Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienraum Be-/Entlüftung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienraum Be-/Entlüftung

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Kellerraum als Terrarienraum (mehrere Froschbecken, div. Vogelspinnenbecken und zwei große 300 Liter Aquarien zur Kaulquappenaufzucht). => Warm-Feucht!

Da ich einen „Schimmelverfolgungswahn“ habe, möchte ich hier alles richtig machen um Schimmel keine Chance zu geben!

Der Raum ist ein Kellerraum, ca. 18 qm, ca. 195 m hoch. Boden gefliest. Zwei Außenwände. An der einen Außenwand befindet sich ein Glasbausteinfenster mit einer Glasbausteinklappe zum Lüften.
    An der Ecke der beiden Außenwände gab es beim Vorbesitzer schon mal ein Feuchtigkeitsproblem, welches von einer Fachfirma behoben wurde (wie genau, weiß ich nicht). Was man sieht: Bis auf halbe Wandhöhe ist eine dicke Schicht Spezialputz aufgetragen worden, in den ich laut Vorbesitzer am besten keine Löcher bohre.

Damit es hinter den Terrarien keine feuchte Stauluft gibt, wollte ich an die Außenwände keine Terrarien stellen, sondern Regale im rechten Winkel in den Raum ragen lassen auf die dann die Terrarien kommen, so dass nur die Stirnseite der Regale die Wand verdeckt. Die Stirnseite der Regale dann mit 10 bis 20 cm zur Außenwand, so dass dahinter auch noch Luft durch kann. Ggf. mit kleinen Ventilatoren die Wand mehrmals täglich auch anblasen.

Die Türe führt in einem Vorraum, der ebenfalls zwei Außenwände und ein Glasbausteinfenster hat. Dort steht die Waschmaschine und der Trockner. Also auch eher feuchteres Milieu.

In dem Raum stehen derzeit schon ein paar Terrarien (derzeit nur von Fröschen die es kühl mögen ,da ich den Raum noch nicht beheize). Als ich am Anfang vom Winter die gekippten Glasbausteinluken zugemacht habe, hatte ich bemerkt dass die Wände leicht klamm werden und in der Ecke schon leichter Flugschimmel. Der ist aber sofort wieder verschwunden, als ich die Fenster wieder gekippt und für Durchzug gesorgt habe.

So jetzt die Hauptfrage(en): Was wäre die beste Belüftungsmethode für den Raum? Mehrere Methoden fallen mir ein:
    • 1.) Fenster dauerhaft kippen fällt m.E. aus, da es am wenigsten bringt, außer Wärmeverlust.
    • 2.) Einen Glasbaustein rausnehmen, einen Badentlüfter rein und mehrmals täglich die Luft aktiv absaugen. Zusätzlich die Luft im Raum, gerade in den Ecken, mit PC-Lüftern etwas in Bewegung halten.
    • 3.) Es gibt auch (Bad) Raumbe-/entlüfter mit Wärmerückgewinnung. Hier im Forum hat mal jemand vom Modell „Bayernluft“ >>klick mcih<< berichtet. Allerdings scheint der User nicht mehr aktiv zu sein und auf die Frage der langfristigen Erfahrung zu antworten. Es gibt aber noch eine Reihe anderer Anbieter. Die Geräte gehen so bei 400 EUR los. Gerade die für Badezimmer müssten doch auf die Anforderungen eines feuchten Terrarienraums ganz gut passen!? Gibt es hier weitere Erfahrungen - auch zu Modellen anderer Anbieter - oder Meinungen dazu?

