Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlange? - Uganda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Schlange? - Uganda

    Hallo, bei einer Übernachtung im Lake Mburo-Nationalpark in Südwest-Uganda saß diese schwarze Schlange, ca. 30cm lang, in meinem Badezimmer. In keinster Weise aggressiv, hat sich hinter dem Waschbecken versteckt. Dort habe ich sie auch sitzen lassen. Auf Nachfrage meinten die Hotelangestellten (die auch nur das Foto gesehen haben), es sei wohl eine junge Schwarze Mamba - nachdem ich ein wenig nachgelesen habe, finde ich aber, dass das Tier dafür viel zu dunkel ist, insbesondere weil es ja ein Jungtier sein soll. Deshalb meine Frage an die Profis: Was könnte das sein?

    Danke und viele Grüße! Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Uganda72 Kopie.JPG
Ansichten: 285
Größe: 56,6 KB
ID: 1228235

  • #2
    Schwarze Mamba sicher nicht, ich denke an eine Natter der Gattung Lycophidion. Aber keine Ahnung, welche Art. Die Reptile Database spuckt für Uganda mehrere Arten aus.

    Kommentar


    • #3
      Hallo, vielen Dank für die Information!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        definitiv keine schwarze Mamba. Leider kann man auf dem Bild nicht wirklich den Kopf erkennen. Aber eigentlich ist er mir zu rund und zu breit für Lycophidion. Es kommt theoretisch noch einiges in Betracht, was nicht so bekannt ist, aber aufgrund des Verbreitungsgebiets, der Form und Färbung passt, wie bspw. Polemon christyi, Amblyodipsas unicolor, Crotaphopeltis degeni... Ohne bessere Bilder, v.a. des Kopfes ist das nicht sinnvoll aufzulösen.

        Grüße,
        Johannes

        Kommentar

        Lädt...
        X