Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

woher kommt das wissen, dass die uv-strahlung bei leuchtstoffröhren nachläßt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• woher kommt das wissen, dass die uv-strahlung bei leuchtstoffröhren nachläßt?

hallo!
    meine frage kann man ja im betreff lesen. außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine offizielle wissenschaftliche seite im internet gibt, wo dieses thema behandelt wird? also wo auch richtige versuche und dergleichen mit meßgeräten durchgeführt wurden!?
    danke.
    mfg applebonker

[Editiert von applebonker84 am 14-10-2003 um 20:30 GMT]

[Editiert von applebonker84 am 14-10-2003 um 20:30 GMT]

Re: woher kommt das wissen, dass die uv-strahlung bei leuchtstoffröhren nachläßt?

Da gabs mnal eine Dame, die irgendetwas mit lichteinfluß bei Goldfischen in ihrer Doktorarbeit untersucht hat und dabei immer wieder Lichtintensitäten bei verschiedenen Wellenlängen messen mußte. Zufällig fiel ihr das einiges bei den Röhren auf.
    Leider habe ich den Namen nicht mehr im Kopf. Aber evtl hilft das ja schon beim googeln.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: woher kommt das wissen, dass die uv-strahlung bei leuchtstoffröhren nachläßt?

Ingo schrieb:
      Da gabs mnal eine Dame, die irgendetwas mit lichteinfluß bei Goldfischen in ihrer Doktorarbeit untersucht hat und dabei immer wieder Lichtintensitäten bei verschiedenen Wellenlängen messen mußte. Zufällig fiel ihr das einiges bei den Röhren auf.
      Leider habe ich den Namen nicht mehr im Kopf. Aber evtl hilft das ja schon beim googeln.

Gruß

Ingo
      Hallo Ingo,

soll er jetzt nach "Dame" "Goldfisch" "Doktorarbeit" und "Lichtintensität" suchen?

Ich hab nix gefunden.

Gruss,

Frank
      Im wahren Leben Frank Scholz,
      1,1 Iguana iguana

AG Iguana
      AG Einsteiger und Jugendarbeit
      AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Re: woher kommt das wissen, dass die uv-strahlung bei leuchtstoffröhren nachläßt?

Also ich hab jetzt nur mal spaßeshalber mit "Licht Goldfisch Dissertation" gegoogelt und meine, damit die Dame auf Anhieb gefunden zu haben.
        Zwar nix über die besagten Messungen, aber man sollte doch darüber den Kontakt finden bezw den Faden aufdröseln.
        Meine mich zu erinnern, daß Hellmut (Schroete.de) näheres dazu weiß..

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

die Arbeit stammt aus dem Jahr 2000 und heißt:
          Enfluß von Licht und Karotinoiden auf die Färbung und auf die körperliche Entwicklung beim Goldfisch

Autorin ist: Enikö Botlinger

Kann man auch käuflich erwerben bei:
          Tierärztliche Fakultät München, dort an das Sekretariat von Prof. Dr. Hoffmann wenden.

Gruß
          Michael

[Editiert von Michael Reichert am 16-10-2003 um 00:17 GMT]
          in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
          Ctenosaura similis
          Callopistes flavipunctatus
          Lepidophyma flavimaculatum
          Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Lädt...