Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

reichen 125watt einer hql für 26 grad?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• reichen 125watt einer hql für 26 grad?

hallo!
    ich würde gerne wissen, ob eine 125 watt starke hql-lampe genügend wärme produziert, damit in einem 80x80x180cm (breite x tiefe x höhe) becken ungefähr 26 grad herschen? zusätzlich ist noch ein 40 liter wasserbacken installiert, welches auch auf etwa 25 grad beheizt wird.

mfg aplebonker

Re: reichen 125watt einer hql für 26 grad?

Hallo! Habe mal eine ähnliche Frage gestellt und mindestens so lange auf die Antwort gewartet...

Also prinzipiell sind HQL Lampen nicht unbedingt zur Wärmeerzeugung gedacht - im Gegenteil - sie sollen eine möglichst effiziente Lichtausbeute bei geringerem Stromverbraum bringen... -> also wenig Wärmeabgabe und viel Licht...

Bei der Größe Deines Terrariums reicht meiner Meinung nach ein HQL Strahler sicher nicht - der erhitzt Dir das ganze maximal um 2 Grad - würde noch mind. 2 Spotstrahler oder ähnliches einbauen...

Hoffe die Anwort hilft weiter...

Kommentar

Re: Re: reichen 125watt einer hql für 26 grad?

Hallo Sand,

es hat vielleicht einen Grund, warum auf diese Frage noch niemand geantwortet hat: weil sie sich nämlich schlicht und ergreifend nicht beantworten lässt.

Ob eine 125 Watt HQL ausreicht, um eine Temperatur von 26° C zu erzeugen, hängt von folgenden Faktoren ab:

- Wie warm ist der Raum, in welchem das Terrarium steht

- Wie ist das Terrarium beschaffen? Vollglas, Holz, Styropor, Grösse der Lüftungsflächen usw.

Da bleibt nichts anderes als ausprobieren, nachmessen und ggf. auf- oder abrüsten.

Viele Grüße
      Barbara

Kommentar

Re: reichen 125watt einer hql für 26 grad?

naja, zwei seiten des terrariums sind aus glas und der rest aus holz (osb-platten um genaus zu sein). wie sieht es denn mit heizmatten und heizkabeln aus? bringen die was? wie heiß werden die denn ungefähr? kann mit unter einer heizmatte mit z.b. 15 watt nichts vorstellen, also ich weiß nicht welche temperaturen die erreicht?
        mfg benjamin

Kommentar

Lädt...
        X