Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Acanthosaura- Art?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Acanthosaura- Art?

    Moin,
    hier mal wieder eine Bestimmungsfrage zu 2 Acanthosaura Nachzuchten. Ein mir recht gut bekannter Züchter hat momentan die auf den Bildern zu sehenden Acanthosaura abzugeben. Angeblich sollen es 1,1 Acanthosaura coronata sein, ich bin der Meinung es sind recht eindeutig Acanthosaura nataliae. Natürlich wieder F1 Nachzuchten, deswegen schwierig, da die beiden aber mindestens 20 cm haben denke ich, es ist ganz gut möglich sie zu bestimmen. Das 1. Bild ist vom Männchen und das 2. vom Weibchen. Wie gesagt, sehen mir sehr nachAcanthosaura nataliae aus.
    Mfg
    Michel
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: received_205883233359483.jpeg Ansichten: 1 Größe: 41,3 KB ID: 1226526Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: received_205883243359482.jpeg Ansichten: 1 Größe: 36,4 KB ID: 1226527

  • #2
    Hi Michel,

    also A. coronata sinds auf jeden Fall nicht. Bei A. coronata ist der Kamm sehr niedrig und ohne Unterbrechung zwischen Nacken- und Rückenkamm. A. nataliae hat auch einen hohen Rückenkamm, was auf die Tiere jetzt nicht passt. Aber das könnte mit dem Alter noch werden. Ein Unterscheidungsmerkmal von A. nataliae zu A. capra wäre, dass in die Körperbeschuppung größere, gekielte Schuppen eingestreut sind, während A.capra recht homogen ist. Aber das kann man auf den Fotos nicht erkennen.
    Grüße
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Ja danke, dass mit Acanthosaura coronata ist mir auch als 1. aufgefallen. Die Tiere sind natürlich noch juvenil, weshalb der Rückenkamm ja warscheinlich noch nicht wirklich vorhanden ist. Bei meinen Acanthosaura armata war es so, dass der Nackenkamm bereits "vertig" war, als der Rückenkamm erst richtig anfing sich zu bilden. Was mir ebenfalls auffällt, ist die bläuliche Färbung des Männchens und die rötliche des Weibchens.
      Mfg
      Michel
      Zuletzt geändert von Acanthosaura; 13.06.2018, 20:49.

      Kommentar


      • #4
        Die (Grund)Färbung ist so wie ich das sehe eh recht variable bei allen Nackenstachlern. Außer vielleicht ein paar spezielle Muster bei einige Arten. Würde nicht ausschließen das es sich "schlicht" um A. capra handelt. Wie gesagt, die Körperschuppen müsste man sich mal genauer anschauen...

        Kommentar


        • #5
          Ja, dass Thema Grundfärbung... Damit hab ich ja schon Erfahrungen gemacht... Ich habe auch prinzipiell kein Problem wenn es capra sind, für die 100 € die ich für sie bezahle ist es auch nicht so schlimm. Acanthosaura nataliae ist ja normalerweise in der Preisklasse 250 bis 300 € pro Tier (zumindest in Europa). Schön sind sie ja, da warte ich mal ab, bis ich mir die Schuppen angucken kann.
          Mfg
          Michel

          Kommentar


          • #6
            ...und zähl noch die Infra- und Supralabialia

            Kommentar


            • #7
              Wie viele sollten es denn bei nataliae bzw. capra sein?
              Mfg
              Michel

              Kommentar


              • #8
                nach Wood et al, 2010:

                Supralabialia: capra 10, nataliae 11
                Infralabialia: capra 12-13, nataliae 11-12

                Kommentar


                • #9
                  Danke
                  Mfg
                  Michel

                  Kommentar


                  • #10
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20180702_110421.jpg Ansichten: 1 Größe: 24,9 KB ID: 1226983Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20180704_153244.jpg Ansichten: 1 Größe: 32,2 KB ID: 1226984
                    Ich denke, dass müssten 1,1 (Ist definitiv ein Pärchen) Acanthosaura capra sein, oder ?
                    Unten mal Bilder der Schuppen (an der Flanke). Er (unteres Bild) hat 11 Supralabialia und Sie 12 weshalb ich etwas stutzig bin. Habe die Tiere von einem Freund (wegen spontanem Umzug, Mietvertrag gekündigt), weshalb ich die 2 Tiere um die es eigentlich ging, natürlich nicht auch noch in das Becken gesetzt habe.
                    Mfg
                    Michel
                    PS: Ich habe die Tiere nur "zwischen geparkt" und verkaufe sie für ihn. Es gibt da auch einige Interessenten, die natürlich die Art wissen möchten. Wäre nett, wenn man mir möglichst schnell helfen könnte
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20180705_170656.jpg Ansichten: 1 Größe: 44,8 KB ID: 1226985
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20180705_170535.jpg Ansichten: 1 Größe: 47,9 KB ID: 1226986
                    Zuletzt geändert von Acanthosaura; 20.07.2018, 17:56.

                    Kommentar


                    • #11
                      So wie ich das sehe, ist die Körperbeschuppung NICHT homogen und die größeren Schuppen weisen Kiele auf, was gegen A.capra spricht!

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke. Also laut einer Expertin haben nur Acanthosaura nataliae und capra keine Stacheln über dem Tympanum, was bei den Tieren der Fall ist. Also ich bin etwas stutzig, welche Art es ist. Da sie nicht ausgewachsen sind, ist natürlich der Rückenkamm nicht so groß wie wenn sie adult wären.
                        Mfg
                        Michel

                        Kommentar


                        • #13
                          Was meinst du den genau mit "Stacheln über dem Tympanum"? Schuppen die über das Trommelfell ragen oder die dorsal davon am Rücken sitzen? Habe jetzt spontan bei einer Bildersuche keine Acanthosaure gesehen die in irgendeiner Form Stachel-schuppen über dem Trommelfell hätten.
                          Nunja, wer weiß schon wo die Tiere denn herkommen?! Vielleicht gibt es diese Art ja noch gar nicht offiziell ^^
                          Grüße
                          Peter

                          Kommentar


                          • #14
                            Unten ist ein Bild meines Acanthosaura armata Weibchens angehängt, da ist der Stachel rot makiert. Die zwei besagten Tiere haben ihn nicht, was nur bei nataliae und capra der Fall ist (oder eventuell bei einer unbeschriebenen Art). Sie sind erst knapp acht Monate alt, darum müssen die Kämme auch noch wachsen. Bei ihr ist das Tympanum türkis, bei ihm "hautfarben" (das hilft warscheinlich nicht weiter).
                            Mfg
                            Michel
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20180727_170710.jpg Ansichten: 1 Größe: 35,0 KB ID: 1227057

                            Kommentar


                            • #15
                              Ah ok, ja das scheint so zu stimmen mit dem freistehenden Stachel über dem Tympanum. Habe gerade mal bei den Bildern von meinem Nackenstachler mal geguckt. War für mich eindeutig A. capra. Hatte aber auch 11 Supralabialia. Das mit den Homogenen Schuppen ist wohl auch jetzt nicht ganz klar für mich. Laut Grossmann & Manthey, 1997 ist es ein Bestimmungsmerkmal für Acanthosaura kleine Körperschuppen mit vereinzelten, größeren Tuberkelschuppen. Das trifft auch auf meinen zu. Würde aber sagen das die bei ihm etwas "homegener" waren als bei deinen jetzt. Da kommt man wohl momentan nicht wirklich zu einem endgültigem Ergebniss?!
                              Grüße
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X