Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echse die Augen platzen lässt !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Echse die Augen platzen lässt !

Hi
    Hab beim letzten Urlaub im australischen Bush sone Echse gesehen deren Augen bei Stress geplatzt sind und dass Blut kam noch nen Meter weit geflogen ! Naja ob es die in Australien selber gibt weiss ich nicht, denn ein Kumpel hatte die Zuhaus im Terrarium..

Re: Echse die Augen platzen lässt !

Hi.
    Könnte es die hier sein:
    Prynosoma platyhinus (Krötenechse- oder so ähnlich auf deutsch. ???)
    Meine die könnte so etwas!?!
    Aber nur 'ne Vermutung!
    spartakus.

Kommentar

Hey,

es gibt keine Echse, die die Augen aus Stress platzen lässt! Aber es gibt Echsen, die aus einer Ader im vorderen Teil des Augenwinkels Blut auf potentielle Feinde spritzen können als Feindabwehr. So weit ich weiss können das alle Krötenechsen (Phrynosoma spp.) (es gibt da mehrere Arten), wobei sie das in der Regel nur gegenüber hundeartigen Feinden (wilden Hunden, Schakalen und ähnliches) tun. Die gibt es in Australien aber nicht, sondern nur in Nordamerika in den trockeneren Gebieten. Aus Australien ist mir diese Verhaltensweise nicht bekannt, aber ich könnte mir vorstellen, das der "thorny devil" (Moloch horridus) so etwas kann, da die Konvergenz zu den Krötenechsen sonst sehr gross ist.

Gruß Johannes

Kommentar

@ Maha
        Hi also der Typ hatte die ja auch im Terrarium... Kann sein das dass der Augenwinkel war, sah aber Hammer aus, und erschreckt hab ich mich !!
        Hund ist wahr. Er hat auch nen Hund bei dem das Vieh das schon gemacht hat.
        Sehen Krötenechsen so aus wie plattgedrückte Bartagame ? Dann war sie es sicher.

Kommentar

Re: Re: Echse die Augen platzen lässt !

cywkn schrieb:
          Sehen Krötenechsen so aus wie plattgedrückte Bartagame ? Dann war sie es sicher.
          Ja.
          Wenn man so will.
          Such doch mal unter google.de nach dem namen im oberen Thread und schau mal nach den Bildern.
          MfG spartakus.

Kommentar

Hi @ Spartakus
            Also ich hab bei Reptilica.de gegoogelt und fand da son Bild. Es ähnelt ihr zwar aber des Schwarzanteil war kleiner und ich glaube die ganze Echse war größer. Aber das waren auch alle Unterschiede sonst : Japp müßte sie sein .danke.

Kommentar

also Moloch horridus sieht aus wie ne plattgedrückte Bartagame.???

sorry,aber da komm ich nich mit,obwohl ich plattgedrückte Badagamen ganz besonders mag.

nur so.

ach ja,noch was zum Nachdenken.

wenn man mit dem Auto über ne Echse saust,spritzt das Blut oft wirklich meterweit.Obs jetzt halt aus den Augen kommt is Ansichtsache.

[Editiert von echsenwelpe am 01-11-2003 um 20:34 GMT]

Kommentar

tztztz
                Wie kannst du nur !!
                Mit nem Auto über ne Echse fahren !! Also wirklich TZ.
                Das schöne Profil wird versaut...

Ne quatsch, also bei Kröten ( nicht -echsen )
                spritz der Schmodder wirklich weit !
                Als ich letztes Jahr bei soner Wanderung mitgeholfen hab ist nen Meter vor mir eine Platt gefahren worden, die ich grade noch "retten" wollte ! Tja meine Klamotten ham am nächsten Tag nach festgetrockneter Krötengrütze gemieft ...

Kommentar

Lädt...
                X