Dann noch etwas zum Ansaugort:
    Wenn ich die Luft direkt am Fenster ansauge und direkt daneben wieder entlasse, bringt es glaub ich recht wenig. Daher die Überlegung, die Luft in der „riskantesten“ Ecke (= Ausswand + Ecke mit der wenigsten Luftbewegung) anzusagen und über ein Rohr zum Fenster zu führen.
    • 4.) Vermutlich ist dafür ein glattes Abwasserrohr besser geignet als ein flexibles (= geriffeltes) Dunstabzugshaubenrohr?
    • 5.) Wie sieht das bei den Wärmetauschern aus, packen die das über so lange Rohrsystem die Luft anzusaugen?
    • 6.) Sollte Variante 2 mit Luftabsaugen durch Ventilator umgesetzt werden, würde es sich vermutlich empfehlen die Luftzufuhr über die Türe zu gestalten, sprich vergitterten Ausschnitt in die Türe sägen wodurch dann die Luft reinziehen kann.
    • 7.) Alternativ zu dem Belüftungsschlitz in der Türe: Ein Nachbarraum ist der Heizungskeller. Ich könnte ein Loch in die Wand schlagen so dass die trockene und warme Luft aus dem Heizungskeller in den Raum zieht.

So, jetzt würden mir Eure Erfahrungen, Meinungen, Tipps interessieren? Habe ich etwas vergessen? Ist mein „Schimmelverfolgungswahn“ zu groß und ich sollte in Therapie gehen?

Viele Grüße
    Martin

Das mit dem Aktiven Absaugen klingt für mich gut- Detailwissen kann ich leider nicht dazu beitragen.
    Mein eigener Terrarienkellerraum (Wassereintrag ca 30l/Woche auf 23 Quadratmeter) läuft allerdings seit 10 Jahren mit einem gekippten Fenster schimmelfrei...auch, wenn alle sagten, das wird nix.

Viele Grüße

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 26.12.2015, 15:45.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Leider werde ich mit meiner eher kurzen Antwort Deiner langen Beschreibung wahrscheinlich nicht gerecht.....aber :

Lüften bringt so gut wie gar nichts....je nach Temperatur bringst Du damit im Keller die Luftfeuchtigkeit noch höher weil warme Luft einströmt und dort abkühlt. Und kalte Luft kann nunmal nicht soviel Feuchtigkeit halten wie warme...daher dann Kondenswasser, Schimmel etc....

Das wird durch die Terrarien und insbesondere Aquarien nicht wirklich besser

Das einzige was hilft ist ein entsprechender Luftentfeuchter mit Abluft nach drausen - da aber etwas richtiges, am besten mit Automatikprogramm und Zeitschaltuhr. Ist das Effizienteste was ich bisher gefunden habe.....(selbes Problem)

Sorry...merg fällt mir nicht ein

Gruss

Rex

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Das mit dem Aktiven Absaugen klingt für mich gut- Detailwissen kann ich leider nicht dazu beitragen.
        Mein eigener Terrarienkellerraum (Wassereintrag ca 30l/Woche auf 23 Quadratmeter) läuft allerdings seit 10 Jahren mit einem gekippten Fenster schimmelfrei...auch, wenn alle sagten, das wird nix.

Viele Grüße

Ingo
        Hallo Ingo,

Ja...wenn der Keller von sich aus nicht feucht ist und das Mauerwerk dicht und nicht mit stehendem Wasser und einer Murkslösung mit von innen abgedichteter Wand (wie oben beschrieben) läuft das super :-) - warum sollte das dann nichts werden ?

Die Bedingungen die er beschreibt klingen für mich nach einem "feuchten" Keller - das wird nix ohne:

1. Die Ursache beheben - Aussschachten, Abdichten, Dichte Wanne innen und Aussen je nach Grundwasserspiegel.
        Oder
        2. Regulierung der Luftfeuchtigkeit durch Hilfsmittel - in diesem Fall würde ich wie gesagt einen Luftentfeuchter empfehlen.

Gruss

Rex

Kommentar

Hallo Rex,

dann habe ich mich missverständlcih ausgedrückt. Der Keller ist grundsätzlich trocken. Wurde vom Vorbesitzer eine Zeit lang als Büro genutzt. Nur eben durch Terrarien und im Vorraum Waschmaschine und Trockner eine höhere Luftfeuchtigkeit, wenn die Fenster nicht offen sind.

