Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung???

Also hab mir jetzt ein Styroporterra (100x60x60) für meine Leos gebaut und wollte mal fragen was für eine Wattstärke ich da für eine HQI-Lampe brauche und wieviel die ca kostet. Und wieviel Watt brauch ich für die Spots?
    -Mfg Hisoka

Re: Beleuchtung???

Ich würde ein HQI Strahler mit 70W HQI-TS D UVS Leuchtmittel nehmen. Diesen würde ich quer einbauen, so das das terrarium über die gesamte Länge ausgeleuchtet wird.
    Bei dem Strahler musst aber auch aufpassen. Es gibt 2 Arten (tiefer und flacher Reflektor). Die Strahler mit flachen Reflektor streuen das Licht in kleinen Terrarien zu sehr ... Besser is da einer mit nem tiefen Reflektor.
    Beispiel
    Der Preis bei ebay liegt so bei 40-50 Euro ink. Leuchtmittel. Meist sind aber andere als das oben genannte drin. Also wirst da wohl noch ein Leuchtmittel kaufen müssen.
    Ach ja ... Leuchtmittel sind recht teuer (passende werden auch selten bei ebay angeboten) und kosten so um die 20 Euro ...

An der hellsten Stelle im Terrarium würd ich dann noch nen 60W Spot hängen ...

[Edited by Aturus on 07-12-2002 at 14:13 GMT]

Kommentar

Und wie müsste ich es machen wenn ich das terra mit 2 leuchtstoffröhren und einem spot ausleuchten möchte? (simulation eins sonnenhöchststandes)-Wieviel watt müssten die jeweils haben?

Kommentar

Hi,..
        Ich hab da aber auch mal ne Frage ,... ich habe bei ebay gerade das hier ,..: HQI CDM-TD 70 W Brenner gefunden,.. kann man die auch nehmen??? Ich hab nämlich auch noch Hqi Brenner und wollte die nun mal austauschen,....
        danke,..
        Sebastian

Kommentar

HAllo

Achte auf die Sockel.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Ich dachte ja auch an das Lichtspektrum,... da der Typ der Brenner sich ja von denen oben genannten unterscheidetl.
            Das mit dem Sockel ist schon klar,.... aber ich hab leider keine Ahnung wie es mit der Lichtintensität der Brenner ausschaut,...

mfg

Sebastian

Kommentar

Hallo

Habe mir gerade einen Abgebrochen(der Hersteller hätte mir geholfen) bis ich endlich die Birne gefunden habe. Spektrum habe ich vor mir liegen. Im Internet nicht zuerreichen! ÄHm da gibt es zwei Birnen mit der Bezeichnung. Du hast die Lichtfarbe nicht angeben. Wenn du zu Tageslicht tendierst würde ich dir die Version mit der bezeichnung 942 empfehlen. Wenn es etwas schlechter aber dafür um ein paar Prozent Leistungstärker im Lumenbereich sein soll, dann langt auch die mit der bezeichnung 830.
              Mit HQi kann man nur wenig Falsch machen. Und die Farbe der Lichtfarbe ist auch eine Geschmacksfrage.

Mfg Michael Hannig

Ps welche Daten der Birnen willst du?

Cdm-TD70W/830
              6100 lm
              92 lm/W
              82 Ra (entspricht Farbwiedergabestufe 2b)
              CDM-TD70W/942
              5400lm/W
              81 lm/W
              (90 Ra Entspricht Farbwiedergabestufe 1)

Auch mein Spektrum kannst du nicht so ernst nehmen da die Wattangeben zu den Spektren fehlen. Da helfen auch die Maßeinheiten nichts. Zum grob orientieren würden die Spetren aber langen. Auch Philips wird dir da nur mit Aufwand helfen können. Sagen wir mal du weißt erstens nicht auf welche Wattzahl sich die beiden Spektren beziehen. Zweitens sind bei jeder Wattzahl der selben Birne Schwankungen von bis zu 20-30 % in der leistung drin. Also eine 35 Watt Birne mag im Spektralen bereich von 600nm 200xy haben, dann heißt das noch lange nicht das die 70 Wattversion der selben Serie jetzt 400xy bei 600nm bringt. Obwohl das so der einfachheit Dargestellt wird gibt es da Differenzen um 30 % bei den verschieden Wattstärken.
              Ich hoffe es war noch etwas Verständlich für dich.

[Edited by Michael H. on 08-12-2002 at 02:19 GMT]

Kommentar

Hallo

Danke das Du Dr so viel Mühe machst,...

Ich dachte an diese hier,.. : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2077243228

Der Preis finde ich ist noch in Ordnung und es wäre direkt ein kleiner Vorat
                mfg
                und einen schönen Sonntag noch

Sebastian

Kommentar

Hallo

Schaue dir nochmal die Orginalpreise an. Ich denke bei Ebay kostet das oft mehr als im Handel. Auf einem Foto konnte ich erkennen das es sich um die 942 Lichtfarbe handelt.
                  Lasse dich nicht von üblichen Aquarien und Terrarienpreisen blenden.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Lädt...
                  X