Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau Terrarium aus Styrodur - Temperatur Deckenstrahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neubau Terrarium aus Styrodur - Temperatur Deckenstrahler

Hallo liebe Terraristikfreunde,

Wir wollen für unsere Chuckwallas ein neues Terrarium bauen - grösser, breiter, tiefer :-) fast wie früher beim Opel D-Kadett :-)

Das Ganze Terrarium mächten wir aus Styrodur bauen. Soweit kein Problem - jetzt stellt sich die Frage nach dem Deckel. Hier kommt später der grösste Teil der Beleuchtung zum Einsatz. Gewicht bereitet mir keine Sorgen - das haben wir zwischenzeitlich ausführlich getestet. Was mir Sorgen macht, ist das Thema Temperatur. Keramikfassung ist klar - aber mit der Brightsun muss ich relativ nah an die Decke - auch die HQI's würde ich gerne in die Decke integrieren um den bestmöglichen Abstrahlwinkel zu erhalten.
    Hat das jemand schonmal so gebaut ? Wie habt Ihr das Thema Temperatur Styrodur gelöst, damit nichts schmilzt ?

Habe jetzt daran gedacht Fliesenkleber für die Decke zu nehmen und dann zu streichen - ob das ausreichend ist ? Oder doch lieber den Deckel aus Holz und nur den Korpus aus Styrodur ?

Danke und Gruss

Rex

Hi Rex
    Du kannst den Deckel aus Holz und nur den Korpus aus Styrodur machen. Da, wo die Lampen hinkommen, hatte ich aus dem Baumarkt Zinkdachrinnen gekauft. Natürlich die größten die es gab. Habe 3 nebeneinander der länge nach mit dem "Ablauf" nach unten auf das Terrarium gelegt und in der Wölbung die Lampen eingebaut. Es gibt auch eckige Dachrinnen. man kann sie dann auch gut hochheben um was zu wechseln.
    Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz,

Danke für die Bestätigung. Werde den Korpus aus Styrodur bauen und den Deckel aus MDF - aber obwohl ich einen Schritt zur Seite gegangen bin stehe ich anscheinend weiterhin auf der Leitung. Wie meinst du das mit den Dachrinnen ?

Liebe Grüsse

Rex

Kommentar

Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
        - das haben wir zwischenzeitlich ausführlich getestet. Was mir Sorgen macht, ist das Thema Temperatur. Keramikfassung ist klar - aber mit der Brightsun muss ich relativ nah an die Decke - auch die HQI's würde ich gerne in die Decke integrieren um den bestmöglichen Abstrahlwinkel zu erhalten.
        Haben sie den Gewichtstestaufbau noch?
        In meinem Kopf beklebe ich das Styrodur mit solchen Aluminiumisolierfolien, die hinter Heizkörper kommen, die reflektieren wohl die Wärme weg.
        Probier sie das mal in ein zwei tagen dauerbetrieb aus und gucken was das Styrodur macht. Entflammbar ist das übrigens shclecher als MDF, meine ich zu wissen (überprüfen Sie das aber auch mal, anstatt sich auf meine Glaubens Aussage zu verlassen.)
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ja,

Der Rumpfaufbau vom Test ist noch da.....bestand ja auch nur aus den Seitenteilen. Aber Styrodur ist bei uns aktuell Lagerware :-)
          Ob das was bringt mit den Isoliermatten ? Die gibt es auch in weiss glaube ich - mit entsprechendem Kern.....wäre einen Versuch Wert.

Weiss jemand wie heiss die Keramikfassung im Maximum bei 75 Watt wird ?

Gruss

Rex

Kommentar

Lädt...
          X