Es gab vor ein paar Jahren mal in dem einen Eck eine feuchte Stelle, die von einer Fachfirma behoben wurde. Man hatte damals eine Kältebrücke vermutet, da in dem Eck ein Heizkörper war. Der wurde im Zuge der Sanierung abgeklemmt. Ich vermute allerdings Wasser von aussen, da an die Wand die Terrasse vom Nachbarn grenzt und - meine Vermutung - das Wasser von der Terrasse dahin abgelaufen ist. Die Terrasse wurde inzwischen aber neu gemacht.

Bis zur halben Wandhöhe ist an beiden Aussenwänden ein Spezialputz aufgetragen. Der ist aber absolut trocken.

viele Grüße
          Martin

Kommentar

Hallo Martin,

Dann bin ich vielleicht zu übervorsichtig oder habe zu schlechte Erfahrungen mit Geschichten von Vorbesitzern gemacht :-) - aber was Du beschreibst klingt nach drückendem Wasser von aussen und das kommt nicht von einer Terrasse :-) das wäre dann lange weg wenn diese wieder dicht ist. ohne es gesehen zu haben würde ich vermuten, dass die Kellerwand nicht ohne erheblichen Aufwand ausgeschachtet werden kann, weil dort die Mauer des Nachbarn sitzt, die Terasse aufgestemmt werden müsste, etc....
            Das ist der häufigste Grund warum von innen abgedichtet wird - und das ist nunmal leider Murks. Sorry.... Aus meiner Sicht wirst Du dauerhaft Feuchtigkeit haben die nicht bei unzureichender "Lüftung" den von Dir angesprochenen Flugschimmel verursacht - wobe das je nach Belüftung und Außentemperaturen deutlich mehr wird. By the way....der Vorbesitzer hat Dir nicht ohne Grund gesagt, Du sollt kein Loch in diese Putzschicht schlagen :-)

Aber richtig etwas sagen kann man natürlich nur wenn man sich es vor Ort angeschaut hat.

Sehe aber auch kein Problem mit der Vorgehensweise. Versuche das Thema Absaugung in Kombination mit Stosslüften / Stundenlüften und wenn es nicht klappt kannst Du immer noch folgendes tun:

1. Luftentfeuchter mit Abluft installieren
            2. Heizung in den Raum bringen und Belüftung optimieren

Lösung 2 hilft auch bei der Temperatur der Terarrien :-)

Liebe Grüsse

Rex

Kommentar

Hallo,
              auch ich nutze einen Kellerraum als Terrarienzimmer und einen als Winterquartier
              für unsere Pflanzen. Beide Kellerräume sind absolut trockem. Eine erhöhte LF habe ich in dem unbeheizten Raum wo die Pflanzen überwintern. Das merkt man besonders wenn die Fenster stark mit Kondenswasser anlaufen. In dem beheizten Terrarienraum habe ich keine Probleme. Auch ich nutze ab u. an
              einen Luftentfeuchter. Mein Gerät hat allerdings eine Auffangschale welche ich nach der Nutzung leere und das Wasser zum Gießen nutze. In Räumen wo sowieso schon eine erhöhte LF herrscht, sei es bauphysikalisch oder sonstiges, wird man natürlich immer Probleme haben wenn man dort Tiere mit erhöhtem Feuchtigkeitsbedarf hält.

Andreas

Kommentar

Bei mir im Keller gibt es nur im Hochsommer Feuchtigkeitsprobleme, die ich mit einem Raumentlüfter mit Auffangschale ( für gut 100Euro finden sich schon brauchbare Geräte) in den Griff bekomme. Im Winter liegt die Lf stets bei max 45%, da hilft wohl auch die Heizung vom Nebenraum...

Ich würde in jedem Fall mal über einen gewissen Zeitraum die Lf kontrollieren und mal schauen wie ein eltektrischer Raumentlüfter das Grundklima verbessert....
                sigpic

Kommentar

Hallo.

mit einer Zwangs Be- / Entlüftung solltest du keine Probleme mit schimmel haben.
                  Schimmel ist fast immer die Folge von mangelndem Luftaustausch.

