Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche T5 Röhren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche T5 Röhren?

Ich habe eine T5 Lichteinheit von Arcadia bestellt und bin jetzt auf der Suche nach geeigneten Röhren. Und welche Reflektoren sind zu empfehlen?
    Beleuchtet wird damit ein Aquaterrarium.
    Bin für jeden Tip dankbar!

Lg, Thomas

[Editiert von SEAL am 24-10-2003 um 18:22 GMT]

Re: Welche T5 Röhren?

Hey Seal,

ich verwende die Reflektoren von JBL sind einigermaßen preiswert und gut im Vergleich zu anderen...

Mit der Beleuchtung kann man so pauschal nichts raten, da musste schon schreiben was du darin halten möchtest...
    auf jeden Fall beisst sich eine UV Quelle die du ja sicher brauchen wirst mit der eigentlichen Aquariumbeleuchtung, da das UV Licht Algenwachstum im Aquarium verursacht....wenn der Abstand jedoch groß genug zum Wasser ist sollte auch dies kein Problem sein... ich würde in diesem Fall zu einer Röhre wie Arcadia 3D oder die Kompakt 3D oder Reptistar oder ähnliches raten aber diese sollten dann schon in unmittelbarer Nähe zum Tier inst. sein, weil die UV Wellen nach ca. 30 cm "verloren" gehen...
    Wenn das neue Projekt allerdings die Ausmaße deines Kaimanbeckens annimmt (super toll übrigens !!!), musste schon was an Lichttechnik "drauflegen" um ausreichend Ergebnisse zu bekommen...
    schreib doch mal was genau ansteht, Größe des Beckens, Inhalt usw...

hoffe konnte ein wenig helfen...

greetz Lake

[Editiert von Lakeman am 26-10-2003 um 12:09 GMT]

[Editiert von Lakeman am 26-10-2003 um 12:10 GMT]

Kommentar

Danke für die Antwort!

Die Beleuchtung ist für das Kaimanbecken (280x95x130; lxbxh). Zur Zeit verwende ich nur
      2 normale T8 Leuchtstoffröhren mit einmal 58 W und einmal 36 W.
      Der Landteil wird mit einem Par Strahler 120 W beheizt und beleuchtet.
      Der Philodendron wächst unter diesen Bedingungen außerordentlich gut: ursprünglich hatte er drei große Blätter und jetzt (10 Monate später) neun.
      Ich möchte die Beleuchtung außerhalb, direkt über dem Becken anbringen. Somit ergibt sich eine Distanz bis zur Wasseroberfläche von ca 110 cm.
      Von den Röhren mit UV Anteil halte ich nicht so viel. Außerdem wird mit Osram Ultravitalux bestrahlt, also spielt UV bei der Beleuchtung keine Rolle.
      Die Röhren und Reflektoren von ATI machen einen guten Eindruck. Die ATI Röhren Sun haben eine Farbtemperatur von 6000 K.

nice day,
      Thomas

Kommentar

Hallo

Handelt es sich bei den ATI-Röhren um spezielle Aquarien bzw Terrarien Röhren??

Wenn ja dann würde ich davon abraten, genauso wie von Röhren anderer Aqua- bzw Terraristikhersteller. Such doch einfach mal unter www.osram.de .
        Dort kannst Du Dir auch die verschiedenen Farbschmata anschauen und für Dich entscheiden welche Röhre geeignet ist. Nur soviel , T5 Rören wollte ich über mein jetztiges Becken auch installieren, allerdings bin ich drauf aufmerkssam gemacht worden, dass dieser Röhrentyp zwar ungemein hell ist, aber für Becken ab >80cm Höhe nicht allzu sinnvoll ist, da zuviel Lichtleistung verloren geht.

mfg

Kommentar

Lädt...
        X