Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Massenweise kleine Schnurrfüsser ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Massenweise kleine Schnurrfüsser ?

    Hallo Zusammen,
    habe festgestellt das ich in meinem Molchterrarium am Kork an feuchten Stellen massenweise kleine Krabbler habe. Hatte sie vor einiger Zeit auch an einem übersehenem Gelege gefunden, welches da leider schon kaputt war. Da waren sie mir aber noch nicht im restlichen Terrarium aufgefallen. Sehen etwas wie Stummelfüsser aus, aber eine Makroaufnahme lässt mich erahnen das es winzige Diplopoden sind. Weiß jetzt nicht ob die arg schlimm sind. Auf den Korkstücken sitzen sie halt massenhaft unter Moos oder an feuchten stellen.
    Danke für weitere Infos und Tipps.

    Grüße Peter

  • #2
    Hallo Peter,

    hatte erst an Oxidus gracilis gedacht, die sind weltweit in Gewächshäusern verbreitet und kommen häufig mit Pflanzen oder Moos ins Terrarium. Sind völlig harmlos und ernähren sich vor allem von Detritus, Algen, Pilzen & Co. ernähren und somit - ähnlich wie Asseln - relativ nützlich sind. Können sich aber bei guten Bedingungen massenhaft vermehren.

    Bei deinem Foto bin ich mir nicht 100% sicher und man bräuchte ein bessere Fotos oder größere (adulte) Exemplare. Falls es nicht O. gracilis sein sollte könnte man mit einem adulten (totem), männlichen Exemplar die Art bestimmen.

    Grüße, Robert

    1,1 Rhacodactylus ciliatus
    http://www.diplopoda.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo Robert,
      Danke erstmal für den Hinweis. Ich schau mal ob ich noch bessere Aufnahmen mal hinkriege. So den allgemeinen Bildern nach im Web passt es aber nicht so ganz. Die meisten dargestellten Tierchen sind doch recht dunkel. Meine erscheinen mir da wesentlich heller. Muss aber nicht zwangsläufig was heißen. Auch sind meine definitiv keine 2cm lang. Vielleicht sehe ich aber bisher auf dem Kork nur die Jungtiere. ich werde das weiter beobachten...
      Gruß Peter

      Kommentar


      • #4
        Hallo Peter,

        ja, sorry - habe ich wahrscheinlich nicht explizit erwähnt, wenn deine Tausendfüßer tatsächlich O. gracilis sind dann definitiv juvenile Exemplare.

        Grüße, Robert
        1,1 Rhacodactylus ciliatus
        http://www.diplopoda.de

        Kommentar

        Lädt...
        X