Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Vorschaltgerät - Messgerät für UV ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Vorschaltgerät - Messgerät für UV ?

    Hallo liebe Mitstreiter,

    Habe gestern eine Solar Raptor mit passendem Vorschaltgerät von Solar Raptot gekauft.

    Habe auf das Original Vorschaltgerät zurückgegriffen, da bei Licht-im-Terrarium noch geschrieben steht, dass es sonst zu Abweichungen im Bereich der UV-Strahlung kommen kann.

    Nun habe ich wiederum einen anderen Bericht gesehen, der besagt, dass die Schwankungen verursacht durch die Vorschaltgeräte auch bei unterschiedlichen Vorschaltgeräten der gleichen Marke und des Originalherstellers vorkommen.

    Bedeutet das, dass ich praktisch jede Kombination, auch die herstellergleiche Ausführung nachmessen muss und ggf. Ein anderes Vorschaltgerät brauche ?

    Wenn nein, dann könnte ich mir ja auch ein Pack 70er-Vorschaltgeräte für einen Bruchteil des Preises von SR oder BS kaufen.....das spart schon richtig Geld.

    Wie macht ihr das und messt ihr bei eucH UV nach ?

    Bonusfrage: kann ich eigentlich auch zwei Lampen (natürliche gleiceh Wattzahl) an ein EVG anschliessen ?

    Gruss

    Rex

  • #2
    An einem Vortrag wurde gesagt dass die Streuung der Lampen gross ist, bei den einen Herstellern mehr, bei Anderen weniger.

    Ernst

    Kommentar


    • #3
      Ähhhhh, ja okay....ja nee is klar....

      So genau wollte ich es auch gar nicht wissen ooh:

      Rex

      Kommentar


      • #4
        Die Abweichung der UV-Menge liegt nicht am Vorschaltgerät, sondern eher an der Lampe. Das hat aber produktionsbedingte Hintergründe.

        Nein, du kannst keine zwei Lampen an ein Vorschaltgerät anschließen, außer es ist eines, das extra für mehrere Lampen ausgelegt ist.

        Kommentar


        • #5
          Hallo und Danke vorab,

          Wenn das so stimmt, dann habe ich die Hinweise auf licht-im-terrarium falsch ausgelegt.
          Dann würde es ja reichen, wenn ich mir ein 10er-Pack Vorschaltgeräte bei ebay bestelle und auf Markenlampen zurückgreife.

          Ich hatte allerdings verstanden, dass unterschiedliche Vorschaltgeräte bei der gleichen Lampe unterschiedliche Spektren und vor allem Abweichungen bei der UV-Strahlung hervorrufen und es deshalb "Sinn" macht auf original auf die Lampen abgestimmte Vorschaltgeräte zurückzugreifen.

          Aber wenn die Lampen ansich schon so streuen macht die Aussage natürlich Sinn.....ich überlege gerade ob es Sinn macht in ein UV-Messgerät zu investieren ? Aber dann müsste ich bei jedem Lampenwechsel die richtige Kombination Vorschaltgerät und Lampe suchen die gerade passen - kann mir nicht vorstellen, dass das jemand macht.


          Liebe Grüsse

          Rex

          Kommentar


          • #6
            Zitat von MBforged Beitrag anzeigen
            Die Abweichung der UV-Menge liegt nicht am Vorschaltgerät, sondern eher an der Lampe. Das hat aber produktionsbedingte Hintergründe.
            Auch das Vorschaltgerät beeinflusst die Menge der UV-Strahlung. So lange das Vorschaltgerät aber für die richtige Leistung ist (also 35W-Vorschaltgerät für 35W-Lampe und NICHT 70W-VOrschaltgerät für 35W-Lampe), sind die Auswirkungen auf die UVB-Menge aber geringer als die produktionsbedingten Schwankungen von Lampe zu Lampe

            Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
            Bedeutet das, dass ich praktisch jede Kombination, auch die herstellergleiche Ausführung nachmessen muss und ggf. Ein anderes Vorschaltgerät brauche ?
            So viel Aufwand würde ich nicht treiben. Wegen der Schwankungen der Lampen hat es aber Vorteile, jede Lampe nachzumessen.

            Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
            Wie macht ihr das und messt ihr bei eucH UV nach ?
            Ja, ich messe nach.

            Grüße
            Sarina

            Kommentar


            • #7
              Hmmm,

              Das heisst ich hätte auch jedes x-beliebige EVG nehmen können in der richtigen Wattstärke.
              Schade.....naja, wenigstens neu :-)

              Aber dann schlage ich beim nächsten Angebot im 10er-Pack zu ooh:

              Warum kann man keine 2 Lampen gleichzeitig an einem EVG betreiben ? Sollte doch technisch keinen Unterschied machen oder ?

