Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skink? Fundort Oberbayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skink? Fundort Oberbayern

    Liebes Forum,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Mein Name ist Bernie, bin 38 und komme aus der Gegend zwischen Freising und Landshut in Bayern.
    Gestern fanden wir daheim auf dem Hof im Stadel das abgebildete Kerlchen.
    Zuerst dacht ich wegen des leicht metallischen Glanzes an eine junge Blindschleiche, allerdings passen die Beine nicht dazu.

    Wie eine heimische Eidechse siehts auch nicht aus (ausser eine Zauneidechse kann sich mit ner Blindschleiche kreuzen).

    Was könnte es sein? Nach langer Suche im Internet denke ich dass es etwas Skinkartiges, vielleicht in Richtung Johannisechse sein könnte.

    Könnt Ihr mir helfen?

    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Bernie
    Angehängte Dateien

  • #2
    Noch 2 Fotos der Unterseite
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Chalcides sp.? C. bedriagai? Also das haben wir mal "geraten"
      Vielleicht melden sich ja Benni oder Axel noch.
      Bin mal gespannt, ist wahrscheinlich ein "Urlaubsmitbringsel"...

      Gruß Thomas

      Kommentar


      • #4
        Dachte erst, es ist ein Chalcides coeruleopunctatus. Kann mich aber auch irren.
        Gruß Heinz

        Kommentar


        • #5
          Ich bin irritiert.
          Für mich ist das kein Chalcides...Das Tierchen passt vom Aussehen her für mich vielmehr zu 100% auf Saproscincus mustelinus. Der aber lebt ausschließlich an Australiens Südostküste und ist meines Wissens nach nicht in deutschen Terrarien präsent.
          Wäre also dann ein wirklich besonderes Urlaubsmitbringsel.
          Aber ich kann ja auch arg danebenliegen.... Was sagen die Skinkfachleute?


          Viele Grüße

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Herzlichen Dank für Eure Hilfe bei der Bestimmung! Falls ich noch andere Fotos machen soll lasst es mich wissen.

            Australien? Das wär ja echt der Hammer, ich frag mich echt wie das Tier hierher kommt, absichtlich sicher nicht, vielleicht in ein Gepäckstück geschlüpft und hier geflüchtet?
            Im Juni hatte ich zwar Besuch aus Melbourne, das Gepäck blieb aber unberührt im Auto während wir den Garten angekuckt haben.


            Der Schwager aus Sevilla war vor einem Jahr mit dem Auto da, das wär eine Möglichkeit für ein Tier aus Spanien.
            Ist aber auch unwahrscheinlich dass sich das Tier in die Tiefgarage verirrt hat und es dann in seinen BMW geschafft hat. Und bei den -24 Grad letzten Winter hätte es wohl im offenen Stadel auch nicht überlebt.

            Ich frag mich echt woher das arme kleine Kerlchen kommt.
            Habt Ihr Futtertips für mich?
            Wieder freilassen kommt wohl nicht in Frage, spätestens im Winter wäre er/sie dann tot.
            Am besten geh ich Insekten in passender Grösse sammeln, leeres Terrarium hab ich noch rumstehen.

            Bin auf weitere Kommentare gespannt

            Liebe Grüsse und vielen Dank

            Berni

            Kommentar


            • #7
              Also ich finde die Art die Ingo vorgeschlagen hat, wirklich sehr nah an deinem Tierchen dran! Das wäre echt krass...

              Weiß jemand bzw. hat Erfahrung damit wie in so einem Fall vorzugehen ist bezüglich unbeabsichtigter/illegaler Im- bzw. Export? Vermutlich ist diese Skinkart, sollte sie es denn sein, nicht geschützt und von der EU aus gibts da dann vermutlich keine Beschränkungen, aber was ist mit den Australiern?

              Grüße
              Peter

              Kommentar


              • #8
                Ich lande halt bei der Art.....finde das aber doch sehr seltsam.
                Spontan dachte ich zuerst auch an Ablepharus...habe aber dann keine Art mit so markantem Augenfleck finden können.
                Habt Ihr das Tier noch? Wenn es die Augen schliessen kann, ist es zumindest mal KEIN Ablepharus. Wess es das nicht kann, mit großer Wahrscheinlichkeit eben doch.
                Generell wäre ich froh, wenn sich hier der eine oder andere Skinkophile nochmal einklinken könnte. Azor?

                Viele Grüße

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Ja, wir haben das Tier noch hier. Allerdings kann ich noch nicht sagen ob es die Augen schließen kann, muss ich mal besser beobachten.
                  Asseln frisst er anscheinend sehr gerne

                  Der Besuch aus Melbourne hat mir geantwortet dass es diese "kleinen Echsen" bei Ihnen im Garten gibt aber es sicher nicht bei ihnen mitgereist ist.
                  Vielleicht war es z.B. in einer Jackentasche und ist dann hier geflüchtet?
                  Werden wir wohl niemals rausfinden

                  LG und Danke für Eure Hilfe

                  Bernie
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Den Besuch aus Melbourne hatte ich doch glatt überlesen.....Ich empfinde den eigentlich hier als zuviel Zufall, um nicht relevant zu sein.. Der genannte Skink hat in Australien nur ein eher kleines Verbreitungsgebiet, aber gerade Melbourne zählt dazu.....damit sehe ich eine Chance, dass meine Zuordnung vielleicht doch stimmt.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Seltsame Geschichte. Hab ich erst heute gesehen. Hätte ich ohnehin nicht bestimmen können.
                      Aber Chalcides ist natürlich unmöglich.
                      Bei Chalcides sind Körper Ober- und Körperunterseite inklusive Schwanz gleichförmig beschuppt.
                      Das ist bei dem abgebildeten Skink offensichtlich nicht der Fall.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja er passt schon extrem gut auf Saproscincus mustelinus und das wäre wie angemerkt schon ziemlich krass.
                        Mfg
                        Michel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X