Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Hohle" Rückwand bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Hohle" Rückwand bauen

Hallo,

ich habe nun schon mehrere Terrarien mittels Styropor-Fliesenkleber-Epoxidharz gestaltet.

Nun habe ich aber folgendes vor: Ich möchte eine "hohle" Rückwand bauen. Dazu würde ich gerne Glasfasermatten und Epoxidharz verwenden.

Meine Frage ist nun: Kann ich das Positivmodell einfach aus Styropor bauen und dann mit Glasfaser und Epoxidharz bestreichen? Lässt sich das fertige "Teil" dann einfach vom Styropor lösen oder muss man es vorher noch "behandeln" oder eine spezielle Folie dazwischen legen?

Danke

David

Das Zauberwort heißt "Trennwachs".
    Damit muss die Positiv-Form eingepinselt werden, damit sie sich wieder einigermaßen lösen lässt. Mit Styropor wird das aber trotzdem noch eine Sauerei...

Manchmal reicht auch Aceton, um das Styropor nach dem Einharzen rausfressen zu lassen. Das löst sich dann fast vollständig auf.

Vielleicht kannst du deine Höhle ja auch mit einem Luftballon simulieren. Dann genügt eine spitze Nadel...
    Für längliche Tunnel gibt es diese speziellen Luftballons zum Figurenknoten...oder Kondome :ups:

<edit> ...oder du nimmst einfach stabile Drahtgaze und formst dir damit deine Höhle. Dann Glasmatte und Epoxy drauf. So brauchst du keine Positivform bauen/entfernen.
    Gruß
    Sumpfdrache
    Zuletzt geändert von Sumpfdrache; 05.04.2015, 09:29.

Kommentar

Lädt...
    X