Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kasachstan: welche Schlange ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kasachstan: welche Schlange ist das?

Hallo zusammen

Meine Tochter hat diese Schlange im Südosten von Kasachstan fotografiert. Weiss jemand, was das ist?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-09-04 um 15.15.59.png
Ansichten: 180
Größe: 742,6 KB
ID: 1245901

Für mich sieht das nach einer jüngeren Schlingnatter / Coronella austriaca aus.

Kommentar

Dass sie jung ist, hat meine Tochter auch vermutet. Sie hat die Länge auf ca. 40cm geschätzt. Danke!

Kommentar

Gerne! Von der Zeichnung hätte es auch eine Würfelnatter sein können, aber das kommt mit der Kopfform nicht hin, deshalb Schlingnatter.

Kommentar

Hallo,

das ist auf keinen Fall eine Schlingnatter! Das geht in Richtung Hemorrhois/Dolichophis (Jungtier) was da aber in Kasachstan vorkommt, weiß ich nicht.

Viele Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

am ehesten Hemorrhois ravergieri
            Tiere & Bücher

Kommentar

Keine weiteren Meinungen dazu?

Kommentar

Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
                Keine weiteren Meinungen dazu?
                Ich habe mich bisher zurückgehalten, da mir schlicht nicht klar ist, was es ist. Aber ich kann es auf zwei Optionen einengen. Zum einen finde ich Jungtiere schwierig und zum anderen sieht man die Pholidose praktisch nicht. Spontan hätte ich auch Hemorrhois ravergieri gesagt. Aber der Kopf ist so zierlich, daher kommt mir auch Platyceps rhodorachis in den Sinn. Die (Jugend)zeichnung hilft mir dabei nicht weiter ud ich bin hier auch kein Fachmann.
                Höchstens Fachmann genug, um zu sagen, dass die Diagnosen Schlingnatter und Würfelnatter absurd sind.

Viele Grüße

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo

Ich sehe, dass eine Bestimmung schwierig ist, gerade bei Jungtieren. Meine Tochter hat sich jedenfalls gefreut, das Schlänglein vor die Linse zu kriegen, egal was es letztendlich war.

Liebe Grüsse
                  Salome

Kommentar

Lädt...
                  X