Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strom liegt an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strom liegt an

    Hallo Zusammen,

    heute mal was technisches.
    Mein Terrarium-Dach besteht aus einer Alu-Konstruktion mit Edelstahl Gaze bespannt.
    Noch (wird bald geändert), liegen die Lampen (1xBrightsun70W und eine LuckyReptile T5 Power, GHL Lightbar) direkt auf der Gaze. Auch die Netzteile für GHL und die BrightSun liegen dort drauf. Noch.
    Wenn alle Lampen angestellt sind bekommt man beim Berühren der Alukontruktion und der Edelstahlgaze so ein unangenehmes Kribbeln. Ist das Kriechstrom? Feuchtigkeit kommt dort nicht hin. Es sind alle Stecker ordnungsgemäß in einer Mehrfachsteckdose gesteckt.
    Die GHL kanns nicht sein, wenn ich den Stecker ziehe kribbelt es trotzdem noch. Kein richtiger Stromschlag aber halt so ein Stromfeeling. Muß also Brightsun oder Lucky-Reptile sein. Die Lucky-Reptile ist einem Alugehäuse. Habe sorge um Stromunfall.
    Für die Zukunft sind richtige Halterungen für die einzelnen Lampen gedacht. Dann besteht kein Kontakt mehr zum Terrarium, aber generell möchte ich wissen warum das so ist.
    Ist das gefährlich? Ich bin kein Elektriker und die Geräte sind alle Plug&Play. Also nichts von mir selber zusammengebaut. Katon auf Leuchtmittel rein, Stecker rein fertig.
    Wie würdet ihr vorgehen? Muß hier ein Elektriker hinzugerufen werden?

    Gruß

    Christoph

  • #2
    Moin,
    hast Du ein Multimeter zur Hand?
    Also normal ist das nicht. Ich würde das auf jedenfall nachgehen
    Stadtgruppe Osna


    Gruß
    Niklas

    Kommentar


    • #3
      Wenn du jede Lampe getrennt ausschaltest, weist du doch welche Lampe bzw. welches Lampengehäuse der Übeltäter ist.

      Kribbelnde Grüße

      Volker Schad

      Kommentar


      • #4
        Hallo Zusammen,

        @Niklas, Multimeter habe ich da. Doch es sind doch immer zwei Kabel: rot und schwarz. Welches muss denn wo dran gehalten werden? Und wichtiger was stelle ich am Multimeter ein? Ist so ein Drehschalter mit verschiedenen Voltstärken, Ohm-Zeichen etc...
        Ich bin zwar Handwerklich nicht dumm, aber von Strom habe ich wirklich nicht so die Ahnung.

        @Volker, daher konnte ich zumindest die GHL vorerst ausschießen. Entweder also Brightsun oder LuckyReptile. Ich werde das mal genauer ausschließen und berichten.

        Wenn ich heute Abend zu Hause bin werde ich das mal testen und berichten.

        Gruß
        Christoph

        Kommentar


        • #5
          Du möchtest die Spannung zwischen der Alu-Konstruktion und Erde messen.
          Da man sich verletzen kann wenn man das falsch macht möchte ich das lieber sehr genau formulieren damit du genau weißt was zu tun ist.

          Dafür würde ich gerne wissen welches Multimeter du hast.

          Befindet sich eine Heizung oder ein größeres Elektro-Gerät in der Nähe des Terrariums?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Christoph W Beitrag anzeigen
            Hallo Zusammen,


            Wenn alle Lampen angestellt sind bekommt man beim Berühren der Alukontruktion und der Edelstahlgaze so ein unangenehmes Kribbeln. Ist das Kriechstrom?


            Ist das gefährlich? Ich bin kein Elektriker und die Geräte sind alle Plug&Play. Also nichts von mir selber zusammengebaut. Katon auf Leuchtmittel rein, Stecker rein fertig.
            Wie würdet ihr vorgehen? Muß hier ein Elektriker hinzugerufen werden?

            Gruß

            Christoph
            Dieser Effekt tritt auf wenn die Geräte nicht geerdet sind, das ist kapazitiv eingekoppelter Strom.

            Ob es gefährlich ist kann ich dir nicht sagen, wenn es der oben erwähnte Effekt ist ist es nicht gefährlich.

            Wenn es etwas anderes ist verm. schon. Miss mit dem Multimeter zuerst die Spannung(Schalter auf Maximalanzeige über 230V, Wechselstrom) gegen Erde, falls deutlich unter 230V miss den Strom, auch Wechselstrom, zuerst auf Maximum und dann nach unten schalten bis etwas angezeigt wird. Wert mitteilen(Verm. wird nichts angezeigt).
            Es ist vorteilhaft die Metallkonstruktion zu erden(ist verm. sogar Vorschrift).

            Ernst
            Zuletzt geändert von Ernst; 08.10.2014, 12:57.

            Kommentar


            • #7
              @Andi, der nächste Heizkörper ist ca. 8m entfernt. Steckdosen sind in unmittelbarer Nähe. Außer dem Paludarium ist kein Stromverbraucher an dieser Wand.
              Das Multimeter ist ein kleines Gerät von Voltcraft heißt VC555.

              @Ernst, das mit Erdung hat mich hellhörig gemacht. Ich war gerade kurz zu Hause und habe mal was nachgeschaut. Alle Lampen Pumpen etc... haben einen SCHUKO-Stecker. Nur die LuckyReptile hat so einen kleinen flachen Euro-Stecker (also kein Kontakt zur Erde der Steckdose). Ich weiß nicht ob das hilfreich ist. Naiv wie ich bin habe ich mal rumgedreht am Multimeter und einfach mal nur den roten an die Alukonstruktion und auch an die Lampen gehalten. Dann immer mal wieder am Drehschalter rumgedreht. An der LuckyReptile direkt hat er dann bei einer Einstellung irgendwas mit 1tsd angezeigt und bei den anderen Lampen nichts. An der Alu dann auch irgendwas mit 1tsd, die Anzeige hat da ein bisschen rumgesprungen. Ich weiß dass das wahrscheinlich nichts aussagt aber wollte ich mal beisteuern. Wenn heute Abend noch Zeit finde gehe ich das ganze mal und mache Ausschlussprinzip. Jede Lampe und Pumpe für sich allein. Dann schaue ich weiter.

              Gruß´

              Christoph

              Kommentar


              • #8
                Also um was zu messen musst du schon den Schwarzen auch irgentwo dran halten. Wenn du eine Steckdose in der Nähe hast benutze deren GND.
                Stadtgruppe Osna


                Gruß
                Niklas

                Kommentar

                Lädt...
                X