Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Raupe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unbekannte Raupe

    Meine Kinder sind kürzlich im Wald wortwörtlich über was gestolpert... da ich von Raupen keinerlei Ahnung und auch keine passende Literatur in meinen Regalen habe, frage ich einfach mal hier: wen haben wir denn da?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: img_3655.jpg
Ansichten: 486
Größe: 81,2 KB
ID: 1232246Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: img_3656.jpg
Ansichten: 461
Größe: 36,0 KB
ID: 1232247

  • #2
    Würde auf Königskerzen-Mönch tippen, laut Google auch shargacucullia verbasci genannt.

    Kommentar


    • #3
      Besten Dank!

      Kommentar


      • #4
        Im Wald? Und wo sitzt die Raupe denn wohl drauf? Und dann das gelbe Gesicht? Das passt doch alles nicht zu dieser Diagnose.

        ..und darum sage ich, es ist der Braunwurz-Mönch, Shargacucullia scrophulariae

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Dann gleich noch einmal: besten Dank!

          Immerhin bei der Gattung scheint es ja keine Zweifel zu geben. Ich werde selbst mal Google bemühen und Fotos vergleichen. Was ich bisher gelesen habe, hat sich spätestens beim heutigen Waldspaziergang bestätigt: die scheinen echt keine Fressfeinde zu kennen, sind ständig präsent am Wegesrand und fressen ihre bevorzugten Pflanzen kahl. Ganz spannend zu beobachten.

          Kommentar

          Lädt...
          X