Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwangsbelüftung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwangsbelüftung

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren der Terrarienabstinenz bin ich grade dabei, ein neues Becken aufzubauen. Momentan beschäftige ich mich recht viel mit der Belüftung.
    Das Terrarium wird ein mittelgroßes Hochterrarium (65x60x85 BTH). Ausgestattet wird es mit einer Lüftungsfläche im unteren Bereich der Frontfläche und einer durchgehenden Lüftungsfläche auf der Oberseite. Auf dem Terrarium sitzt ein 20 cm hoher Beleuchtungskasten, dessen Rückseite (derzeit) komplett geöffnet ist. Also alles nichts Außergewöhnliches.
    Ich spiele mit dem Gedanken, einen Lüfter in die Rückseite des Beleuchtungskastens zu installieren und zwar so, dass die Luft von oben durch das Becken (zwangs-)geführt wird. Die Idee dabei ist, den Wärmeeintrag durch die Lampen ins Becken zu erhöhen. Bei einer Belüftung durch natürliche Konvektion wird vermutlich ein recht großer Teil dieser Wärme einfach direkt abgeführt und das möchte ich verhindern.
    Hat jemand schonmal Erfahrungen mit so einem Ansatz gemacht? Technisch stell ich mir das nicht so schwierig vor, bin mir aber nicht sicher, ob etwas von der tierpflegerischen Seite dagegen spricht.

Bin sehr gespannt auf mögliche Antworten...

Schöne Grüße,
    Volker

Hallo Volker,
    Zitat von Voschai Beitrag anzeigen
    Ich spiele mit dem Gedanken, einen Lüfter in die Rückseite des Beleuchtungskastens zu installieren und zwar so, dass die Luft von oben durch das Becken (zwangs-)geführt wird. Die Idee dabei ist, den Wärmeeintrag durch die Lampen ins Becken zu erhöhen.
    Ich habe das genau umgekehrt gemacht.
    Bei einem 150x80x80cm Trockenterrarium sind in der Rückseite des Lichtkastens neben einem zentralen Lüftungsgitter zwei 220V Papst-Lüfter eingebaut die thermostatgesteuert ab einer gewissen Temperatur Luft aus dem Terrarium heraus ziehen.
    Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Auch bei den aktuellen hochsommerlichen Temperaturen brauche ich nicht die komplette Beleuchtung abschalten.

Du hast allerdings vor mittels Lüftern der normalen Konvektion entgegen zu wirken. Ich denke das kann prinzipiell ein Stück weit funktionieren.
    Mein Vorschlag wäre aber, einfach die Rückseite des Lichtkastens geschlossener/dichter zu machen und dadurch einen gewissen Wärmestau zu erzeugen. Das lässt sich sogar regelbar mit verstellbaren Lamellengittern realisieren und wäre wesentlich wirtschaftlicher.

Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von Michael Jetter; 06.07.2015, 20:37.

Kommentar

Zitat von Michael Jetter Beitrag anzeigen
      Mein Vorschlag wäre aber, einfach die Rückseite des Lichtkastens geschlossener/dichter zu machen und dadurch einen gewissen Wärmestau zu erzeugen. Das lässt sich sogar regelbar mit verstellbaren Lamellengittern realisieren und wäre wesentlich wirtschaftlicher.
      Hallo Michael,

danke für die Antwort. Mir gefällt die Idee mit dem Lamellengitter zur Lüftungssteuerung. Da wäre jetzt für mich die Frage, wie weit kann man das treiben, bevor es zu "stickig" im Terrarium wird, da ich ja in diesem Fall die Erwärmung auf Kosten der Frischluftzufuhr verbessere. Leider ist es ziemlich schwierig, konkrete Angaben zu vernünftigen Luftaustauschraten in Terrarien zu finden und an einem bewohnten Terrarium möchte ich nur ungerne rumexperimentieren.
      Ich würde mir von "meiner" Methode erhoffen, dass ich durch die relativ geringe Investition der Leistung eines Lüfters (~ 1W) einen größeren Teil der ca. 70 W Wärmeleistung in das Terrarium bekomme als bei natürlicher Konvektion. Weitere denkbare Vorteile wären eine (zumindest teilweise) Vorwärmung der Luft sowie eine "hygienischere" Luft. Nachteil wäre sicherlich der größere technische Aufwand.
      Ich versuche grade, das ganze mal am Rechner zu simulieren, habe aber wie gesagt Schwierigkeiten, Zielwerte bezüglich Austauschraten und maximale Luftgeschwindigkeiten (Zugluft) zu finden. Für Hinweise oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
      Volker

Kommentar

Hallo Volker,

blase mal ordentlich Zigarettenrauch in das Terrarium oder stelle ein paar Räucherstäbchen hinein. Am Verhalten des Rauches siehst du die Luftströmung und die Austauschgeschwindigkeit. Ergibt natürlich keine Zahlen, aber einen Eindruck der Strömungsverhältnisse.

Grüsse

Volker

Kommentar

Hallo Volker,

danke für den Tipp. Werd ich mal versuchen...

Gruß,
          Volker

Kommentar

Moin,
            kann man nicht den Lichtkasten zu machen, also keine Lüftungsflächen nach aussen. Dann mit einem Lüfter die warme Luft ins Terrarium drücken.
            Und die Abluft durch einen separten Schacht oder Rohr mit einem Lüfter raussaugen?
            Hoffe du verstehst wie cih das meine, in meinem Kopf sieht das logisch aus^^
            Stadtgruppe Osna

Gruß
            Niklas

Kommentar

Hi Niklas,

ja, der Lüftungskasten würde geschlossen werden, wenn der Lüfter eingebaut ist. Ich glaube nicht, dass ein zweiter Lüfter zum Absaugen notwendig wäre. Wenn ich mir mal so die Leistungsdaten von typischen PC-Lüftern anschaue, dann muss man die eher noch runterregeln.

Gruß,
              Volker

Kommentar

Lädt...
              X