Ob Epoxidharz nötig ist, hängt allerdings vom Terrarientier und den damit einhergehenden Klimabedingungen ab. Auch wenn man kleine Schmutzfinken pflegt, die ihre Exkremente an der Wand hinterlassen, macht Epoxydharz eventuell Sinn.
              Selbst verbaut habe ich es jedoch noch nicht und kann somit auch leider keine Tipps geben.

              Gruß,
              Heiko
              Meine Seite rund um den Bau von Terrarien und über Schlangen im Allgemeinen:
              www.reptiliendomizil.de

              Kommentar


              • #8
                Danke

                Ich wollte Strumpfbandnattern halten. Das Terrarium werde ich mit Epoxidharz versigeln, also das Holz. Da es in dem Terrarium nicht sonderbar feucht wird max. 65% werde ich auch darauf verzichten.

                Gruß Ben

                Kommentar


                • #9
                  Wenn man dem Epoxidharz einen kleinen Schuß Wasser hinzu gibt, kann man das Glänzen deutlich reduzieren und das Harz wirkt matter

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von kranich04 Beitrag anzeigen
                    Wenn man dem Epoxidharz einen kleinen Schuß Wasser hinzu gibt, kann man das Glänzen deutlich reduzieren und das Harz wirkt matter
                    Gibt es dazu eine Quelle ?
                    Hast Du das schon mal probiert ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich selbst habe das noch nicht versucht, da ich kein Epoxidharz verwende, allerdings wurde mir das schon von einigen Leuten bestätigt. Durch den Kalk im Wasser wird das Epoxidsharz wohl etwas trübe und verliert seinen Glanz ein wenig, wie man das allerdings genau mischen muss, kann ich nicht sagen. Evtl mal auf einem Teststück ausprobieren

                      hier hab ich was dazu gefunden
                      http://www.aquariumforum.de/threads/...-milchig-weiss
                      Zuletzt geändert von kranich04; 07.10.2014, 21:18.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallöchen,


                        dass das Epoxid durch Wasserzugabe matter wird, kann ich mir chemisch gesehen nicht vorstellen.
                        Zum Verdünnen eines zu hochviskosen/ zu dicken Epoxidharzes kann man es aber nehmen & die entstandene Trübung geht auch wieder vollständig weg, bis es ausgehärtet ist.



                        Bei meinem letzten Epoxid-Anstrich (in diesem Jahr) habe ich bewusst höher viskoses Harz genommen und es mir zuhause nach meinen Vorstellungen mit Wasser verdünnt. Die Holzwände haben nach den Anstrichen trotzdem geglänzt wie "Hulle". ;-)

                        Lg, Heidi
                        Zuletzt geändert von HeRo; 08.10.2014, 12:24.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich könnte mir vorstellen, dass ein Abtupfen des Antrocknenden Harzes mit einem feinporigen Schwamm (Spülschwamm) für ein matteres Aussehen sorgt. Würde es aber definitiv vorher an einem Probestück testen
                          Meine Seite rund um den Bau von Terrarien und über Schlangen im Allgemeinen:
                          www.reptiliendomizil.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von HeRo Beitrag anzeigen
                            Hallöchen,


                            dass das Epoxid durch Wasserzugabe matter wird, kann ich mir chemisch gesehen nicht vorstellen.
                            Zum Verdünnen eines zu hochviskosen/ zu dicken Epoxidharzes kann man es aber nehmen & die entstandene Trübung geht auch wieder vollständig weg, bis es ausgehärtet ist.



                            Bei meinem letzten Epoxid-Anstrich (in diesem Jahr) habe ich bewusst höher viskoses Harz genommen und es mir zuhause nach meinen Vorstellungen mit Wasser verdünnt. Die Holzwände haben nach den Anstrichen trotzdem geglänzt wie "Hulle". ;-)

                            Lg, Heidi

                            Hallo

                            wie gesagt, ich selbst habe das noch nicht versucht, da ich kein Epoxidharz verwende. Ich kann hier nur Informationen Dritter weitergeben. Wenn man etwas googelt, findet man ähnliche Ergebnisse..

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von kranich04 Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              wie gesagt, ich selbst habe das noch nicht versucht, da ich kein Epoxidharz verwende. Ich kann hier nur Informationen Dritter weitergeben. Wenn man etwas googelt, findet man ähnliche Ergebnisse..
                              "wie gesagt" ist gut. Als der Hinweis kam hast Du nicht erwähnt, dass Du es nur gelesen hast.
                              Es wird weiß - milchig, ja das hab ich auch schon in Wasserteilen gesehen.
                              Ich wäre als regelmäßiger Nutzer von Epoxydharz eher davon ausgegangen, dass es sich garnicht mit Wasser verbindet. Werde es mal testen wenn ich lange Weile habe.
                              Das einzige was nach meiner Erfahrung wirklich gegen den Glanz hilft ist kräftiges und wiederholtes bewerfen mit feinem (farbigem) Sand.
                              Zuletzt geändert von azor; 08.10.2014, 19:35.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X