Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Styropor und Epoxydharz -> ICH RATE AB

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Styropor und Epoxydharz -> ICH RATE AB

Ich habe eben angefangen meine Rückwand mit Epoxydharz zu bestreichen. Jetzt ist anscheinend alles im Arsch. Das Harz frisst sich blitzschnell durch das Styropor und macht die ganze Arbeit zunichte. Hurra, ich bin glücklich.
    Alles war umsonst.

Re: Styropor und Epoxydharz -> ICH RATE AB

hättste Fliesenkleber genommen,wäre dat nich passiert.

Aber ich hab dat auch schon alles mitgemacht,und geflucht.

herzliche Anteilnahme,welpe

Kommentar

Hi!

Ich kann Welpe nur recht geben, mit Fliesenkleber wäre das nicht passiert.

Mir ist das Gleiche mal mit Sprühkleber (ja, extra der für Styropor!!) passiert.

Da waren auch zig Stunden arbeit und das Material im ar...
      Als ich mich dann im Baumarkt beschwert hatte, bekam ich prompt das Material ersetzt und noch einen 25€ Gutschein!!

Wird bei dir aber nicht klappen, denke ich

Gruß, Sascha

Kommentar

komisch.....

man macht doch über das Styropor immer zuerst eine mehr oder weniger dicke Schicht Fliesenkleber oder Rotband (mein Favorit)

Ohne diese Schicht sieht man doch immer die Styroporstruktur, und die sieht ja nun an sich recht wenig felsig aus.

Nach dem Rotband-Auftrag kann man sich das Harz übrigens auch schenken.....bei mir kommt über den Gips nur noch ne Schicht Abtönfarbe, macht sich bisher prima.
        ;-)

Grüße,
        Claire

Beim aufmerksamen Lesen alter Beiträge über Terrarienbau wär das net passiert....
        Schadenfreude ist halt doch die beste Freude ;-)))

Kommentar

dr. schreck schrieb:
          Ich habe eben angefangen meine Rückwand mit Epoxydharz zu bestreichen. Jetzt ist anscheinend alles im Arsch. Das Harz frisst sich blitzschnell durch das Styropor und macht die ganze Arbeit zunichte. Hurra, ich bin glücklich.
          Alles war umsonst.
          Hallo,
          habe gerade mein neues acanthurus Terrarium fertig. Viele Stellen, an denen kein Fliesenkleber war. Trotzdem keine Probleme mit Epoxyd. Warum ? Ganz einfach, ich habe lösungsmittelfreien Epoxy verwendet, das heisst, nach 24 Stunden kann man ohne Gesundheitsgefahren auch sein Butterbrot drauflegen.
          Ob man Styropor verarbeiten kann, steht bei gutem Epoxydharz immer dabei. Empfehlen kann ich z.B. Polyester Ruegg hier in Hamburg.
          Dort wird man ehrlich und einigermassen preiswert bedient. Das Harz ist allererste Qualität (JA! Da gibt es Unterschiede, die man erst bemerkt wenn man mal was falsch gemacht hat!)
          Zu erreichen unter:
          http://www.ruegg.de
          Desweiteren:
          http://www.klebstoff-profi.de/
          Den finde ich aber etwas teurer.
          Also, jetzt Dein versautes Styropor wegschmeissen, anständiges Zeug gekauft und nochmal gemacht und beim nächsten Mal hier vorher mal fragen.
          Gruss
          Carlo Bayer

Kommentar

Hi Leute,

ich hab mich mittlerweile wieder abgeregt. Es handelt sich um eine Rückwand für mein Schildkrötenaqaurium.

@Snafu
            Ich hab das Styropor mit einem Feuerzeug vorher bearbeitet und dann mit Graniteffektspray besprüht. Deswegen sieht man keine Styroporstruktur.

Vielleicht kann ich noch was retten, da ich bisher nur einen kleinen Teil mit dem Harz bestrichen habe. Den kann ich evtl. einfach wegschneiden. Dann werde ich die Rückwand mit Fliesenkleber bestreichen. Ich hoffe das geht. Dazu hätte ich aber noch eine Frage: Wird der Fliesenkleber hart genug, dass die Schildkröte nichts abkratzen kann?

Wie sieht es mit Klarlack aus? Ist der zu empfehlen oder soll ich es wirklich mal mit Fliesenkleber probieren?

Kommentar

erst Fliesenkleber,dann den Klarlack.

Gruß,welpe

Kommentar

Hallo,

ich finde diese Geschicht hier sehr merkwürdig, da ich selbst schon Epoxidharz beim Modellbau im Zusammenhang mit Styropor verarbeitet habe. Absolut kein Problem.

Handelte es sich wirklich um Epoxidharz und war das Harz Lösungsmittelfrei?

Gruß,
                Dirk

Kommentar

Ja es handelt sich wirklich um Epoxydharz.

Kommentar

Ein kleines, aber entscheidendes Detail: Handelt es sich auch um Lösungsmittelfreies Epoxidharz?!

Kommentar

Es ist aus einem Terrarienhandel. Daher hab ich garnichts draufgeguckt ob mit oder ohne Lösungsmittel. Die Dose ist leider auch schon weg. Egal, es sieht doch nicht so schlimm aus wie anfangs angenommen. Ich werde es jetzt mit Fliesenkleber und Klarlack bearbeiten.

Kommentar

Hallo,

wir haben bisher verschiedene Varianten ausprobiert. Die ersten Versuche waren mit dem Epoxydharz von Conrad mit Sand vermischt direkt auf das Styropor aufgetragen. Null Probleme. Genauso, mit Haftputzgips auf Styropor, der dann mit "Conrad-Harz" versiegelt wurde. Ebenfalls gute Erfahrungen haben wir mit dem Harz von www.klebstoff-profi.de gemacht. Auch dieser Harz greift das Styropor nicht an.

Gruß
                        Andreas D.
                        Petrosaurus.de
                        Geckhoff.de

Kommentar

Hallo!

Ich denke, die Ursache war nicht das Harz, sondern der Graniteffektspray.
                          Spray ist immer voll mit Lösungsmitteln.
                          Stinkt es nicht bestialisch, wenn du den benutzt?
                          Das sind die Lösungsmittel.

Bis dann
                          Ralf

Kommentar

Das Graniteffektspray hat komischerweise überhaupt keine Probleme gemacht. Erst als ich etwas eine Woche (!!!) später das Harz drauf getan habe, hat es (das Harz) mit dem Styropor reagiert.

Kommentar

Hi

Das 5-Min Epoxi Harz aus dem Modellbauhandel greift mit Sicherheit kein Styropor and .
                              Es muss natürlich ein 2 Komponenten Harz sein!!

Kommentar

Lädt...
                              X