              Was kostet denn ein UV-Messgerät welches man verwenden kann ? Bei ebay mal wieder von bis :-)

              Gruss

              Rex

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                Warum kann man keine 2 Lampen gleichzeitig an einem EVG betreiben ? Sollte doch technisch keinen Unterschied machen oder ?
                Dann erklär mir mal die Technik und warum das keinen Unterschied macht? Weißt du wie ein EVG für HQI-Lampen funktioniert?

                Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                Was kostet denn ein UV-Messgerät welches man verwenden kann ? Bei ebay mal wieder von bis :-)
                Im empfehle das Solarmeter 6.5, weil sich in den letzten Jahren an zahlreichen Lampentests gezeigt hat, dass dieses Messgerät sehr gut mit der Vitamin-D-Bildung und Verbrennungsgefahr von Lampen korreliert und die Messwerte daher nicht irreführend sind. Kostet leider ca. 350€. Teilweise haben auch Tierärzte, Zoogschäfte oder Reptilienstammtische ein Messgerät und man kann die Lampe zum Test mitbringen.
                Zuletzt geändert von Sarina; 02.04.2016, 18:22.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Sarina,

                  Das mit dem testen lassen ist eine gute Idee und sicher nicht übermäßig teuer. Werde ich mal nachfragen.

                  Zu den EVG's : naja, ich habe das mal so betrachtet, dass es ja EVG's für 2 HQI's am Markt gibt. Die habe ich bisher ausgeschlossen, da sie ja nicht Herstellerspezifisch waren. Wenn das jetzt keine Rolle spielt kann man ja so eines verwenden.

                  Dass ich nicht zwei 35Watt an ein 70er EVG anschließen kann ist mir klar. Die Lampe die zuerst zündet bekommt dann alles ab. Dennoch was passiert wenn ich zwei 70er an ein normales 70er hänge ?

                  Gruß

                  Rex

                  Kommentar


                  • #10
                    Gefunden übrigens hier:

                    http://www.aquariumlicht.de/site/pro...watt_hqi___hci

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                      Zu den EVG's : naja, ich habe das mal so betrachtet, dass es ja EVG's für 2 HQI's am Markt gibt. Die habe ich bisher ausgeschlossen, da sie ja nicht Herstellerspezifisch waren. Wenn das jetzt keine Rolle spielt kann man ja so eines verwenden.
                      Die kannst du verwenden. Das hatte mbforged ja auch so geschrieben "außer es ist eines, das extra für mehrere Lampen ausgelegt ist."

                      Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                      Dennoch was passiert wenn ich zwei 70er an ein normales 70er hänge ?
                      Ich würde darauf tippen, dass nur eine Lampe zündet oder gar keine.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        Klingt wie eine Vermutung ? Also noch nicht ausprobiert ?

                        Dann mach ich das wenn ich morgen die Terrarien umbau. Habe gerade die Doppelbalken installiert (die LED ist leider noch nicht da) und die Solar Raptor mit ca. 50 cm zum Wärmeplatz ausgerichtet.

                        Wenn ich morgen Muse habe dann schlalte ich mal 2 70er an das EVG von der Brightsun und schaue was passiert....

                        Gruss

                        Rex

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                          Klingt wie eine Vermutung ? Also noch nicht ausprobiert ?
                          Mit einer Hochdrucklampe gefüllt mit giftigem Quecksilber mache ich keine Experimente.
                          Aber berichte gerne was passiert ist. Willst du die Lampen in Reihe oder Parallel an des EVG anschließen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Sarina,

                            Werde das auch nicht im Terrarium machen :-) - werde es parallel anschliessen, sonst glaube ich nicht, dass beide zünden.

                            Laut zwei meiner Bekannten Züchter sollte das gehen, angeblich haben sie das auch schon so gemacht - allerdings mit Osram & Philips.....
                            Äsollte aber kein Unterschied sein, kommt alles aus China :-) Witz

                            Warum de Frage ?

                            Gruss

                            Sarina

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                              Hallo Sarina,

                              Werde das auch nicht im Terrarium machen :-) - werde es parallel anschliessen, sonst glaube ich nicht, dass beide zünden.

                              Laut zwei meiner Bekannten Züchter sollte das gehen, angeblich haben sie das auch schon so gemacht - allerdings mit Osram & Philips.....
                              Äsollte aber kein Unterschied sein, kommt alles aus China :-) Witz
                              Entladungslampen haben eine negative Kennlinie, ob das auch für Hochdrucklampen gilt weiss ich nicht. Wenn man Lampen mit negativer Kennlinie parallel anschliesst, so wird Eine überlastet(an einem VG für die doppelte Leistung) und die Andere brennt kaum/nicht.
                              Zumindest die Terrarienlampen kommen aus China.

                              Ernst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X