Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lacerta trilineata aus Kroatien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lacerta trilineata aus Kroatien?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eidechse-Kroatien-2_FH1904260001.jpg
Ansichten: 222
Größe: 61,5 KB
ID: 1236602
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eidechse-Kroatien-2_FH1904260002.jpg
Ansichten: 205
Größe: 79,0 KB
ID: 1236603

    Hallo,
    diese deutlich über 40 cm lange und wirklich extrem scheue Eidechse mit hoher Fluchtdistanz habe ich leider nicht besser fotografieren können. Die Fotos habe ich Ende April 2019 in Kroatien, relativ küstennah in der Macchie gemacht.
    Mit Unsicherheit bestimme ich sie als die Riesensmaragdeidechse Lacerta trilineata.
    Lässt sich das anhand der dürftigen Bilder bestätigen bzw. korrigieren?
    Vielen Dank,
    Frank

  • #2
    Ziehe einen Streifen ab...für mich ist es eine astreine L. bilineata
    Aber ich mag mich auch täuschen.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Frank und Ingo,
      ich denke es ist Lacerta trilineata major. Dafür spricht die Größe, über 40 cm für eine L. bilineata ist schon außergewöhnlich. Der Fundort an der Küste ist auch eher Lebensraum von L.t. major. Je weiter südlich, desto eher ist L. bilineata im Gebirge anzutreffen, da die Lebensräume an der Küste von L.t. major bewohnt werden.

      Ich glaube auch einen angedeuteten dritten (trilineata) Streifen auf dem Rücken erkennen zu können. Wenn Du die Bilder noch besser zoomen kannst, schau Dir mal die Temporalia an. Bei L. bilineata sind es wenig, dafür sehr groß (glaube max. 12 bis 15 Stück, habe aber gerade keine Bücher zur Hand). Bei L. trilineata sind es immer mehr und dafür kleinere Schuppen.
      Ich habe noch zwei Bilder im Anhang, das Pärchen ist L. bilineata (Istrien) und das Weibchen von L.t. major ist von Krk. Deutlich sind die unterschiedlichen Temporalia zu erkennen.
      Viele Grüße Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1110325.JPG
Ansichten: 198
Größe: 111,0 KB
ID: 1236624Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1110856.JPG
Ansichten: 179
Größe: 94,8 KB
ID: 1236625
      AG Lacertiden, AG Agamen
      www.Lacerta-bavaria.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ingo, hallo Josch,

        vielen Dank für Eure Beiträge!
        Ich habe hier einen etwas überschärfsten Bildausschnitt des Kopfes gemacht, vielleicht hilft das weiter....
        Liebe grüße, Frank

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eidechse-Kroatien-Kopf_FH1904260001.jpg
Ansichten: 166
Größe: 62,7 KB
ID: 1236634

        Kommentar


        • #5
          Der Punkt mit dem Temporalia spricht in der Tat für trilineata. Die Größe auch...aber bei Größenangaben aus dem Feld ziehe ich automatisch immer erstmal 20% ab.
          Ich sagte ja auch, ich mag mich irren...hab ich wohl

          Viele Grüße
          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Ich möchte Herrn Zauner's (Josch) Argumentation unterstützen. Für mich ist das eindeutig ein Weibchen von Lacerta trilineata major. Ein weiteres, hier auch deutlich erkennbares Merkmal dieser Art ist das Schnörkelmuster auf dem Pileus (Kopfoberseite). Wenn dort bei Lacerta bilineata (und Lacerta viridis) ein Muster vorhanden ist, sind es tropfenförmige Flecken. Das von Herrn Zauner vorgestellte Männchen zeigt dies sehr schön.

            Viele Grüße, Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

            Kommentar


            • #7
              Herzlichen Dank für all die Hilfe und die Beträge!

              Viele Grüße, Frank

              Kommentar

              Lädt...
              X