Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Re: HQI

    Hallo Dirk,

    die Werte habe ich mit dem Wirkleistungsmeßgerät von Conrad gemessen. Wir genau das mißt weiß ich leider nicht.

    Bei Osram habe ich aber mal diese Werte gefunden, die nicht so sehr von meinen abweichen:
    Lampenleistung HCI: 72W
    Systemleistung KVG: 86W
    Systemleistung EVG: 80W

    Das war in einerm der PDFs unter
    www.osram.de
    Service corner - Downloadcenter - Allgemeinbeleuchtung

    Anscheinend soll das niemand finden, warum sonst versteckt man das so gut?

    Gruß
    Uwe

    Kommentar


    • #47
      Re: HQI

      Hallo,

      Einzelteile (z.B. EVG) und auch hochpspannungsfestes Kabel (anfragen!) hab ich hier gekauft :http://www.breidenbach-lichttechnik.de/aquaristiklicht/


      Gruß

      Thomas

      Kommentar


      • #48
        Re: HQI

        Hallo Uwe,

        ist ja wirklich undurchsichtig.

        Bei meinem Tridonic PCI0070 A001
        ist Lambda mit 0,97 ausgewiesen.
        Philips HID-PV 150/S MH/CDM: 0,95
        Osram Powertronic PTU 150/220-240: 0,95

        Ich steige da jetzt gerade nicht mehr richtig durch. Die Verlustleistung müsste doch demnach in der elektronischen Betriebseinheit bei 3-5% liegen- oder?!

        Danke Christian u. Thomas!


        Gruß,
        Dirk


        PS:
        Christian, achte beim Umbau des Halogenstrahlers darauf, daß Du den passenden Sockel hast. 150W-HQI u. 70W-HQI haben unterschiedliche Baulängen.
        Es grüßt der Orchideen-Störenfried :-) :-) :-)


        [Editiert von Dirk O. am 24-10-2003 um 09:57 GMT]

        Kommentar


        • #49
          Re: Re: HQI

          Ralf A. schrieb:
          hallo !
          @ sandra
          ndl(neutralweiss de luxe) = 942 = 4200k
          "d" = daylight = 5200 k

          mfg ralf
          das könnte aber auch "Natriumdampflampe" heissen

          die wird gerne bei bestimmten Gärtnern benutzt...
          Soweit ich weiss hat die einen recht hohen Rotanteil und wird sehr ! heiss. Ausserdem brauchste da ein Vorschaltgerät, also nicht einfach so an die Steckdose anschliessen.


          Kommentar


          • #50
            Re: HQI

            Hallo Dirk,

            mußte erst Brüderchen fragen, der weiß soweas besser

            Lambda, auch cos phi genannt, ist nicht der Wirkungsgrad, sondern gibt an wieviel Blind- oder Scheinleistung durch das Teil ins Netz gegeben wird. Der Wert ist für Privatleute uninteressant.

            @MrCus:

            ndl heißt neutralweiss de luxe

            Natriumdampflampen haben ganz gelbes Licht. An Kreuzungen oder Fußgängerüberwegen kann man es oft bewundern.

            Gruß
            Uwe

            Kommentar


            • #51
              Re: HQI

              Hallo Dirk!

              Wie meinst du das mit dem Sockel? Denke mir, dass in den vorhandenen Sockel im Baustrahler ein 70W HQI Brenner passt...

              Tom hat in seinem Link
              http://www.ibdoerre.com/aqua/norbert/technik/beleuchtung/selbstbau70.htm
              vorgeschlagen den Sockel durch einen anderen, hochspannungsfesten zu ersetzen. Ist das notwendig und wo bekommt man sowas? Hab nix gefunden.

              Lg, Christian

              Kommentar


              • #52
                Re: HQI

                @Ahriman

                Weiter oben hatt jemannd einen Link gepostet, habe gesehn die führen die Fassungen gleich mit Kabel dran.


                Gruss Tom

                Kommentar


                • #53
                  Re: HQI

                  Hallo Christian,

                  hab mal nachgemessen. Der Elektrodenabstand beträgt beim 70W-Brenner (TD) ~117mm.

                  Die "normalen" 220V-Kabel weisen die notwendige Spannungsfestigkeit nicht auf!
                  Da würde ich nicht experimentieren. Nicht nur gefährlich, sondern auch teuer.

