Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange aus dem Wallis (CH)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlange aus dem Wallis (CH)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schlange.JPG
Ansichten: 334
Größe: 77,7 KB
ID: 1238133

    Ob ich den Beitrag so richtig erstellt habe, weiß ich nicht. Jedenfalls lautet meine Frage, was ist das für eine Schlange? Sie lif mir im Wallis (CH) Nähe Leukerbad in einem trockenen Gebiet (also kein Moor o.ä,) über den Weg. In Frage sollten kommen
    • Vipernnatter
    • Äskulapnatter
    • Ringelnatter
    • Schlingnatter
    • Aspisviper
    • Kreuzotter (ganz vereinzelte Populationen)
    soweit habe ich schon recherchiert, aber weiter komme ich nicht. Deswegen freue ich mich über eine Bestimmungshilfe.

  • #2
    Ich meine den etwas breiteren Kopf zu erkennen, und grenze das mal auf die beiden Vipern ein.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Oliver,

      es handelt sich um eine Aspisviper. Im Wallis müsste das Vipera aspis aspis sein.

      Viele Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank Aspis aspis aspis oder Aspis aspis atra? Letztere wäre so wie ich gelesen habe die alpine Form? Ich weiß gar nicht, ob man die Frage beantworten kann, ich habe gerade in verschiedenen Quellen gelesen, dass die Unterart atra "umstritten" ist, weil es keine signifikanten genetischen Unterschiede zur Nominatform geben soll, andere Taxonomen sagen das Gegenteil. Egal, was aber auch noch interessant war bei der Recherche, um Leukerbad gibt es wohl die wenigen Kreuzottern im Wallis. Jedenfalls scheinen die Schlangen dort sehr scheu zu sein, es war die einzige, die wir in den vergangenen Jahren bei zig Wanderungen querfeldein überhaupt gefunden haben dort.
        Zuletzt geändert von oliverberlin; 11.09.2022, 19:14.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Oliver,

          ich meine, dass derzeit Vipera aspis atra nicht mehr als valide Unterart angesehen wird. Wo die genaue Grenze zwischen aspis aspis und der ehemaligen aspis "atra" in der Westschweiz verläuft, ist mir nicht bekannt. Habituell sieht das Tier wie eine normale aspis aspis aus. "atras" haben häufig breitere Flecken bzw. Bänder, aber eben auch nicht immer

          Viele Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

          Kommentar


          • #6
            Alles korrekt - eine Walliser Aspis-Viper. Die Kerlchen sind recht selten geworden, gratuliere zum Fund und Sichtung.
            Ihr wart wohl zu richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich war nun etliche Male am Walliser Südhang und habe erfolglos
            Schlangen gesucht.

            Kommentar

            Lädt...
            X