Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mediterrane Podarcis im Ruhrgebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mediterrane Podarcis im Ruhrgebiet

    Liebe Leute, manchmal macht man ja Funde, mit denen man so gar nicht rechnet. Ich war heute in Witten im Ruhrgebiet und wollte mal sehen, ob es die allochthone Mauereidechsen-Population in Witten-Bommern noch gibt (gibt es; siehe auch https://lacerta.de/AS/Artikel.php?Article=94). Dabei fielen mir zwei Tiere auf, die eigentlich nicht Podarcis muralis sein können. Leider waren sie recht scheu und ich hatte nur das Smartphone dabei, darum sind die Fotos eher miserabel. Beide Tiere hielten sich nebeneinander in der Mauer auf, ich halte sie für Männchen und Weibchen.

    Was ist das? Ich dachte erst an Podarcis mellisellensis, aber P. erhardtii riveti ist optisch auch nicht so weit weg. Die Orangefärbung bei dem männlichen Tier erstreckt sich bis auf die Vorderbeine.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: share_8440084002730304069.jpg
Ansichten: 61
Größe: 92,3 KB
ID: 1242433

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: share_3960420536310642451.jpg
Ansichten: 57
Größe: 92,8 KB
ID: 1242434

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: share_8430793730753196822.jpg
Ansichten: 59
Größe: 97,6 KB
ID: 1242435

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: share_5335978612556158710.jpg
Ansichten: 60
Größe: 83,1 KB
ID: 1242432
    Angehängte Dateien

  • #2
    Podarcis melisellensis wurden dort vor Jahren gemeldet, konnten aber zumindest von mir dort nie nachgewiesen werden.
    Ein Bild der damals gefundenen Tiere liegt mir vor - sichere P. melisellensis.
    Die von Dir dort heute fotografierten Tiere sind recht wahrscheinlich Podarcis siculus. Sie wurden letzte Woche anderweitig anhand eindeutigerer Bilder bestimmt.
    "Man kümmert" sich bereits.
    Grüße
    Michael
    Tiere & Bücher

    Kommentar


    • #3
      An siculus hatte ich nun gar nicht gedacht, da schien mir die Kopfform irgendwie nicht passend, zumindest bei dem bunten Tier und ich kenne die nicht mit so ausgedehnter Orangefärbung. Aber ich habe sicher nicht den vollen Überblick über deren Variabilität.

      War aber auch davon abgesehen ein lohnenswerter Ausflug. Im gleichen Mauerabschnitt lag eine Ringelnatter und auf dem Rückweg liess sich sogar noch eine Schlingnatter sehen.

      Kommentar

      Lädt...
      X