                  Breidenbach hat sowas. Evtl. bekommst Du diese HQI-Fassungen auch bei Conrad. Kabel sind dann da schon dran.
                  Denke dran, daß HQI ohne EVG schon ein bischen "flimmern" kann.

                  Gruß,
                  Dirk

                  [Editiert von Dirk O. am 25-10-2003 um 20:00 GMT]

                  Kommentar


                  • #54
                    Re: HQI

                    Hallo Dirk!

                    War schnn klar dass man ein hochspannungsfestes Kabel braucht - ging nur um die Fassung. Hab mir jetzt die sachen bei Breidenbach angeschaut. Nicht schlecht und garnichtmal soo teuer...
                    Noch ne Frage: An den Fassungen sind ja schon Kabel, aber ich nehm an, dass die nicht sehr lang sein werden. Und eine Erdung braucht man ja auch noch. Also müsste man sich ja auf jedenfall noch Hochspannungskabel kaufen (?)

                    LG, Christian

                    Kommentar


                    • #55
                      Re: HQI

                      Hallo Christian,

                      die Kabel sind ca. 20cm lang.
                      An den Kontakten der Brenner wird nichts geerdet!
                      Das LAmpengehäuse wird geerdet. Dies muss aber nicht mit einem hochspannungsfesten Kabel geschehen.

                      Gruß,
                      Dirk

                      Kommentar


                      • #56
                        Re: HQI

                        Hallo Uwe,

                        hast recht. Das "Lambda" ist das Verhältnis Scheinleistung/Wirkleistung.
                        Je näher das bei 1 liegt, desto geringer die Blindleistung, welche durch Phasenverschiebungen (Induktivitäten und Kapazitäten) auftritt.

                        Deine Messungen sind korrekt und decken sich mit den Angaben von Philips.
                        Die Verlustleistung der HQI-EVGs liegt im Schnitt bei knapp 10%.


                        Gruß,
                        Dirk

                        PS:
                        Philips gibt an, daß an dem 150W-EVG auch Natriumhochdrucklampen des SON-Types betreiben kann- schon gewußt?

                        [Editiert von Dirk O. am 26-10-2003 um 12:44 GMT]

                        Kommentar


                        • #57
                          Re: HQI

                          Kommt zwar ein bissl spät meine Frage aber wollte nicht nochmal einen neuen Thread machen.
                          Also:
                          Ich habe vor mein Regendwaldterrarium (Stirnlappenbasilisken) mit den Maßen 1,50x90x1,50 (LxBxH) mit HQI auszuleuchten.
                          Nun wollte ich mal fragen ob ihr die ganze Zeit ünber diese HQI - Hängeleuchten redet oder welche meint, bzw. verwendet ihr?
                          Ich dachte daran, in meinem Terrarium eine 150 Watt starke HQI-Lampe zu installieren. Ist das zu viel?
                          Würde mal gerne eure Meinung(en) hören.

                          Kommentar


                          • #58
                            Re: Re: HQI

                            Hallo Ihsahn,

                            Hängeleuchten eignen sich nur dann, wenn die Leuchten über dem Terrarium angebracht werden. Sonst gibt es auch HQI-Strahler, die man an der Wand oder Decke befestigen kann.

                            Für ein Terrarium dieser Grösse würde ich fast schon zwei 150 Watt HQI einbauen. Brenner NDL oder besser D.

                            Viele Grüße
                            Barbara

                            Kommentar


                            • #59
                              Re: HQI

                              Ja, also ich wollte den HQI Strahler schon gerne über dem Terrarium haben, sodass er dann durch das Drahtgitter ins Terrarim scheint.
                              Aber insgesamt 300 Watt HQI? Hört sich erschreckend viel an.
                              Sind den 200 Euro für so eine Hängeleuchte zu viel oder geht der Preis in Ordnung?

                              Kommentar


                              • #60
                                Re: HQI

                                @Ihsahn


                                Nimm halt 2x 70 Watt HQI und Spots,zusätzlich kannst Du ja noch eine Ultra Vitalux benutzen.

                                200 € finde ich persönlich zu teuer.


                                Ich habe für einen 70 oder auch 150 Watt Strahler nicht über 40€ bezahlt.

                                Schau mal bei Ebay da findet man sie günstig.


                                Gruss Tom

                                P.S. je nach dem was für ein Strahler,kannst Du auch diese an Ketten über dem Becken auf hängen

                                [Editiert von Tom.S am 30-10-2003 um 16:57 GMT]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X