Zitat von Rexdorf
                  Lüften bringt so gut wie gar nichts....je nach Temperatur bringst Du damit im Keller die Luftfeuchtigkeit noch höher weil warme Luft einströmt und dort abkühlt. Und kalte Luft kann nunmal nicht soviel Feuchtigkeit halten wie warme...daher dann Kondenswasser, Schimmel etc....
                  Hä?, meistens kommt von aussen kalte trockene Luft rein und warme feuchte Luft bläst man nach draußen.
                  Wenn ich im Stall bei den Kaninchen die Tür zu mache entsteht da bei gekipptem Fenster eine Tropfsteinhöle. Bei offener Tür also mit besserer Lüftung nicht

Den Wärmeverlust dabei kann man recht gut mit einem Lüftungswärmetauscher
                  Beispiel 1
                  ausgleichen.
                  Der Ventilator muss eben eine Raum entsprechende Leistung haben und öfters am Tag mal laufen.
                  Gruß,
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
                    Hä?, meistens kommt von aussen kalte trockene Luft rein und warme feuchte Luft bläst man nach draußen.
                    Wenn ich im Stall bei den Kaninchen die Tür zu mache entsteht da bei gekipptem Fenster eine Tropfsteinhöle. Bei offener Tür also mit besserer Lüftung nicht
                    Genau, und im Sommer ist es genau umgekehrt :-) - Da strömt dann warme Luft in den Keller, kühlt dort ab und gibt Feuchtigkeit ab.

Der Wärmetauscher ist übrigens nichts anderes - deshalb hat der auch eine Kondensleitung und in der Regel sogar einen Kondensbehälter um das entzogene Kondesnwasser aufzufangen - natürlich kann er sich auch eine Wärmepumpe in den Keller stellen. Die Kostet halt richtig Geld und läuft nur dann Effizient wenn sie keiner braucht (im Sommer) aber der Schimmel ist dann weg :-)

Und bitte nicht vergessen - wenn es im Keller an der Wand klamm ist und der t Vorbesitzer bereits von innen auf Halber Höhe hat abdichten lassen....dann gehe ich davon aus, dass die Feuchtigkeit durch das Mauerwerk kommt - in der Regel hilft eine Innen angebrachte Dichtschlämme nicht wirklich lang und auch nicht optimal. Die Feuchtigkeit zieht sich durch die Kapilarwirkung im Mauerwerk nach oben bis über die Dichtschlämme. In der Regel sieht man dort dann entsprechende Ausblühungen - das ist das was er als Flugschimmel bezeichnet hat (gehe ich zumindest stark von aus) - solange es kein Wohnraum ist, ist das nicht schlimm.....aber wenn er dort Terrarien und Aquarien reinstellen möchte......das hilft dem Problem nicht wirklich.

Daher entweder Grundproblem beheben - aber ich gehe davon aus er kommt dort nicht hin.....sonst hätte der Vorbesitzer bereits ausgeschachtet von aussen abgedichtet und gut wär gewesen.

Oder er beisst in den sauren Apfel und hält mit einer Automatisierung die Luftfeuchtigkeit niedrig indem er sie rausbläst - das kostet zwar Strom....aber mal ehrlich davon haben wir Terrarianer ja genug ;-)

Gruss

Rex

Kommentar

Erst mal Danke für die zahlreichen Meinungen!

Den Wärmeverlust dabei kann man recht gut mit einem Lüftungswärmetauscher
                      Beispiel 1
                      ausgleichen.
                      Da sind wir bei einem spannenden Thema!
                      Inzwischen gibt es eine Reihe von Modellen dieser Luftwärmetauschern. Auch kleine für Einzelräume und auch solche, die für Badezimmer vermarktet werden.
                      Allerdings habe ich in Terrarianerkreisen noch recht wenig davon gelesen. Was mich etwas wundert. Woran liegt das? Sind die Geräte zu neu und "ernsthafte" Terrarianer zu alt, so dass ihre Räume stehen und sie keine baulichen Veränderungen mehr machen müssen/wollen. Oder sind die Dinger einfach nur ein "Werbegag" und bringen nicht das was sie versprechen bzw. sind zu teuer für das was sie leisten?

viele Grüße
                      Martin

Kommentar

Hallo Martin,

Ein Luftwärmetauscher ist nun nicht wirklich neu. Es gab eine Zeit, da haben viele Menschen, insbesondere bei Niedrigenergiehäusern, sich eine Luftwärmepumpe installiert. Das genauer auszuführen wäre hier das falsche Forum, aber kurz: Sie funktioniert dann hocheffizient wenn man sie nicht braucht, nämlich dann wenn die Temperatur eh relativ hoch liegt. Ansonsten ünerwiegt der Stromverbrauch dem Nutzen der gewonnen Wärme.
                        Natürlich kann man das auch gehen Schinnel nutzen - aber dann bist Du mit einem Luftentfeuchter deuchtlich günstiger und effizienter.

