Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Beregnungsanlage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Beregnungsanlage?

Hallo,
    ich möchte zwei Terrarien, die in einem Regal stehen, mit einer Beregnungsanlage versehen. Nach und nach will ich alle Terrarien hier mit automatischer Beregnung ausstatten, also sollte es ein System werden, das was taugt.
    Ich habe nun MRS angeschrieben. Dort habe ich ein Angebot für ca. 200€ bekommen, nicht mitgerechnet ein Tank mit Trockenlaufschutz, der mich dazu noch einiges kosten würde.

Gibt es noch Alternativen? Ich habe mir auch die Produkte von ENT angesehen, welche taugt denn besser?
    Ist es bei beiden Anbietern so, dass ich keine elektrotechnischen Arbeiten durchführen muss?
    Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Systemen?

Viele Grüße, Claudia
    Zuletzt geändert von claudiav; 21.03.2015, 19:59.

Ich habe mir eine selbst gebaut. Die Pumpe kommt aus einem Kaffevollautomaten mit 10 bar, und als Düsen habe ich die normalen schwarzen von Exo Terra. Allerdings nicht mit dem schwarzen Aufsatz. Dafür habe ich mir extra blaue Einsätze bestellt (http://www.dendroshop.de/Ersatzduese-Rain) und einfach reingeschraubt.
    Morgen kann ich dir auch noch ein paar Bilder hochladen.
    Das ganze hat mich insgesamt knapp 50 Euro gekostet und läuft seit 8 Monaten ohne ein kleinstes Problem.

Kommentar

Hallo,
      Ich habe mir ebenfalls eine Beregnungsanlage selbst gebaut, aber ohne Düsen und laut summenden Pumpen, sondern aus Abwasser-Rohren ( HT Rohr DN 40 ).
      Sisalbindfaden und Silikonschlauch ermöglichen eine sehr genaue Dosierung und Positionierung.

Ein halber Liter Wasser braucht ca. 30min um in dicken Tropfen auf die Gaze zu klatschen. Dort verteilen sie sich noch weiter.

Das Ganze macht einen sehr natürlichen Eindruck und stört die Chamäleons nicht im geringsten. ( Was ich bei einer Düsenberegnung eher bezweifle )
      Inzwischen habe ich auch eine Tropftränke integriert, die den ganzen Tag Trinkwasser abgibt.
      Die Materialkosten liegen bei ca. 20€. Der Aufbau kann individuell an die Lampenpositionen angepasst werden.

Ich habe mir auch schon Gedanken über eine mögliche Automatisierung gemacht, aber der Zeitaufwand um mal eben morgens und abends Wasser aufzufüllen, rechtfertigt den Aufwand nicht.

Ein Video dazu gibt es hier:
      https://youtu.be/ee9Do6OIrTE
      Der Ton ist sehr leise, aber wenn man die Lautsprecher ein bisschen aufdreht, kann man es schön tropfen hören...

Ich habe zum Bau der Anlage auch sehr viele Detailfotos gemacht, aber hier im Forum ist die Datenmenge beschränkt.

Gruß
      Sumpfdrache
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Sumpfdrache; 22.03.2015, 09:27.

Kommentar

Hallo,
        danke für eure Antworten, aber ich will definitiv nichts selber bauen! Ich suche einfach eine Beregnungsanlage, die nur zusammengesteckt wird und sicher läuft
        Geld sparen ist zwar eine gute Sache, aber in diesem Fall habe ich einige Euros eingeplant um was Gescheites zu bekommen.

Viele Grüße, Claudia

Kommentar

Dann ein Tipp: Nicht die Monsoon RS 400. Die taugt nicht sonderlich viel und hat kaum Druck.

Kommentar

Zitat von claudiav Beitrag anzeigen
            Hallo,
            danke für eure Antworten, aber ich will definitiv nichts selber bauen! Ich suche einfach eine Beregnungsanlage, die nur zusammengesteckt wird und sicher läuft
            Geld sparen ist zwar eine gute Sache, aber in diesem Fall habe ich einige Euros eingeplant um was Gescheites zu bekommen.

Viele Grüße, Claudia
            Hallo Claudia,
            wenn du nicht selbst bauen willst, dann baue ich dir eine maßgeschneiderte Anlage.
            Und damit du den Eindruck hast, "etwas Gescheites" zu bekommen, mache ich sie extra teuer.

War nur Spaß
            Sumpfdrache

Kommentar

Lädt...
            X