Welchen Einsatz hättest du für einen Luftwärmetauscher in der Terraristik ? Mir fällt spontan kener ein

Aber Tipp am Rande...besorg Dir doch mal ein Feuchtigkeitsmessgerät und miss die Feuchtigkeit Deiner Kellerwände. Vielleicht bringt das mehr Aufschluss pber das Übel und die zukünftige Verwendbarkeit und Abholfemaßnahme

Gruss

Rex

Kommentar

Hallo,

Rex, du verwechselst da was. An so einem Teil ist nix Elektrisches dran! Hat auch mit einer Wärmepumpe nichts zu tun.

Ein Bekannter aus der AG Krokodile hat so einen Luftwärmetauscher in seiner Anlage verbaut. Die Anlage ist in einer Garage. Auf der AG Seite ist auch ein Baubericht. Ob das dort aber beschrieben ist weiß ich nicht mehr.

Die kleinen hab ich als Beispiel grad nicht gefunden
                          In meinem Terrarienraum auch schon vorgesehen.

Gruß,
                          Waldmensch
                          Waldmensch

Kommentar

Hallo Rex,

Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen

Welchen Einsatz hättest du für einen Luftwärmetauscher in der Terraristik ? Mir fällt spontan kener ein
                            Meine Laienvorstellung:
                            Im Terrarienraum ist es warm (bei Froschräumen etc. auch etwas feuchter), draussen ist es kühler. Ich möchte die verbrauchte Luft austauschen. Mit einem Gebläse kann ich die Innenraumluft absaugen und nach draussen pusten. Durch Ritzen etc. strömt kühlere Luft in den Raum, die ich dann wieder aufheizen müsste. Mit einem Wärmetauscher würde die eintretende Luft schon etwas angewärmt werden, wodurch sich mein Heizaufwand reduzieren würde. - Liege ich mit dieser Vorstellung so verkehrt?

Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen

Aber Tipp am Rande...besorg Dir doch mal ein Feuchtigkeitsmessgerät und miss die Feuchtigkeit Deiner Kellerwände. Vielleicht bringt das mehr Aufschluss pber das Übel und die zukünftige Verwendbarkeit und Abholfemaßnahme
                            ein Tipp welches Gerät da etwas taugt und vielleicht nicht gleich im 5stelligen Bereich liegt?

viele Grüße
                            Martin

Kommentar

Ein Bekannter aus der AG Krokodile hat so einen Luftwärmetauscher in seiner Anlage verbaut. Die Anlage ist in einer Garage. Auf der AG Seite ist auch ein Baubericht. Ob das dort aber beschrieben ist weiß ich nicht mehr

Gruß,
                              Waldmensch
                              Hallo Waldmensch,

Das interessiert mich nun wirklich - als Bastelfanatiker bin ich immer für neue Anregungen dankbar. Kann mir das nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll ohne dass man einen Lüfter bzw. eine Pumpe laufen lässt....

Aber wie gesagt bin froh um jeden Tipp.....oder meinst du den Wärmetauscher selbst ? An dem ist nie etwas "elektrisches" , der Stromverbrauch kommt in der Tat durch Pumpe und Gebläse um die Luftansaugung zum Wärmetauscher hin und die Umwälzung (Luft oder Wasser) zu bewerkstelligen.

Muss kurz los....aber das interessiert mich wirklich. Werde gleich mal googlen, aber wenn du einen link hättest wäre ich dir sehr dankbar.

Gruss

Rex

Kommentar

Lädt...
                              X